Kotprobe, Menge von Anolis

  • "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: ...Rotkehlanoli
    Geschlecht: ... m und w
    Alter: ...ca 6 monate
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH: ...50*50*100
    Einrichtung/Bodengrund: ...gemischt, torf, mulch
    Luftfeuchtigkeit: ...60-70%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ... uv, wärme, tageslicht


    Ernährung: ...heimchen fliegen
    Verhalten: ... weibchen aktiv, männchen ruhig und frisst nicht checkiges aussehen


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:


    Guten Abend,


    ich soll morgen eine Sammelprobe von unseren neuen Rotkehlanolis zum Tierarzt bringen


    Wir haben die Tiere seit ca einer Woche, und ja auch wenn man keine aus einer Zoohandlung kaufen soll, haben wir es dennoch gemacht.
    Laut Zoohandlung waren die Tiere dort schon ca 6 Monate


    Meine Frage nun, wenn die wirklich schon 6 monate dort waren können die dann akuten Parasitenbefall haben?


    Die nächste Frage ist, wieviel muss ich sammeln denn so ein häufchen ist ja gerade mal höchstens Stecknadelkopf gross, und trocknet auch dementsprechend schnell ein...wie kann ich das also am besten machen?


    Ich habe zwar schon genug gelesen wie man Proben sammelt, aber das hat mir nie meine Frage beantwortet wieviel muss es sein.


    Wir hatten uns erst nur sorgen um das Männchen gemacht da er so checkig aussieht, und bislang noch nicht gefressen hat, wir wurden aber nun darauf hingewiesen das auch die weibchen ausgehungert und dehydriert aussehen würden und das wir mal auf Parasiten hin untersuchen lassen sollten.


    vielleicht könnt ihr mir helfen bezüglich der Kotmenge, was mindestens da sein sollte


    LG
    Andrea

  • moin Andrea


    Kot im schwarzen Filmdöschen sammeln und leicht anfeuchten. Dann ab zu Exomed und Co.


    Ach ja, Filmdöschsen stammem aus der Vergangenheit, dort wurden halt Dia-Negativbilder drin verkauft...oder so.Also nix digital und so :)


    drück Daumen


    schatten

  • Guten Morgen,


    Hehe danke Schatten für die Aufklärung mit den Filmdosen, aber mit meinen 34 Jahren kann ich mich noch vage an die Dinger erinnern :-D


    Hmm mein Problem ist ich komme an keine Frische noch feuchte Probe....die häufchen sind ja so winzig und so schnell eingetrocknet :(


    Ich befürchte schon fast das wir ohne Probe heut zum Tierarzt müssen, denn ich kann an nichts Frisches kommen...


    Ich hab wohl gelesen das man das Bäuchlein Massieren könnte zum Kot absetzen, funktioniert das auch bei Anolis?


    Ich habe das schon bei Kaninchenbabys gemacht die ich versucht hatte mit Flasche aufzuziehen, von daher kenne ich mich damit ein wenig aus.


    LG
    Andrea

  • Hallo,


    ja - akuter Parasitenbefall kann durchaus nach einem Umzug vorkommen.


    Ist jetzt wohl etwas spät, wenn Du heute zum TA musst, aber warum setzt Du die zwei nicht inein Quarantänebecken mit Zeitung o.ä. als "Bodengrund" (b.z.w.: warum sitzen sie nicht sowieso in Quarantäne;))? Da siehst Du sofort , wenn sie Kot abgesetzt haben und kannst es auch recht gut einsammeln.


    Zur Menge: je mehr, desto besser, aber nicht älter als 2 Tage und im Kühlschrank zwischenlagern. Wenn der Kot ansonsten frisch ist, sollte es nicht allzuschlimm sein, wenn er schon ein wenig getrocknet ist - wie schon geschrieben wurde: ein Tröpfchen Wasser dazu hilft auch. Ansonsten: leicht trocken aber frisch ist wohl immer noch besser als garnichts...


    Oder: TA-Termin nochmal verschieben und s.o. (Quarantäne).


    Viel Glück,
    Claudia


    P.S.: Massieren würde ich nicht machen!!! Das arme Tier wird ja wahnsinnig vor Angst. Wenn der bis sahin keine Parasitenflut hatte, kan sich das durchaus durch den STress bei so einer Maßnahme entwickeln.

  • Wurde ja bereits alles Wichtige gesagt.


    Muss aber bei gekkie mal nachhaken: Inwiefern kann die Stressentwicklung einer Bauchmassage eine Parasitenflut heraufbeschwören??



    PS: Natürlich ist die Bauchmassage nicht empfehlenswert!

