Neons im Basiliskenterra?

  • Hat schon mal jemand versucht nen kleinen Schwarm Neons im Wasserbecken von nem Stirnlappenbasilisken zu halten? Oder schaden die Fische der Wasserqualität für das Tier? Ich hätte in meinem Aquarium ne hübsche Gruppe Neons übrig, die mir sonst mein Aal vertilgen würde.

    Wir halten die Tiere die wir lieben. Und denen die wir lieben wollen wir nur das Beste.

  • N'Abend,
    1.Die Wasserqualität würden sie bestimmt nicht verändern,nur du solltest genug Wasserwechsel machen und ne Pumpe sollte da sein.Wie groß ist denn das Wasserbecken?
    2.Unbedingt würde ich es nicht machen,ich hab zwar keine Ahnung von Basilisken aber der schnappt sich bestimmt mal einen wenn der den bekommt.Wenn dir also was an den Neons liegt,würde ich es nicht machen.

  • Hallo Naddi,
    Ich halte selbst diese Basilisken, und in meinem Becken(rund 120 liter) schwimmen sicher schon seit einem Jahr 3 größere Goldfische.
    Ich hab lediglich einen Heizstab drin, den ich aber eher für die Basilisken drin hab als für die Fische.
    Die Basiliken interessieren sich null für die Fische.
    Falls meine mal hunger haben essen sie lieber den Ficus, als zu fischen.
    Allen 3en geht es meiner Meinung nach gut, wenn Neons auch so robust wie die Goldfische sind, dann rein damit ;-)
    Ich kann dir aber jetzt nicht versprechen das deine Basilisken auch deine Fische in ruhe lassen, ich kanns eben nur von meinen erzählen.


    Zur Wasserqualität, die paar Fische sind da eher das kleinere übel, den meisten Dreck werden schon eher die Basilisken machen.
    Egal ob jetzt Fische drin sind oder nicht, das Wasser gehört ja sowieso regelmäßig gewechselt.


    Ich nehm aber an, dass morgen wieder s_roesle on kommen wird, sie ist am Wochenende meistens nicht da, sie wird dir sicher auch einiges dazu sagen können, weil ich glaub, sie hat neons drinnen. bin mir aber nicht mehr sicher.
    Ist halt schon ewigkeiten her das ich sie gefragt habe.^^

  • Hi


    ich kenn mich zwar nicht mit Balisken aus aber dafür mit Fischen. Wenn dein Becken groß genug ist und die Wasserwerte soweit auch in Ordnung sind (ich setze einen Filter und einen Heizstab mal vorraus) spricht da nichts dagegen. Wenn dann würde ich dir aber auch zu Neonsalmlern (Paracheirodon innesi) raten und nicht zu den Roten Neons. Der Neonsalmler wird schon länger gezüchtet und ist deswegen weit robuster als die WF Roten Neons.


    Goldfische würde ich nicht in einem Warmwasseraquarium halten! Wenn man mal überlegt was der Goldfisch eigentlich ist (Giebel den man bei uns überall angeln kann!) versteht man auch, wieso der nicht in einem Warmwasserbecken leben sollte! Auch wenn es wohl klappt, erreichen sie niemals ihr natürliches Lebensalter.


    An alle die dran festhalten, informiert euch bitte erstmal über die Anatomie der Fische und der physiologischen Vorgänge (VERDAUUNG!) eines Fisches. Eine kleine Anmerkung, es wird immer geschrien, man soll sich informieren bevor man ein sich ein Tier anschafft, aber dann werden Fische einfach irgendwo reingeworfen. Auch hier haben wir es mit einem Lebewesen zu tun! Nur weil sie günstig sind und schon ewig gehalten werden, heißt das nicht, dass ich mich nicht vorab informieren sollte!


    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • in erster linie dachte ich auch das sie futter wären aber sie schauen die ja nicht an.
    sie sind ja nicht gerade zu groß das sie die Fische nicht als Nahrung ansehen könnten, dennoch größer als neons.
    was soll ich machen? gegen die mauer klatschen und in den bio damit? ne danke.

  • Heidiho,


    also ich habe auch Neons in meinem Teich für Stirnlappenbasilisken und gelegentlich werden diese auch gefressen.
    Das Basilisken z.b. gar keine Fische fangen habe ich bis eben noch nie "gehört" :) ... aber jedes Tier ist anders.


    Natürlich sollten Temperatur etc. stimmen, was auch ich vorraussetze!


    Kleine Goldfische haben meine auch schon gefangen.
    Und JA, ich weiß dass es Goldfische eher "kühl" brauchen, aber da es nur als Futter dient, finde ich, muss man auch nicht päpstlicher als der Papst werden..


    Die Größe des Wasserbeckens würde mich auch interessieren :)

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Danke erst mal für die vielen Ratschläge.
    Ich hab versuchsweise mal im "kleinen" Terra nen roten Neon ins Wasserbecken gesetzt. Den hab ich dann nach 3 Tagen wieder zurück zu seiner Gruppe, da er sonst so einsam geworden wäre. Also gefressen wird er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht. Wie groß genau das neue Becken dann im neuen Terra wird, kann ich noch nicht sagen. Ich bin noch am überlegen ob ich es selbst aus Hypertufa bastle oder doch ein Glasbecken darin verbaue. Aber so um die 40l wird es dann schon haben. Und für ein paar Neons sollte das ja wohl genügend sein. Und bevor sich wieder jemand aufregt, einen Teil der Bodenfläche werde ich anschrägen, damit da drin keiner ungewollt baden geht. Das Wasser läuft über den Wasserfall runter, was genügend Sauerstoff bringen sollte. Angetrieben wird es mit einem Außenfilter der das Wasser auch heizt. Ich denke über genügend häufige Wasserwechsel brauchen wir hier nicht reden. Wir halten die Tiere, weil wir sie lieben. Und jedem den wir lieben wollen wir nur das Beste.

    Wir halten die Tiere die wir lieben. Und denen die wir lieben wollen wir nur das Beste.