Erste Wasserfall Rückwand

  • Hallo zusammen.


    Bin neu hier wie man sieht =)und möchte gleich mal mein Aktuelles Projekt für einen Madagaskar Taggecko vorstellen.


    OSB Terrarium 150x80x60


    Innen komplett mit Epoxidharz 3 mal ausgepinselt, Fugen alle mit Silikon zusätzlich zugeschmiert.


    Styropor mit Silikon eingeklebt wird am ende der Gestaltung noch zusätzlich mit Winkel an den Seitenwänden fixiert
    Wasserschlauch hinterm Styropor durchgelegt.


    Rückwand:
    Oben Links: Sonnenplatz ca 30cm unter einem Halogenspot?
    Oben Mitte: Pflanze eventuell
    Oben Rechts Wassereinlauf
    Rechts weiter unten: Korbus für Pflanze vorbereitet wird aber noch abgerundet
    Rechts Mitte: Kleiner Steg
    Links Unten: Pflanze
    Mitte Unten: Ende vom Wasserfall


    auf dem Boden wird ein Aquarium noch aufgebaut 12cm Hoch dieses wird 6cm "hohl" und dadrüber kommt der Bodengrund so das dass ablaufende Wasser durchlaufen kann und wieder hochgepumpt wird




    Nach der Gestalgung werde ich die Komplette Rückwand erstmal mit Epoxidharz versiegeln bevor der Flex Kleber drauf darf


    zur Technik:



    1x Halospot gu 5.3 12V/35W (Sonnenplatz) - Dimmbar - Abhängig von der Wärme
    1x 20W Exo Terra Repti-Glo 10.0 Dimmbar per EVG 1-10V Schnittstelle
    2x gu 5.3 Halospot oder LED Tageslicht (eventuell Dimmbar für Sonnen -auf/untergang
    1x 50-70W "Heizung" in form einer E27 Osram Reflektorlampe
    1x Beregnungsanlage mit 2 Düsen und 5L Tank


    1x SHT11 Luftfeuchtigskeitfühler
    3x DS18b20 Temperaturfühler (1x im Wasser 1x oben iwo 1x SOnnenplatz im Flexkleber)
    2x Lüfter
    1x Kreiselpumpe(12V falls ich was finde)
    2-3 Fotodioden
    Einige Relais, Triacs und Hühnerfutter


    das Ganze wird Später über einen Mikrocontroller gesteuert







    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mpl ()

  • Hallo,


    da scheint ja schon einiges an Planung und Mühe reingesteckt worden zu sein. Daher hoffe ich, dass Du mir meine Kritik nicht krumm nimmst...


    Zunächst mal finde ich die Grundfläche etwas zu klein. Du weißt schon, dass das empfohlene Mindestmaß für Phelsuma grandis 90x90x120 ist? Die Höhe ist ja einigermaßen o.k. Das mit dem Wasserteil ("hohl"?) hab' ich nicht so ganz kapiert, aber es bleiben nach Abzug des Beckens und des Bodengrundes ja noch bestimmt 120cm nutzbare Höhe übrig (?)


    Ein ganz wichtiger Punkt: Die Beleuchtung! Du hast anscheinend vor, sie im Deckelholz zu integrieren?
    Das ist wirklich nicht gut! Das Tier kann sich ernsthaft verletzen, wenn es daranspringt. Abgesehen davon ist die Reptiglo (und ähnliche Energiesparlampen) in meinen Augen icht geeignet zur UV-Versorgung.
    Mein Änderungsvorschlag: Ersetze einen großen Teil des Holzdeckels (oder den gesamten) durch Gaze und hänge eine geeignete UV-Lampe wie Bright Sun oder Solar Raptor in ausreichendem Abstand darüber, zusätzlich kann ich noch HQI für mehr Licht und Wärme empfehlen.


    Dann habe ich auf den Bildern nur diese mickrige Lüftung in der rechten Seitenwand oben gesehen (?) Du solltest auf alle Fälle (falls nicht sowieso schon geplant) unten noch eine größere Lüftungsfläche einplanen. Zusammen mit dem Gazedeckel wird das dann reichen.


    Was den Wasserteil betrifft: der fasst dann ja nicht allzuviel Wasser. Da sind regelmäßige Wasserwechsel angesagt! Sonst hast Du nur eine riesen Keimschleuder im Becken. Ob das mit dem geplanten Weg , den das Wasser nehmen soll so klappt, da bin ich mir auch nicht sicher. (Soll doch die blaue Linie sein?) Aber das kann man anhand von Fotos nur begrenzt beurteilen...


    Ich hoffe, das hat Dich jetzt nicht umgehauen, aber ich sehe da leider wirklich noch einige gravierende Mängel.


