Terrarium Pflanzen

  • Da ich demnächst ein Terra für meinen kleinen Kronenbock bauen will, habe ich noch eine frage was die Beflanzung angeht.
    Man soll ja für den Bodengrund keine gedüngte Blumenerde nutzen.


    Aber wie läuft das mit den Pflanzen die in dem Boden eingepflanzt sind?
    Die benötigen ja nun mal Dünger/Nährstoffe.


    meine Erklärung war das das mit den Ausscheidungen der Asseln etc. funktioniert. Aber ist das so?
    Wie haltet Ihr die Pflanzen am leben(über längeren Zeitraum) ohne zu düngen?



    lg Marc

  • Ich kann das zwar nicht hier bei mir machen, aber meine Mutter hat einen schönen großen Garten :D
    da werde ich mich wohl mal dran versuchen.
    gibt es irgendwelche Tipps die du hast?


    oder einfach Bioabfälle in eine Kiste und die Würmer drauf?


    lg Marc

  • Am besten in der Nähe der Pflanzen und regelmäßig an den Pflanzen in den Boden unterheben. Mit einer kleinen Harke an den Pflanzen unterharken so mache ich das immer und dann leicht wässern damit die Nährstoffe an die Pflanzen kommen.


    Zusätzlich noch Asseln und Springschwänze einsetzen damit der Boden "bioaktiver" wird.


    Brauch ich nicht es gibt im Internet genug Infos darüber und eine Menge Leute die das verständlicher und besser geschrieben haben wie ich das könnte.

    :D



    Gruß Forentroll

  • Zitat

    Am besten in der Nähe der Pflanzen und regelmäßig an den Pflanzen in den Boden unterheben. Mit einer kleinen Harke an den Pflanzen unterharken so mache ich das immer und dann leicht wässern damit die Nährstoffe an die Pflanzen kommen. Zusätzlich noch Asseln und Springschwänze einsetzen damit der Boden "bioaktiver" wird.

    super danke für die info

    Zitat

    Brauch ich nicht es gibt im Internet genug Infos darüber und eine Menge Leute die das verständlicher und besser geschrieben haben wie ich das könnte.

    jup stimmt, habe ich auch grade noch gefunden:D

    Aber trotzdem glaube ich das es für das Forum eine tolle Bereicherung wäre


    naja vllt kann ich in 1Jahr mal einen Erfahrungsbericht abgeben.


    lg Marc

    :thumbsup:

  • Mach das! Bietet sich gut an da du das Terrarium ja erst noch einrichten muss.Ich habe meine Pflanzen in Töpfe da ich Schlangen halte. Bei dir ist das was anderes da kannst du die Pflanzen frei einpflanzen.


    Ich habe meine Pflanzen auch nicht auf der Bodenfläche sondern an den Wänden weil meine Schlange alle stark wühlen. Du kannst das viel natürlicher gestalten. Also dokumentiere das "Projekt" von Anfang an mit Bildern und Notizen und dann am Ende schreibst du einen kurzen Bericht dazu. Wenn du dann zwischenzeitlich noch eine Wurmkiste in der Küche für die Bioabfälle aufgebaut hast kannst du das auch noch mit beschreiben.

    ::|:


    Gruß Forentroll

  • Den Bau des Terras werde ich auf Jeden Fall Dokumentieren, schon weil das mein erstes Hochterra mit Tropenbepflanzung sein wird :D
    Ob ich mir wirklich so eine Kiste in die Küche stelle, wird wohl eher unwahrscheinlich..... da meine Freundin da wohl ein Problem mit hätte

    :D Aber im Garten meiner Eltern werde ich das Experiment wohl wagen. Aber das werde ich definitiv auch Dokumentieren. Vielen Dank für deine Hilfe und Anregungen. Du hast mir echt geholfen. Lg Marc