  • Hi shohu,

    Muss aber bei gekkie mal nachhaken: Inwiefern kann die Stressentwicklung einer Bauchmassage eine Parasitenflut heraufbeschwören??

    weil jegliche extreme Stress-Situation soetwas bewirken kann. Die Tiere haben normalerweise (genau wie wir Menschen) immer eine gewisse (Endo-)Parasitenbelastung, wenn der Organismus des Tieres aus dem Gleichgewicht gerät (beispielsweise durch unzureichende Haltungsbedingungen oder auch anderen physischen und oder psychischen Stress wie Umzug oder Bauchmassage), können die körpereigenen Abwehrkräfte geschwächt werden und dann können sich diese Parasiten explosionsartig vermehren.
    So habe ich das "gelernt" und es erscheint mir auch durchaus nachvollziehbar. Beim Menschen können durch Stress im übrigen auch die Abwehrkräfte herabgesetzt werden (Ich weiß: Menschen und Reptilien sind nur sehr bedingt vergleichbar - trotzdem...)


    Wenn's falsch ist, kannst Du mich gerne eines Besseren belehren. :]


    LG
    Claudia

  • Hi Felinus,


    ja - stimmt - ich hätte das besser differenzieren sollen! Ich bezog mich hier auf die angesprochenen kleinen Tierchen: pobier mal, >2gr. Kot von diesen Mini-Kötteln innerhalb von zwei Tagen zu sammeln - also ich bin froh, wenn ich von meinem Schrumpfsaurier einen Bruchteil davon zusammenbekomme :)


    Gruß,
    Claudia

  • Vielen Dank für eure Antworten


    Ich habe Donnerstagmorgen doch ganz frischen Kot aufsammeln können, waren insgesamt 3 häufchen und diese dann am gleichen Tag noch untersuchen lassen


    Keine Parasiten und auch kein Wurmbefall.


    Die TA meinte das unser Männchen nicht frisst kann natürlich Stressbedingt ( Umzug ins Terrarium) und auch seine noch nicht völlig vollzogene Häutung herkommen.


    Samstag haben wir ihn dann endlich fressen gesehen, und scheint auch wieder gaz aktiv zu sein da er einem Weibchen nachstellt mit Kopfnicken, Kehlfahne ect....


    Hmm apropo Kehlfahne, bei unserem Männchen ist die definitiv nicht rot, sondern grün, was ja eigentlich nicht dafür spricht das es ein Rotkehlanoli ist..oder gibt es das durchaus das die auch mal grün sein können?


    Zu der Frage wieso keine Quarantäne, naja das Terra war neu, und wir haben eine Gruppe reingesetzt die bereits seit 6 Monaten zusammen lebt, von daher waren wir der Meinung das es nicht nötig sei, da wenn einer Parasiten ect gehabt hätte, wären sehr warscheinlich mittlerweile alle betroffen.


    LG
    Andrea

  • Hi,


    ersteinmal: gut, dass das Tierchen Parasitenfrei ist (obwohl eine zweite Kotprobe im Abstand einiger Wochen mehr Sicherheit bringen würde, da manche Parasiten intermittierend ausgeschieden werden).
    Aber wenn er frisst und nicht weiter abnimt oder sich sonstwie auffälllig verhält, ist es schonmal gut.


    Eine Quarantäne bei Neuzugängen ist deswegen immer sinnvoll (egal, woher sie kommen oder wie lange sie schon zusammenleben), weil man ansonsten unter Umständen das mühevoll eingerichtete Endterrarium schon nach wenigen Wochen komplett Entkernen und neu einrichten muss.
    Außerdem lassen sich Kotproben im rel. spärlich eingerichteten Quarantänebecken besser einsammeln und die Tiere lassen sich besser auf Verhaltensauffälligkeiten hin beobachten b.z.w. im Notfall leichter fangen.


    Drücke die Daumen, dass weiterhin alles gut verläuft. :)


    LG
    Claudia


    P.. zum Rest kann ich nichts sagen, da ich von Anolis spec. viel zu wenig Ahnung habe.
    Aber vielleicht kann Dir hier jemand anhand eines Photos mehr dazu sagen, welche Art Du da sitzen hast.

  • Könntest du mal von jedem Tier einzeln ein gutes Bild machen? Oben rechts das braune Tier ist devinitiv ein Carolinensis bei dem unteren bin ich mir absolut unsicher, und wenn die Kehlfahne nur grün ist bestädigt das meine Vermutung.

  • wow


    Die grüne Kehlfahne würd ich auch gern sehen......machs aber nicht mit einer Pinzette, wie in vielen Bücher.


    Pack das Tier komplett mit einer Hand, dann mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand die Kehle spannen.


    Danke


    schattigen Gruß aus der Filmdose :)

  • Mahlzeit, so nachdem der dicke sich ja endlich eingelebt hat und bis zum WE auch nicht fressen wollte habe ich ihn nicht eingefangen sonder mich auf lauer gelegt bis er seine Kehlfahne ausfährt um ihn nicht wieder zu stressen...


    leider hab ich sie nie im vollen umfang erwischt, aber die farbe ist trotzdem zu erkennen, und wie gesagt auch wenn die Kehlfahne ganz gross ist hat sie diesen Ton


    Auch habe ich noch ein Bild vom dicken in der seitenansicht gemacht


    Bilder von den Weibchen in einzelansicht kommen noch, jetzt muss erstmal der Akku von der Cam geladen werden ;)





    LG
    Andrea