Unterschied "T5 eco" und "T5 power"?

  • Es gibt die LightStrip T5 power und die LightStrip T5 eco.


    Inwieweit sich die Leuchtmittel unterscheiden ist klar. Allerdings frage ich mich, was an den Halterungen anders ist.
    Sie sind baugleich; bestehen aus den gleichen Materialien und sind beides ~nur~ einfach Röhrenhalterungen mit Reflektor.


    Warum ist die LS T5 eco im Schnitt 15EUR billiger?
    Warum kann man keine Power-Röhre in eine Eco-Lampe setzen? (Immerhin passt es)
    Andersrum soll es angeblich genauso wenig funktionieren (Eco-Röhre in Power-Lampe)?


    Ich behaupte, es handelt sich bei den LS-T5-Halterungen um Abzocke.
    Allerdings würd ich das gerne von einem Fachkundigen im Detail wissen.


    Was unterscheidet also die Lampen? Durchmesser der Leitungsadern? Irgendwelche speziellen Bauelemente, die nur in einem der Produkte vorhanden sind?...usw.


    Wenn meine Vermutung stimmt, kann man nämlich einfach die Eco-Version für alles benutzen und spart wenigstens ein bisschen Geld.



    Danke und Grüße
    Mathias

  • Hallo,


    nein, da liegst Du leider falsch: die "Eco" und die "Power" haben bei gleicher Länge unterschiedliche Leistung (Watt).


    (bei 61cm ECO: 14 Watt, Power: 24Watt)


    Da die Vorschaltgeräte auf eine bestimmte Leistung ausgelegt sind, kann man auch nur die entsprechende Lampe einsetzen.


    LG
    Claudia

  • Die T5 Lampen arbeiten ohne Vorschaltgerät. Das Stromkabel geht direkt in die Steckdose und hat einen eigenen Schalter.
    Die Watt-Angaben bei Lampen sind eh unnütz. Das Leuchtmittel benötigt eine bestimmte Leistung. Die Lampe ansich dient nur dazu, den Strom vom Kabel in die Röhre zu bringen. Relevant ist dabei sicher, dass die bei höherer Leistung die Temperatur höher ist.
    Aber die beiden Lampen ECO und POWER sind baugleich. Nur der Namenszusatz ist unterschiedlich....und der Preis.


    Und ich würde gerne wissen, was es mit diesen Lampen auf sich hat. Der Händler erzählt mir auch nur, was auf der Packung steht.
    Ich gebe aber ungern 15 EUR mehr aus, nur weil der Name "Power" so nett klingt.

  • Die T5 Lampen arbeiten ohne Vorschaltgerät.

    Hi das ist bei einer T5 Leuchtstofflampe schlichtweg nicht möglich, diese benötigen immer ein Vorschaltgerät.



    Die Watt-Angaben bei Lampen sind eh unnütz. Das Leuchtmittel benötigt eine bestimmte Leistung. Die Lampe ansich dient nur dazu, den Strom vom Kabel in die Röhre zu bringen. Relevant ist dabei sicher, dass die bei höherer Leistung die Temperatur höher ist.

    Das mag bei einer herkömmlichen Glühlampe stimmen, in eine T5 Lampenfassung ist aber meistens, wie ja bereits geschrieben wurde, ein zum Leuchtmittel passendes Vorschaltgerät integriert. Ist kein Vorschaltgerät in der Lampenfassung enthalten wird ein zwingend Externes benötigt.



    Aber die beiden Lampen ECO und POWER sind baugleich. Nur der Namenszusatz ist unterschiedlich....und der Preis.

    Sind sie nicht, die "POWER Variante" hat bei gleicher Länge mehr Leistung... abgekürzt werden diese meistens mit HO (High Output)
    Die "ECO Variante" hat bei gleicher Länge weniger Leistung, allerdings insgesamt die die bessere Lichtausbeute also Lumen pro Watt... abgekürzt werden diese meistens mit HE (High Efficiency)


    Du kannst aber keine T5 HE Leuchtstofflampe in eine HO Fassung stecken ohne das integrierte Vorschaltgerät zu tauschen.


    Mfg Oliver

  • habe nebenbei beide Lampentypen jetzt ca. 6 Jahre im Einsatz.


    Die HO Variante bringt deutlich mehr an Pflanzenwuchs ( Tillandsien und andere Bromelien ) und auch die Tiere sind agiler.


    nur so meine Meinung zum Thema


    schatten