Neuling!!! dankbar für jeden Tip ;) phelsuma klemmeri

  • hallo!!!


    ich möchte mir schon seit laaaanger zeit ein Terrarium anschaffen und jetzt ist es soweit!!!
    ich bin seit heute stolze Besitzerin eines 60x60x100 Terrarium, 2 Bambusstäben, einer korkrückwand und dem buch "faszinierende tagesgeckos-die Gattung phelsuma"
    ….
    mein plan ist dass ich im Jänner mit viel zeit und liebe die kleine Oase einrichte und schau dass ich das alles mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit geregelt bekomme und dann hätte ich gerne phelsuma klemmeri als Bewohner des kleinen Dschungels.


    ich hätte eine Vielzahl von fragen an euch…


    habt ihr eine literatur Empfehlung für mich speziell für regenwaldterrarien??
    welcher Boden ist am besten??
    sind korkwände ein problem wegen der Feuchtigkeit?
    welches licht?
    wie angebracht?


    also eigentlich alles!!!
    ein literatur tip wäre fürs erste mal am schönsten
    und die bodenfrage!! da ich beginnen möchte das Terrarium zu bepflanzen.


    danke im voraus!!!


    ?( :rolleyes: ::|: ::|:

  • hallo
    ich normal zur Ergänzung….


    ich möchte nur klarstellen dass ich mir keine komplett Anleitung für die Terrarien Gestaltung erwarte und habe beim schmökern im forum mitbekommen dass man das hier nicht so gerne sieht!
    deshalb bitte ich um einen Literatur tip und bin natürlich sehr dankbar für jede weitere Hilfestellung, da ich einfach gerne alles so gut wie möglich machen möchte.
    das Thema ist allerdings so umfangreich dass man als Neuling gerne Hilfe annimmt damit man sich nicht in 15 Büchern verliert und dann erst recht nicht weiss wie es richtig ist d::o!


    ich habe mir jetzt mal noch "der blaue Bambus taggecko" und "Grundkurs terraristik" bestellt


    lg casamo

  • Hi
    Mit dem Art für Art - Büchlein ist dir schon mal geholfen.
    Es gibt hier im Geckobereich auch einen Haltungsbericht .... den kannst ja auch mal anschaun.
    Dann kannst ja noch direkterer Fragen stellen wenn noch offene Fragen bestehen.

  • hallo
    ich hab den bericht gelesen und auch eine gute anleitung zur terrarien einrichtung gefunden auf www.phelsuma-world.de
    jetzt hab ich noch eine vielleicht "blöde" frage
    mir wurde nun 2x abgeraten p.klemmeri in ein so großes (so groß find ichs jetzt gar nicht) terrarium zu geben, da sie angeblich die futtertiere darin nicht gut erwischen.
    ich hab jetzt schon ganz oft gelesen um so größer um so besser und ich hab auch schon oft gelesen dass phelsumen in terrarieren zu verfettung neigen, deshalb hört sich das für mich ein wenig komisch an.
    aber da ich halt anfänger bin verunsichern mich solche aussagen und ich würde gerne wissen was ihr davon haltet.


    eine weitere frage hab ich auch noch obwohl es bis dort noch länger hin ist.....
    kann ich mit 2 jungtieren starten oder soll ich mit einem beginnen und erst wenn das 12-16 monate ist ein 2tes tier dazu geben?
    ist für ein einzelnes so kleines tier das terrarium womöglich wirklich zu groß?


    wäre sehr dankbar um eure meinung und wünsche allen viel glück und gesundheit für 2014 ;)


    lg casamo

  • Hallo Casamo,


    ersteinmal willkommen hier im Forum:) - zu Deiner Frage zum Bodengrund: eine Drainageschicht aus Kies, Seramis oder Blähton ist sinnvoll (nicht zwingend nötig), darüber dann eine geeignete Blumenerde. Diese kannst Du den Bedürfnissen Deiner zukünftigen Pflanzen gemäß "verschneiden" z.B. mit Sand oder Kokoshumus oder ähnlichem, je nach Bedarf...


    Ich glaube, mit Büchern bist Du schon ganz gut versorgt:)


    Zur Einrichtung: "nicht so gerne gesehen " ist nicht ganz treffend: es ist einfach kaum möglich, Dir hier eine komplette Anleitung zu geben - zu vielfältig sind die Möglichkeiten.


    Suche Dir ein Konzept aus, stelle es vor und dann kann man sich dazu äußern:)


    Ich persönlich würde nicht mit zwei Jungtieren starten. Wenn's gleich zwei sein sollen, dann nimm lieber adulte, bei denen auch das Geschlecht schon sicher bestimmt wurde.
    P. klemmeri kannst Du übrigens in einem so großzügigen Terrarium auch in der Gruppe halten, wenn Du möchtest.


    Das Terrarium ist sicher nicht zu groß. Eventuell musst Du halt für eine entsprechende Futtertierdichte sorgen.
    Aber grundsätzlich sehe ich da überhaupt kein Problem.
    (Zumindest bei einigermaßen ausgewachsenen Tieren. Bei sehr jungen Tieren ist das etwas anderes: die würde ich die ersten Wochen oder Monate in einem kleineren Aufzuchtbecken halten. Ein bis zwei kleinere Quarantäneboxen solltest Du eh zur Hand haben - die kannst Du dafür hernehmen).


