Weißer schleimiger Kot mit reichlich Wasser

  • Hallo zusammen.
    Ich besitze seit 1 Woche eine 12 jährige Leguan Dame. Heut habe ich zum ersten mal gesehen, wie sie gekotet hat und habe mich erschrocken. Zuerst kam ein grosser "Wasserfall". (Geschätzt 300-500ml) danach kam etwas Wasser mit weißem Schleim. Zum Schluss kam dann noch "normaler" dunkler Kot. (Siehe Fotos)
    Ist das normal? Ist sie krank? Legenot????
    Parameter:
    Temp 25 Grad in bodennähe bis 35 grad an sonnenplätzen.
    Luftfeuchtigkeit 70-80% (sprühe 2 mal am Tag von Hand)


    Futter:
    Basilikum
    Löwenzahn
    Lollo Rosso
    Feldsalat
    Golliwoog
    3 dünne Scheiben Banane (gestern)
    Tgl zermahlene sepia Schale (1/4-1/2 Teelöffel)


    Terra 1,20m breit, 1,00 tief und 2,20 hoch.


    Beleuchtung:
    Uv Röhre 40 Watt (1,20 lang) 08:00 bis 21:30 Uhr
    Hqi 70 Watt 08:00 bis 21:30 Uhr
    Solar Glo 125 Watt 08:30 bis 21:00 Uhr


    Ich hoffe ich habe alle Angaben gemacht und ihr könnt mir helfen.

  • Hi,


    was mir als erstes bei Deiner Beschreibung auffiel, ist die viel zu geringe Terrariengröße. Die ist gerade mal als Aufzuchtterrarium bis zum 1. Lebensjahr geeignet. Dein Tier ist jedoch längst adult, benötigt also mind. 250x150x200cm, besser noch größer. Bei einer Temperatur von max. 35 °C kann das Tier nicht auf Vorzugstemperatur kommen. 42-45 °C müssen schon am Sonnenplatz herrschen, damit eine anständige Verdauung zustande kommt. Feldsalat kannste beiseite lassen. Derzeit bekommst Du das beste Futter für Iguana in der Natur, neben Löwenzahn z. B. auch Giersch, Breit- und Spitzwegerich, Brenn- und Taubnesseln etc. etc. ... Es gibt hier auch eine prima Futterliste für die Grünen. Hol Dir dann am besten noch ein schönes Naturkräuterbuch, damit Du auch weißt, wie das Futter auszusehen hat, und dann ab zur nächsten Wiese (aber nicht im Industriegebiet, an Straßen oder in der Nähe von Landwirtschaft)...


    Dass viel Urin abgegeben wird, ist bei Iguana nicht ungewöhnlich. Die nehmen ja sehr feuchtes Futter auf und die Feuchtigkeit muss ja auch wieder rauskommen :).


    LG Jana

  • Hi.


    Beim Koten ist es normal, dass der Leguan Urin+Kot+weißen Schleim zusammen ausscheidet :)
    Siehe: K - Kot --> Wie sollte der Kot meines Leguans sein?


    Zu Janas Anmerkungen möchte ich noch ergänzen, dass die Ernährung bitte noch um ein Vitaminpräperat ergänzt werden muss:
    Calcium + Korvimin


    Obst solltest Du nahezu weglassen.


    Futteliste:
    Aktuellste Version der Futterliste
    Aktuell findet man in der Natur noch:
    Löwenzahn, Spitz-/Breitwegerich, Taubsnessel-Arten, Giersch, Himbeerblätter, Knoblauchrauke, Klee, Gänseblümchen, Kamille, Franzosenkraut, Vogelmiere, Zaunwindeblätter,...


    Als UV-Lampe solltest Du eine Bright Sun ergänzen, da die aktuelle Beleuchtung nahezu kein UV bereitstellt.


    Das Terrarium sollte nach Möglichkeit vergrößert werden oder eben ein Neubau.


    LG Sabine

  • Danke für die Antworten.


    Das mit dem Futter geht klar. War ja auch nur eine kleine Auswahl.


    Das mit dem uv verstehe ich nicht. Ich habe doch eine uv Röhre und einen hqi Strahler drin. Wozu dann noch eine uv???? ?-(


    Calcium schön und gut, aber was bitte ist denn sepia??? Ist das kein Calcium??? Warum dann noch zusätzlich Calcium??? ?(

  • Deine UV Röhre ist gelinde gesagt Müll. Die strahlt nicht im Ansatz das ab, was ein Iguana an UV gern hätte. Die Größe des Terrariums ist unter aller Kanone. Sepia ist Calciumquelle - Überleibsel bzw. Rückenschulp von Tintenfischen. Nur kann der Iguana damit nix anfangen, wenn er nicht an Vitamin D3 kommt - per AUSREICHENDER UV Bestrahlung oder eben per Korvimin o.Ä.