    LG
    Claudia

  • Hi. Danke für deine antwort. Ich hatte vor oben ca 6 cm mit gaze zuzzmachn das der gecko nicht an die heissen spots kommt und das mit det belüftung muss ich wohl nochmal überdenken. Ich dachte es reicht wrnn auf einer seite ein lüfter bläst und einer saugt.


    Das Terrarium hat ne gröse von 180cm höhe sry hatte mich oben verschrieben.


    Ja zu dem aquarium: es wird ca 35l fassen und wird mit mit lochglas abgedeckt sein sprich der bodengrund liegt auf dem aquarium und das wasser fliest nur durch den bodengrund und dann durch das gelöcherte glas ins aquarium .


    Der geplante weg ist noch nicht fertig werde erst noch ne probe machen bevor es vetsiegelt wird

  • Moin,


    also ich würde das nicht machen mit den Lüftern. (Wo ist denn auf der anderen Seite die Lüftung vorgesehen?). Höchstens zusätzlich zu einer ausreichend dimensionierten Lüftungsfläche.


    Gerade mit dem Wasserteil hätte ich da echte Bedenken, dass es da drinnen viel zu feucht wird. Da muss schon noch ein ordentliches "Loch" irgendwo rein ;-)
    Immer vorausgesetzt, wir sprechen hier tatsächlich über Phelsuma grandis, die brauchen ja keine so hohe Luftfeuchtigkeit - das kann für Dein Tierchen schädlich ausgehen.


    Außerdem würde ich Dir wirklich gerne nochmals ans Herz legen, wenigstens einen etwas größeren Ausschnitt im Deckel zumachen und eine der genannten UV-Lampen über das Terrarium zu hängen (bei der Größe wirst Du schon 70Watt brauchen).
    Diesen Leuchtstoffgeschichten traue ich nicht, nachdem sie in der Vergangenheit mit Augenentzündungen und Verbrennungen in Verbindung gebracht wurden. Zudem empfinde ich die fehlende Wärme und Helligkeit in Verbindung mit UV als ausgesprochen unnatürlich. Ich persönlich habe den Verdacht, dass das sogar zu der Gefährlichkeit dieser Lampen beiträgt, da sich die Tiere viel zu lange und viel zu dicht daran aufhalten und auch direkt in die Funzel hineinblicken können..


    Dass Du vorher noch den Wasserfall ausprobieren willst, ist auf alle Fälle gut.
    Ich würde Dir auch wirklich raten, irgendwie eine Möglichkeit zu schaffen, zur Überprüfung hinten an die Leitung zu kommen. Du kannst ja vielleicht in die Holzrückwand an geeigneter Stelle noch ein "Fenster" sägen. Sonst bekommst doch nie mit, wenn das ganze hinter der Rückwand irgendwie undicht wird. auch muss eventuell der Schlauch irgendwann ersetzt oder gereinigt werden...


    Zum Wasserteil: Gut - ich denke, ich habe das jetzt einigermaßen kapiert. Und wie hast Du Dir eine Pflege des Beckens vorgestellt? Kannst Du das irgendwie rausziehen oder so? Auch bei 35 l wird noch mindestens einmal wöchentlich ein kompletter Wasserwechsel angesagt sein, würde ich denken...Aber wenn Dich das nicht stört... Du könntest sonst auch mal gucken, ob Du noch einen UVC-Klärer einsetzen kannst. Das ersetzt zwar regelmäßige Wasserwechsel nicht, aber es würde bestimmt helfen, das Wasser nicht allzuschnell zur Keimschleuder zu machen.


    Beim Kauf der Pumpe solltest Du darauf achten, dass sie auch den nötigen Druck bringt, das Wasser in die Höhe zu pumpen.


    Beispielsweise habe ich für mein Paludarium eine Pumpe, die ohne Steigung 1700l/h schafft, aber durch die knapp 1,40m Steigung komme ich bei voller Leistung nur auf ~660 l/Std. Viele der kleinen Pumpen schaffen gar keine nennenswerte Höhe.
    Wenn bei der Pumpe in den technischen Daten beispielsweise 1,5m Förderhöhe drinsteht und sagen wir eine Spitzenleistung von 360l/Std. dann bedeutet das, dass bei 1,50m so gut wie nichts mehr ankommt. Die Förderleistung schafft die Pumpe dann nur in der Ebene. (Wenn Dir natürlich ein schwaches Rinnsal ausreicht und Du keinen wirklichen Wasserfall willst, dann ist die Fördermenge nicht wichtig.)
    Praktisch ist es, wenn auf der Verpackung der Pumpe eine Pumpenkurve mit abgebildet ist. Da kannst Du dann in etwa ablesen, wie hoch die Fördermenge bei welcher Förderhöhe noch ist. Oft fällt nämlich die Leistung sprunghaft ab, sobald etwas Höhe überwunden werden muss.