    Möchtest Du denn ein Paar oder bist Du eher auf eine Mädels-WG aus?
    Bei Paarhaltungsolltest du bedenken, dass die sich natürlich auch vermehren können;)


    Viel Spaß mit Deinem Projekt und auch Dir einen guten Rutsch in's neue Jahr!


    Claudia

  • danke gekkie für die ausführliche antwort!!


    am 5ten ist die exotica in wien und da werd ich mir mal pflanzen besorgen, bis dorthin sollte die rückwand und der boden schon drinn sein und dann nimmt das ganze auch für mich mehr form an. kann dann sicher ein bisschen besser planen und auch gezielter fragen.


    ich würde gerne eine gruppe halten und ja ein männchen sollte schon auch dabei sein.
    hab in meiner wohnzimmerumgestaltung, die mit der terrarienplanung hand in hand geht auch ein platzerl für ein aufzuchtbecken eingeplant, allerdings würde ich mich an das gerne langsamer herantasten.


    werde die nächste zeit mal schauen dass das terrarium eingerichtet wird, läuft und mich dann um tiere umsehen.
    vermutlich dann aber um adulte, denn was sollte ich denn machen wenn ich draufkomm dass die 2 jungtiere beide männchen sind??
    ich kann kein tier für das ich mich mal entschieden habe weg geben und noch mal 60x60x100 wird knapp ;)


    ich freu mich schon richtig auf den kleinen dschungel und kanns kaum erwarten wenn dann endlich alles steht, vermutlich bin ich deswegen ein wenig voreilig mit 15 fragen auf euch losgestürmt :D


    lg casamo

  • Moin und frohes Neues!


    Da bin ich ja schon richtig gespannt, was Du Dir da hinbaust :]


    Gibt es hier dann zu gegebener Zeit auch ein paar Bilder zu sehen?:D


    Zum Nachwuchs: naja, wenn Du ein adultes, bereits verpaartes Päärchen holst, dann kann sich natürlich theoretisch bereits nach kurzer Zeit der erste Nachwuchs einstellen.
    Auch ein adultes einzelnes Weibchen, dass irgendwann bei einem Männchen saß kann durchaus direkt befruchtete Gelege produzieren (Stichwort Vorratsbefruchtung).


    Aber das soll Dich jetzt um Gottes Willen nicht abschrecken. Man muss das einfach nur bedenken und "seelisch" drauf vorbereitet sein...:)


    LG
    Claudia

  • Ein Hallo aus Floridsdorf !

    Wien ist und bleibt ein dunkelschwarzes Loch in Sachen Beratung, ich weiss das aus leidvollster Erfahrung. :cursing:
    TIP von mir: schau mal unter: www.zooaustria.com . Sind im 2.Bezirk, geh dort zur Kata (Chefin) und Gruss von mir, dann weiss sie, was geschlagen hat. lol.


    Und in Sachen Blumen und *Bepflanzung*: www.leopardpanther.at & www.flowercompany.at. Wenn Du dir beide Seiten angeschaut hast, wirst Du wissen, was ich meine. Es ist die gleiche Besitzerin, nämlich die Andrea Mühlwisch.
    Die sind auf der guten Seite. Probiers halt mal.


    APROPOSITO: am Sonntag ist ReptilienMesse im MCG im 3. Bezirk siehe unter: www.exotica.at



    LG
    Christoph

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Cristoforo ()

  • danke christoforo!!!
    die 2 homepages hab ich schon gefunden, die Sachen schauen super aus, da muss ich unbedingt hin!!! ;)
    zooaustria kenn ich, da ich ums eck wohne!! danke für den tip mit der Chefin, werde mich auf dich berufen!!
    die reptilienmesse hab ich schon fix eingeplant!!!! mag mir unbedingt ein paar Inspirationen holen…
    ::|:


    lg casamo

  • Hey !
    Sag ihr der *Christoph mit den Halsbandleguanen*, vielleicht gibt's einen anderen Christoph auch noch. B:D

    Noch was: Du hast in einem anderen Forum über den guten Sach- und Fachberater geschimpft.(solche Fachbetriebe gibt's leider zu viele). Mach das nicht, denn man weiss nie, wofür man ihn dann noch irgendwann brauchen könnte und dann ist die Türe zu. Ist leider so. Kenn mich da aus. lol.
    Einfach ignorieren und nicht mehr hingehen.

    LG
    C.

    Geschichte aus dem Leben: bekanntes Geschäft in Wien ; in einem Terrarium sitzt ein *Crotaphytus bicinctores* (schönes, junges Männchen) ist mit *Crotaphytus collaris*, also falsch angeschrieben. Ich geh natürlich hin, klär die Leute über den Irrtum auf und die Antwort war: auf dem Lieferschein stand *collaris* und somit ist das auch ein *collaris*, d.h. wenn die einen Hund geliefert bekommen, am Lieferschein aber Katze steht, ist der Hund automatisch eine Katze..............und der Depperte ist dann der Kunde.