  • Danke flo für deine qualifizierte Antwort. Vlt hast du übersehen, dass ich auch noch einen Sun glo und hqi Strahler habe. Die Strahlen kein uv ab???? ?-(
    Das Terrarium ist unter aller Kanone??? Spitze!!!! Das das Tier nur 1 Meter ist, ist dabei nebensächlich??? Das das Tier tgl mehrere Std sich frei in der Wohnung bewegen kann ist auch nicht ausschlaggebend???


    Danke nochmal das hier nur Oberlehrer antworten und einem aufzählen was alles falsch ist, aber auf die eigentliche Frage nur mit 1 oder 2 Sätzen geantwortet wird. Ich dachte eigentlich, dass man hier Hilfe bekommt. Sieht mir aber hier nicht so aus. :(

  • Ein "normaler" HQI gibt eben kein nutzbares UV Licht ab.


    http://www.licht-im-terrarium.de/hqi/uv-lampen


    Da ganz gut zusammengefasst.


    Das Tier ist nur 1m lang? Jaaa.. eeh.. dein Terrarium auch? Es kann sich also einmal quer reinlegen? :D Klasse! In der Wohnung freibewegen? Und deine Wohnung hat passende Luftfeuchtigkeit und ist muckelig warm? ... eine Sun Glo ist im Vergleich zu einer BrightSun oder eine SolarRaptor ebenfalls Müll.


    Auch wenn dir der Ton nicht passt ist die Antwort durchaus qualifiziert.

  • Hi "Welder".


    Die Antwort von Flo ist vielleicht etwas spitz formuliert, trifft aber in allen Punkten zu. Leider :(


    Dein Terrarium hat ein Volumen von 2,64 m³ für einen adulten Iguana.
    Meine Anlage z. B. hat ein Volumen von knapp 15 m³. Das ist halt schon ein Unterschied.
    Man sollte nicht unterschätzen wie agil diese Tiere werden in korrekter Haltung und bei entsprechenden Platzverhältnissen.
    Freigang in der Wohnung wird grundsätzlich kontrovers diskutiert und hier im Forum halt abgelehnt. Aus vielen Gründen (Gefahr, ungeeignete Klimawerte,...).


    HQI strahlt kein UV ab, wg. der Glasscheibe.
    Sun Glo & Co und Röhren jeglicher Art haben in Tests (mit UV-Messungen) auch derart schlecht abgeschnitten, dass sie für große Reptilien ungeeignet sind, da zu wenig UV-Abstrahlung.


    Wenn Du Dich in diesem Forum vorstellst mit den oben aufgelisteten Haltungsbedingungen, ist es eigentlich normal und üblich, dass darauf hingewiesen wird, dass da einiges nicht rund läuft. Es wollen alle nur das Beste für Dein Tier. Persönliche Beleidigungen sind das nicht :)


    LG Sabine

  • Aha. Also steht auf den Verpackungen der hqi Lampen nur Schwachsinn wenn dort uva und uvb steht? Is klar.


    Ich weiß ja nicht, was du für einen Leguan hast, aber meiner hat keinen steifen Schwanz. Vlt solltest du mit deinem dann mal zum reptilienerfahrenem Tierarzt gehen. Bei meinem Tier hängt der Schwanz nach unten. :D :D :-D


    Das Buch "der grüne Leguan" von Gunther Köhler kann man also auch vergessen bezüglich Freilauf in der Wohnung??? Ich weiß. In der Wohnung im September herrschen bei euch 15 grad und Luftfeuchtigkeit von 20%.


    Dann wünsche ich euch hier in diesem Forum weiterhin viel Spaß.

  • Betreibst Du die HQI-Lampe ohne Schutzglas? Würde mich wundern...


    Das Buch von Gunther Köhler ist in der Tat überholt. Es gibt schon seit einiger Zeit ein top-aktuelles deutlich besseres Buch über Grüne Leguane: http://www.ms-verlag.de/index.php?1986&backPID=1986&tt_products=2136
    Ich kann Dir dieses nur empfehlen!


    Die empfohlenen Temperaturen im Terrarium für Iguana liegen bei 30 bis 45°C (mittlere Zone und Sonnenplatz). Diese hat man im Normalfall in keinem Wohnraum, nichtmal im Sommer. Die Luftfeuchte ist immer niedriger als für Iguana empfohlen, sonst würde sich wohl die Tapete von der Wand kräuseln ;)


    LG Sabine

  • @ welder74 Du bist das beste Beispiel, warum man diese Tiere gar nicht halten sollte. Mann kann als Halter mache was man will, wirklich Artgerecht halten kann man Grüne Leguane im Terrarium nicht. Wenn ich hier vor meinem 3x140x230m Terra hocke und mir die Viecher betrachte, habe ich schon meine Freude. Bezweifel aber, ob die Viecher die mit mir teilen. Wenn die mal nicht mehr auf der Erde verweilen, werde ich keine Tiere mehr in Gefangenschaft halten. Das kann nicht gut sein. Entweder in Freiheit, oder in den Kochtopf. Aber nicht in Gefangenschaft. Das hat weder Mensch noch Tier verdient.