    Alles in Allem weiß ich nicht, ob ein Wasserteil ausgerechnet bei grandis so angebracht ist, aber wenn Du es hinbekommst, dass die LF nicht zu hoch geht und dafür sorgst, dass das Wasser häufig genug gewechselt wird, dann wird es die Tiere schon nicht groß stören. :)


    Naja und die Grundfläche ist in meinen Augen halt zu klein, aber das hatte ich ja schon geschrieben...


    LG
    Claudia

  • Hi,


    Ja auf der anderen seite unten ist auch noch ne Lüftung sieht man aber auf den Bildern nicht...


    zu der Beleuchtung:


    Ich werde dann wohl eine eine der genannten UV Lampen besorgen und einbauen. Muss noch schauen welche genau.



    Zu der Pumpe/Wasserfall:


    ich habe unten leider nur knapp 8cm höhe Platz, der Wasserlauf sollte nicht allzu stark sein da wird eine kleinere Pumpe vom Platz/Leistung genügen und eine 2te noch zum Wasser ablassen/befüllen :) Eventuell aber ein Außenfilter?


    Jedoch finde ich kaum 12V Pumpen die eine entsprechende Leistung bei 1,80m haben sollte denke ich schon min 7-8l/min oben ankommen



    ich habe hinter der Rückwand einen Kanal eingelegt das ich jederzeit einen neuen Schlauch durchziehen kann. Habe jedoch vom Aquariumaussenfilter eine Bürste an einer langen Spirale, Extra für die Reinigung von Schläuchen.


    Falls da was undicht wird habe ich nichts zu befürchten, Das Aquarium unten wird eingeklebt und jede Kante wird noch einen Silikonübergang zum Holz haben. Das Aquarium wird sowieso "Hinter" der Rückwand anfangen. So das jede ablaufende Wasser Garantiert im Becken landet. Die Rückwand wird auch Kurz vor dem Wasserpegel enden


    Werde aber wohl noch einen Wasserpegelschalter mit integrieren um sicher zu gehen das falls mal zuviel Wasser auf einmal fehlt das die Logik dann abschaltet und auch warnt falls zu viel Wasser verdunstet ist.


    Welcher Bodengrund eignet sich hier am Besten eigentlich?


    Sollte nicht zuviel Wasser aufnehmen und das Wasser auch nicht Stauen das es nicht durchlaufen kann



    Michael

  • Hallo Michael,



    Tja - nach einer geeigneten Pumpe hab ich auch ewig gesucht... Scheine jetzt aber fündig geworden - erste Tests verliefen super.
    420l/Std bei 1.80m sollte die gerade noch so schaffen. Allerdings ist das auch keine 12V-Pumpe. Daher ist die wohl eher nichts für Dich.
    Außenfilter wär wahrscheinlich eine Möglichkeit aber auch der muss ja die nicht zu knappe Höhe überwinden...


    Ansonsten sehe ich schon: das Ganze ist ziemlich gut durchdacht. Dann drück' ich die Daumen, dass es auch alles so läuft wie Du es geplant hast... :-)


    Zur Lüftung - wirklich: mach die größer. Deine "Propeller" kannst Du ja immernoch einbauen (vielleicht merkt man's an meinem subtilen Unterton: ich finde die Dinger doof :D ). Irgendwie weiß ich jetzt immer noch nicht, welcher Gecko da genau rein soll? P. grandis wird sich aber nicht wohl fühlen, wenn die rel.LF dauerhaft deutlich über 60% liegt.
    Bist Du da denn noch flexibel? es gibt ja auch wunderschöne Phelsumen, die mit einer höheren Lftfeuchtigkeit sehr glücklich wären. Zumal die Grundfläche ja etwas knapp für die großen grünen ist (sorry wenn ich nerve :P - ist aber nunmal so ).


    Dass Du Dich überzeugen lässt, eine bessere UV-Lampe zu nehmen, freut mich! ::|:


    Bodengrund wird dem Gecko ziemlich schnurz sein - da kommt es eher darauf an ob Du vorhast, irgendwelche Pflanzen direkt einzupflanzen (bei Deiner Kostellation mit der Lochplatte wohl eher nicht?)?


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen: ein gutes Vlies (um Schmutzpartikel möglichst abzufangen) und darauf Kies/Blähton o.ä., bedeckt von einer Laubschicht eignet sich ganz gut. Einige Pflanzen ließen sich wohl sogar auch in Blähton pflegen...


    Tja, dann noch viel Erfolg beim Bau - ich hab' hier gerade etwas mit meiner Palu-Rückwand zu kämpfen :2845: .


    LG
    Claudia