Jemendame braucht dringend Hilfe !!

  • "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: Jemenchamäleon
    Geschlecht: weibchen
    Alter: ca 1Jahr und 4Monate
    Terrariengröße LxTxH:
    100x55x160cm
    Einrichtung/Bodengrund: Waldboden
    Luftfeuchtigkeit: bei 55-60%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tag: bis 35 Nacht: 20
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): 2x Bright Sun Junge Flood 70Watt, 1x par38 Strahler 120 Watt


    Ernährung: Heimchen und Heuschrecken je alle Sorten, Terflys
    Verhalten: aufgeweckt, sonnenanbeter


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:


    Hallo an alle....
    Ich habe ein riesen Problem mit unserer Jemendame. Mein Freund und ich haben sie jetzt seit September 2013. Gekauft haben wir sie als Männchen.
    Am Anfang war auch soweit alles super. Doch seit ca 1 1|2 Wochen wurde des Verhalten unseres "Hugos" dann sehr eigenartig. Das Chamäleon war kaum noch zu finden und hat sich fast nur noch am Boden des terras aufgehalten.
    Nach mehrmaligen suchen im Internet waren wir dann der festen Überzeugung das es kein Hugo ist sondern ein Hugofinchen die ihre Eier loswerden will.
    Wir haben ihr Terrarium nun etwas umgebaut, sodass sie genug Erde unten zum buddeln hat und auch noch mehr Versteckmöglichkeiten.
    Als ich nun Freitag nach Hause kam, wirkte sie sehr sehr schwach und fiel beim Heimchen fangen sogar einmal vom Ast. Ich bin darauf sofort zum TA gefahren und der hat nun festgestellt, dass sie voll mit Eiern ist. Das Problem ist nur, dass die Eier auf den Eierstöcken fest hängen und keine kalkschale gebildet haben.
    Also unsere dame will die Eier unbedingt loswerden, kann es aber nicht.
    Der TA meinte nun, wir sollen ihr calcium füttern und 14 Tage warten und hoffen das es besser wird.


    Ich wollte nun mal fragen ob es hier im forum jemanden gibt der auch schon mal so ein Problem hatte oder uns noch sagen könnte wie wir unserer dame noch mehr helfen können.

  • Hallo


    Wichtigste Frage: Ist der Tierarzt mit Reptilien oder besser mit Chamäleons vertraut? Kennt er sich da wirklich aus, oder hat er normalerweise "nur" Hunde, Katzen, Meerschweinchen etc. auf dem Tisch?


    Wenn er kein Spezialist ist, würde ich schnellstens einen aufsuchen (guck mal in der Tierarztliste ob du in deiner Nähe einen findest), denn wenn das Tier schon so schwach ist, wie du beschreibst, kann ich mir schlecht vorstellen, dass es 14 Tage überlebt. Und wenn sie noch schwächer wird, wird auch die Chance für eine erfolgreiche OP schlechter.


    Ich drück euch die Daumen, dass sie es schafft.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Also derTA wo ich war, ist nur für Reptilien und zu dem der beste in Hamburg. Deswegen vertraue ich der Meinung schon, jedoch mache ich mir natürlich trotzdem richtig sorgen ;( ;-(

  • Falls ihr bei Marc-N. wart, ist euer Tier in besten Händen. Da würde ich ganz auf ihn vertrauen! Vielleicht ist sie nur so schwach, weil ihr das Calcium fehlte.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates