Wie kaufe ich einen Terrarienbewohner

  • Hallo!


    Ich habe mir heute Abend mal ein paar Gedanken gemacht und eine kleine Grafik entworfen, wie ich ein Tier halte bzw. was ich vorher beachten sollte. Ich hab versucht alles möglichst einfach zu gestalten, vielleicht fehlt trotzdem etwas, dann würde ich das gerne hinzufügen.


    Viele Grüße
    Janosch

    Dateien

    • Tiere kaufen.pdf

      (111,92 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tiere halten.pdf

      (110,67 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

  • Hi,
    da hast du wirklich mal die wichtigsten Sachen aufgetragen! Man muss sagen das deine Komentare eigtl. immer in einem sehr guten Ton und Inhalt sehr Vorranbringend sind.

    Immer ruhig bleiben B:D


    1.1 Phelsuma Grandis

  • Hi,


    Mir gefällt es auch sehr gut. Nur würde ich nochmal deutlich auf mögliche Tierarztkosten hinweisen. Das ist zwar indirekt berücksichtigt. Aber die meisten denken wohl weniger daran, wie teuer so ein krankes Tier werden kann. Und: was ist während der Urlaubszeit?


    VG ependa

  • Ich finde das wird aber auch gerne überdramatisiert..


    Ein vernünftig gehaltenes Reptil benötigt eigentlich keinen Tierarzt (außer man kauft irgendwelche halbtoten aus dem "Fach"handel, oder WF) - ne Kotuntersuchung kostet nen Appel und nen Ei... die Kosten halte ich doch für sehr beschränkt im Vergleich zu anderen laufenden Kosten wie z.B. Strom!

  • dennoch sollten die kosten für den TA nicht unterschätzt werden. wenn mal etwas ist mit dem tier, sollte auch der finanzielle rückhalt da sein um es dementsprechend versorgen zu können. was durchaus nicht unbedingt günstig sein kann.
    beim kauf eines tieres sollte das immer mit eingeplant sein und man sollte sich darüber im klaren sein das es schnell mal ins geld gehen kann

  • Hi Flo,


    Aber man sollte dran denken. Ich kenne zuviele Riesenschlangenhalter, die einen Bekannten, der diese züchtet, alle paar Minuten anrufen, wenn ein Tier krank ist. Der sagt natürlich: ab zum Arzt. Aber nee: Telefon klingelt bis es eine "Ansage" gibt. Eine Riesenschlange ist natürlich teurer als kleine Reptilien. Vielleicht bin ich durch die vielen kranken Notaufnahmen auch vorbelastet. Kannst Du Dir vorstellen, dass Menschen im Winter mein Jemenchamäleon mit starkem Darmvorfall (bereits völlig trocken wie auch das Tier: völlig dehydriert) im Karton ausgesetzt haben? Der Tierarzt hat ihm kaum eine Chance gegeben, aber es hat überlebt und ist seitdem putzmunter. Ich möchte nicht wissen, wieviele ausgestzte kranke Tiere nicht bemerkt werden. Dass ein gesundes Tier von einem guten Züchter selten krank wird stimmt sicher.


    LG ependa