Beleuchtung - Alternative

  • Hallo zusammen


    Aktuell hab ich mir für mein Phelsuma lat. laticauda eine 70w Bright Sun verbaut.
    Das Problem dabei sind die massiven fiep Geräusche die diese Lampe macht. Ich sitz ca. 1,5m vom Terrarium entfernt und höre sie deutlich.
    Die Lampe ist ca. 3 Monate alt und hat in den ersten 1-2 Wochen deutlich gefiept (ist OK - da eben Neu). Dann waren alle Geräusche weg und jetzt seit ca. 1-2 Wochen fiept sie wieder.Das Vorschaltgerät ist dagegen nicht zu hören.
    Da ich eh ziemlich Empfindlich bin was Geräusche angeht - stört mich das.
    Hab mich schon mehrmals zu diesem Thema im Internet informiert aber so richtig hat nichts geholfen.


    Daher würde ich mich jetzt gerne nach einer Alternative umschauen, die keine Metalldampflampen beinhaltet. Gibt es da eine Kombinationsmöglichkeit von 1-3 Lampen die man benutzen könnte?


    Schonmal Danke für die Hilfe
    Dani

  • Ich frage mich gerade, wie die Lampe an sich fiepen kann.
    Norm. ist es das Vorschaltgerät das Töne von sich gibt.


    Ich kenn es aus einigen Foren, dass das originale Vorschaltgerät der Brigth sun diese Geräusche verursacht und man durch ein EVG von Phillips zum Beispiel diese nicht mehr hat. (Habe z.B. auch eins von Phillips)


    Ansonsten würde zur UV-Versorung die klassische Osram Vitalux im Raume stehen. Die hat allerdings 300W und braucht einen Mindestabstand von 80cm zum Tier.


    Grüße


    Edit:
    Ok, das die Lampe an sich pfeift kommt wirklich auch öfters vor. Allerdings habe ich bei meinem groben Überflug nur feststellen können, das dies bei Leuten so ist mit originalen EVG!
    Lucky Reptil sagt übrigends, das dies völlig normal bei einigen Lampen sein kann ',:''

  • Hi


    meine Bright Sun hat auch immer gefiept, egal ob mit Original EVG oder mit Phillips.
    Allerdings ist auch die Frage, welches VG genau benutzt wird? Das Bright Control? Oder das Bright Control Pro? Mit dem BC Pro hält sich das fiepen in Grenzen aber für empfindliche Menschen ist es immer noch zu hören (bin auch so eine Mimose was hohe Töne angeht ;))


    Mittlerweile benutze ich die Solar Raptor 70W Flood mit einem Phillips EVG. Die fiept nur wenn sie gerade angesprungen ist, nach ca. 1/2 Stunde ist das aber auch gut. So genau kenne ich mich mit Elektrik nicht aus, aber ich meine die HQI fiepen wenn sie Spannung aufbauen und diesen Spannungsfluß hört man (nicht alle Menschen aber es gibt genug die das hören, ich hör ja auch die Flöhe husten :-D ) .


    Eventuell ist das eine Alternative für dich, ich bin eh der Meinung, dass die SR ein schöneres Licht abgibt.


    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hi also wenn die Lampe selbst Geräusche von sich gibt dürfte die häufigste Ursache ein Kontaktproblem zwischen Lampe und Fassung sein. Oft reicht es schon den Fußkontakt der Fassung etwas Richtung Leuchtmittel zu biegen um das Problem zu beheben (vorher natürlich Stecker ziehen). Hilft das nicht würde ich die komplette Verkabelung überprüfen und ggf. die verwendete Fassung austauschen.


    Speziell BrightSuns mögen es nicht besonders wenn man sie schräg montiert, eventuell mal überprüfen ob die Lampe auch wirklich gerade nach unten leuchtet.


    Ganz leichte Geräusche sind bei HID Leuchtmitteln allerdings normal und auch nicht zu ändern... wenn alles richtig funktioniert sollten sie aber kaum zu hören sein.


    Versuch mal als alternative zur BrightSun die von Helena genannte HID SolarRaptor, bei diesem Leuchtmittel kommt es meiner Meinung nach seltener zu störenden Geräuschen.



