• Hallo Reptilienfreunde,

    ich habe gestern die Terraristika in Hamm besucht,
    dabei bin ich dises Jahr auf einige besonders interessante Tiere gestosen,


    bei diesen handelt es sich um um eine Kreuzung zwischen der raugebänderten Könignatter (Lampropeltis alterna blairi)
    und der Kornnatter (Pantherophis guttatus)


    sowie einer Kreuzung aus der Chihuahua Berg-Könignatter (Lampropeltis pyromelana knoblochi)
    ebenfals mit Pantherophis guttatus.


    Die Tiere haben soweit ich das beurteile kann einen gesunden Eindruck gemacht und auch deren
    Zeichnung und Farbe haben mir mir sehr gut gefallen.


    Nun aber zu meiner frage wurdet ihr ein solchen Hybriden kaufen oder doch lieber die Finger davon lasen,
    was haltet ihr von deren Zucht ?


    Vielen Dank im Voraus

    Grüße Frosch Freund


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :thumbsup:

  • Hallo


    ich würde diese Tiere nicht kaufen, die mögen sicher schick aussehen, aber ich verstehe nicht den Hintergrund zwei völlig verschiedene Gattungen miteinander zu kreuzen, ausser vielleicht darauf zu hoffen, dass es Leute gibt, die nur nach Aussehen des Tieres kaufen.


    Daraus ergibt sich auch die Antwort auf den zweiten Teil der Frage: ich halte absolut nichts davon

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)


  • Nun aber zu meiner frage wurdet ihr ein solchen Hybriden kaufen oder doch lieber die Finger davon lasen,
    was haltet ihr von deren Zucht ?


    Würde es denn Deine Einstellung, Deine Meinung zur Hybridzucht und eine eventuelle Kaufentscheidung beeinflussen, wenn ich hier meine Sicht der Dinge schildere?

  • Also was meine Meinung dazu angeht so bin ich noch auf dem weg mir eine zu bilden.
    Ich habe mich natürlich mit dem Züchter unterhalten und dieser erzählte mir die bewusste Zucht wehre eine Art Experiment
    um die Gattung neu einzuordnen da ihm zufolge Lampropeltis pyromelana knoblochi und Lampropeltis alterna blairi von ihrer
    Lebensweise (semi-arboricol), sowie in einigen körperlichen Merkmale stärker an Kornnattern als an Königsnattern erinnern.


    In wie fern das zutrifft kann ich nicht sagen, da ich mich zuvor nicht mit Königsnattern beschäftigt habe.
    Interessant finde ich es aber allemal, wurde mir im Moment jedoch keine kaufen da ich mir was Gendefekte und ähnliche angehe noch
    unsicher bin und mich generell vor einem solchen kauf lieber noch einmal informiere und mir andere Meinungen anhöre.


    In sofern kann ich Erdbährs frage klar mit JA beantworten

    Grüße Frosch Freund


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :thumbsup:

  • Zitat

    ...und dieser erzählte mir die bewusste Zucht wehre eine Art Experiment
    um die Gattung neu einzuordnen da ihm zufolge Lampropeltis pyromelana knoblochi und Lampropeltis alterna blairi von ihrer
    Lebensweise (semi-arboricol), sowie in einigen körperlichen Merkmale stärker an Kornnattern als an Königsnattern erinnern...


    Noch ein Grund mehr, die Tiere nicht zu kaufen, nur weil einer meint, er muss rum expermentieren ...
    Und eine neue Gattung entsteht dadurch sicherlich nicht, außerdem macht man aus den Tieren keine anderen nur weil man das möchte

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

  • und dieser erzählte mir die bewusste Zucht wehre eine Art Experiment
    um die Gattung neu einzuordnen da ihm zufolge Lampropeltis pyromelana knoblochi und Lampropeltis alterna blairi von ihrer
    Lebensweise (semi-arboricol), sowie in einigen körperlichen Merkmale stärker an Kornnattern als an Königsnattern erinnern.


