Vorstellung meiner Terrarien

  • Hallo liebes Forum!
    Ich heiße Felix, komme aus Kaiserslautern und bin noch Schüler. Aktuell halte ich 0.0.2 Phelsuma Grandis im Alter von 7 und 9 Monaten in 2 verschiedenen Terrarien.
    Ich hatte die beiden zuerst in einem 60x70x120cm-Glasterrarium, habe sie dann aber getrennt.
    Das neue 60x60x120cm Kunststoffterrarium ist gerade fertig geworden. Bei beiden benutze ich als Technik eine 70W Bright Sun, eine 24W Narwa Leuchtstoffröhre, Halogenspots und eine selbst gebaute Regenanlage. Als Bepflanzung habe ich in beiden diverse Ranken, Bromelien, etc.. Beim neuen Terrarien hatte ich zuerst eine Kannenpflanze aufgebunden, mich aber dann für Bromelien entschieden.
    Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, könnt ihr diese gerne einbringen ;-).
    Ich will allerdings demnächst einen der Geckos abgeben, weshalb dann wieder das 60x70x120 große Terrarium frei werden würde. Und hier brauche ich eure Hilfe: Wenn man das Terrarium das auf dem ersten Bild zu sehen ist etwas umstrukturieren würde, könnte man dann eventuell eine Vergesellschaftung von Phelsuma klemmeri mit einer anderen Phelsumen oder vielleicht Anolis-Art wagen?
    Oder habt ihr da ganz andere Besatzvorschläge?

  • Hallo Felix, ein sehr schönes Terrarium.
    So richtig was großartig zu verbessern gibts da eigentlich erstmal nicht, generell könnte die Beleuchtung noch etwas verstärkt werden und etwas mehr Bambus (auch horizontal) ins Terrarium eingebracht werden. Insbesondere ein Sonnenplatz mit einer Temperatur von 35-40°C wäre noch wichtig.


    Von der Größe des Terrariums ist das Ganze für einen P. grandis etwas eng bemessen und sollte vergrößert werden. Mein Vorschlag wäre eine minimale Grundfläche von etwa 100x70cm und eine Höhe von min. 140cm.


    Vergesellschaftung mit P. klemmeri würde ich nicht machen, außer du hast vor den Grünen damit zu füttern. Generell kannst du davon ausgehen das ein P. grandis in den seltensten Fällen artfremde Tiere in seinem Terrarium duldet, was bedeudet das er kleinere oder gleich große Tiere kurz- oder langfristig immer angreifen, fressen oder töten wird, bzw. durch größere Tiere selbst unterdrück wird.


    Mfg Oliver

  • Hallo Oliver!
    Erst einmal Danke! :-)
    Aber da gibt es ein kleines Missverständnis. Ich will auf keinen Fall einen P. Grands vergesellschaften, da kann ich die anderen Tiere auch gleich in die Tonne treten. Da ich nicht vorhabe zu züchten werde ich einen Gecko abgeben. Dann würde das 60x70x120cm Terrarium freistehen und für dieses Terrarium suche ich dann neuen Besatz, will aber an der Einrichtung oder Technik nicht viel ändern.
    Deshalb die Frage ob ich in so einem Becken P. Klemmeri vergesellschaften könnte?
    Diese Phelsumen gefallen mir sehr gut und ich habe schon von vielen gehört das man sie in einem großen Terrarium gut mit Anolis roquet summus vergesellschaften kann?
    Was sagt ihr dazu?

  • Hat niemand einen Besatzvorschlag für das schon eingerichtete Terrarium? Ich weiß dass man eigentlich andersherum planen soll, aber es war nun schonmal in Gebrauch und ich würde es gerne nochmal besetzen. Leichte Änderungen kann ich natürlich vornehmen...

  • Hey Felix,


    also von der Größe her wäre das auch ein schönes Terrarium für eine Gruppe Kronengeckos ... Vielleicht 3-4 Weibchen z.B. (Männchen nur wenn du züchten möchtest). Kronengeckos sind allerdings Nachtaktive Tiere. Bedeutet je nachdem wie du das Licht timest hast du erst ab 17/18/19 Uhr etwas von Ihen, vorher schlafen Sie. Kronengeckos sind sehr Pflegeleicht, Lichttechnisch reichen da meist Leuchtstoffröhren mit geringem UV Anteil und tägliches Sprühen für die Lucftfeuchte. Naja, aber wie bei allen Tieren, vorher erstmal informieren per Forum und Lektüre! Vorab kannst ja mal googeln: Correlophus Ciliatus ist der lateinische Name.



    Grüße
    Marc

  • Hallo!


    Erst einmal vielen Dank für eure Vorschläge!
    Leider kann ich für ein Teppichchamäleon kein Tag-Nacht-Temperaturgefälle schaffen und bin auch eher an tagaktiven Reptilien interessiert.


    Ich habe mich aber noch einmal im Internet umgeschaut und bin wieder auf P. Klemmeri zurückgekommen. Hier fand ich dann auch wieder auf der Seite der IG-Phelsuma den Hinweis auf die Vergesellschaftung mit Anolis roquet summus. Kurzerhand habe ich dann die passende Lektüre für beide Arten geholt und Haltungsparameter verglichen, welche eigentlich identisch sind.
    Das 60x70x120 Terrarium steht jetzt leer und ich habe auch noch ein Ausweichterrarium und eine Menge Einrichtung, Pflanzen etc. herumstehen...


    Gibt es hier im Forum jemanden der schon einmal eine solche Vergesellschaftung durchgeführt hat? Oder was haltet ihr generell von Vergesellschaftung von Tieren aus geografisch weit entfernten Habitaten?


    Grüße
    Felix