    Ansonsten würde zur UV-Versorung die klassische Osram Vitalux im Raume stehen. Die hat allerdings 300W und braucht einen Mindestabstand von 80cm zum Tier.


    Also ich verwende die Osram Ultra Vitalux schon seit Jahren bei verschiedenen Phelsumen, zumindest bei den etwas größeren. 80cm zum Tier halte ich immer für etwas übertrieben, bei mir könnten sich die Geckos wenn sie wollen deutlich näher an die Lampe begeben. Das Gute an der Lampe ist aber in dem Fall die enorme Wärmeentwicklung, die Tiere halten dadurch von selbst einem guten Abstand zum Leuchtmittel ein (meistens ca. 60cm). Bei mir ist es noch nie zu einer Verbrennung oder zu Augenschäden durch eine Osram Ultra Vitalux gekommen (Bestrahlung 30 Minuten täglich). Bei anderen Leuchtmitteln mit wenig Hitzeentwicklung und vorhandener UV-B Strahlung sind aber schon Probleme aufgetreten. Dennoch ist die Lampe nur für große Terrarien zu empfehlen, in denen sich die Tiere notfalls der Lampe entziehen können.


    Als Alternative UV-B Quelle zu HID Leuchtmitteln eignen sich auch verschiedene UV-B Mischlichtlampen auf HQL Basis (auch wenn diese durch die Werbung von BrightSun SolarRaptor usw. verdrängt werden). Diese Lampen benötigen kein Vorschaltgerät und liefern aus meiner Sicht sehr beständige UV-B Werte. Im Vergleich zu HID Leuchtmitteln mit UV-B Anteil reichen sie alleine allerdings nicht aus, um in einem Terrarium genug "Sichtbares-Licht" zu erzeugen.


    Mfg Oliver

  • Hallo an alle,


    ich hatte ähnliche Probleme mit den Bright Sun lampen von Luckys Reptile.
    Bei mir hat eine BS Jungle Flood 70W wirklich starke Störgeräusche. Ich habe die Lampe dann durch bereits genannte Solar Raptor erstze und ansonsten nichts geändert. Derzeit betreibe ich in einem Terrarium mit einem P.grandis Pärchen eine Solar Raptor Spot 70W und eine LR BS Desert 70W Spot.
    Mir ist aufgefallen, dass die Tiere häufiger die Solar Raptor aufsuchen als die Lucky Reptile, so dass ich mit der Zeit auf die Solar Raptor umgebaut habe. Alle Lampen wurden am Osram EVG betrieben, die Fassungen wurden nicht geändert.


    Manchmal hilft es, wie Oliver schon sagt, die Kontakte kurz zu reinigen (mit etwas Papier von der Oxidschicht befreien) und den Sitz der Birne zu prüfen. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ungelichmäßig angezogene Fassungen (z.B. in Holz Montiert) zum Klirren führen -> Lampe sitzt dann etwas schief.


    Gruß


    Andreas

  • Wie schon gesagt. Der Ton kommt definitv von der Lampe. Das Vorschaltgerät (Osram) stört nicht.
    Das mit den Kontaktplättchen hab ich bereits gemacht. Hat allerdings nichts gebracht. Meine Lampe hängt allerdings leicht schräg. Das änder ich morgen mal.


    Diese Vitalux dürfte zu mächtig für mein Terrarium sein. Das ist nur 40x40x70. Da verbrennen mir wahrscheinlich sämtliche Pflanzen.

  • Hallo,


    Nicht nur die Pflanzen ;) .


    Dieses Summen kenne ich von meiner Solar Raptot auch.
    Ab und zu fängt die Birne! an zu summen.
    Dann klopfe ich einmal ganz leicht mit dem Fingernagel dagegen und weg
    ist es.
    Deshalb ist es für mich nicht wirklich störend.


    Meine Lampen hängen allerdings auch frei von der Decke.
    Falls die Beleuchtung in einem Lichtkasten verbaut ist, stelle ich mir das auch
    nervig vor, weil man nicht eben mal leicht dagegen klopfen kann.


    Liebe Grüße
    Denise