    *omg*
    Selten so einen gequirlten shice gelesen.
    Mach um diesen Experten in Zukunft mal besser einen ganz großen Bogen. Wenn Du doch Tiere von ihm willst, bitte ihn darum, in Deiner Gegenwart einen Knebel zu tragen.

  • Es kann sein das ich mich falsch ausgedruckt habe,
    er wollte wenn ich ihn richtig verstanden habe eine Verwandtschaft zwischen
    Pantherophis und Lampropeltis pyromelana knoblochi, Lampropeltis alterna blairi nach weisen
    also zeigen das sie der selben Gattung angehoren und keineswegs eine neue Gattung zuchten.

    Grüße Frosch Freund


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :thumbsup:

  • Ich möchte mich nicht wiederholen, daher bitte einfach nochmal diesen Beitrag lesen:
    Hybriden
    Was immer dieser "Züchter" da faselt, es ist fern jeder Grundlage. Er darf sich aber gern selbst hier zu Wort melden. Könnte amüsant werden.

  • Ich möchte mich nicht wiederholen, daher bitte einfach nochmal diesen Beitrag lesen:
    Hybriden
    Was immer dieser "Züchter" da faselt, es ist fern jeder Grundlage. Er darf sich aber gern selbst hier zu Wort melden. Könnte amüsant werden.


    Dem kann ich mich nur anschliessen. Was der Typ dir da erzählt hat, ist definitiv für die Tonne.


    Wie will man denn die Verwandtschaft von zwei völlig verschiedenen Gattungen durch Kreuzung nachweisen? Das ist so ziemlich das Dümmste, was ich seit langem gehört habe. Ganz einfach, weil es keine Verwandtschaft zwischen diesen Tieren gibt
    Ein netter Versuch, unwissende Leute für Dumm zu verkaufen
    Ich hoffe, du hast dir solche Tiere nicht gekauft

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dirkwarnecke ()

  • nein keine habe ich nicht,
    ist es erlaubt Seiten hier zu verlinken?
    Wenn ja denn wurde ich euch gerne auf die Webseite des Züchters leiten,
    da steht noch ne menge zu seinen Zuchtversuchen und so weiter.

    Grüße Frosch Freund


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :thumbsup:

  • nein keine habe ich nicht,
    ist es erlaubt Seiten hier zu verlinken?
    Wenn ja denn wurde ich euch gerne auf die Webseite des Züchters leiten,
    da steht noch ne menge zu seinen Zuchtversuchen und so weiter.


    MAch das lieber mal per PN, andere Leute öffentlich hier zu präsentieren kann nach hinten los gehen

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

  • nun ja, was ich da gelesen habe, schockiert mich gerade etwas, zumal ich diesen Herrn in Bezug auf andere Schlangen als sehr kompetent kenne. Umsomehr bin ich nun erstaunt, dass gerade er solch einen Unsinn erzählt...

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

  • Nun ja, den Link habe ich bekommen, und es gibt mir sehr zu denken, welche Person dahinter steckt. Wenn ich nicht irre, ist er sogar als User hier registriert. Um ehrlich zu sein, habe ich solchen pseudowissenschaftlichen Unfug als Rechtfertigung für eine Hybridzucht von dieser Person nicht erwartet. Nur weil aus einer Hybridzucht fortpflanzungsfähige Nachkommen entstehen, heisst das noch lange nicht, daß die an einem solchen Projekt beteiligten Gattungen deshalb aufgelöst, neu beschrieben oder sonstwas werden müssten. Auch die Idee, "genetische Überprüfungen" durchführen zu lassen, wirkt auf mich ziemlich sinnlos, wenn die Hybriden dafür herhalten sollen. Was soll das beweisen? Wenn an den Taxa von Pantherophis guttatus, Lampropeltis pyromelana knoblochi und Lampropeltis alterna blairi etwas zu ändern wäre, sollte man diese untersuchen lassen. Ob derartige Untersuchungen an Terrariennachzuchten in ichweissnichtwievielter Generation und für gewöhnlich nicht nachvollziehbarer Herkunft etwas anderes sind als Geldverschwendung, sei mal dahingestellt.


    In jedem Fall war das für einen Lacher am Sonntag Abend gut. Mehr aber nicht.