Zukünftiger Jemen Halter :)

  • Hallo liebe Community,
    zuerst möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Tobias, ich bin 18 Jahre & komme aus dem zur Zeit warmen Hessen.
    Mit 8 Jahren habe ich mit Aquaristik angefangen, mit 11 reizte mich die Terraristik, sodass ich Zwergbartagamen gepflegt & auch erfolgreich gezüchtet habe :)


    Durch diesen Thread möchte ich Anregungen, Kritik und verbesserungs Vorschläge erhalten, da ich erst in die Chamäleon Haltung einsteige.


    Seid 2 Monaten ca. beschäftige ich mich mit der Anschaffung eines Jemenchamäleon´s.
    Ich habe die Bücher: "Das JemenChamäleon" von Sascha Esser & Oliver Drewes & das Buch "Chamäleons: Drachen unserer Zeit" gelesen.


    Da ich nichts von 0815 Terrarien aus dem Zoogeschäft halte und auch mein erstes Terrarium eine größe von 180x60x80 hat entschied ich mich für den Bau eines Terrariums.
    Da ich finde das ein Tier nur Artgerecht gezüchtet werden soll wollen wir gleich ein Terrarium mit ausreichenden Maßen bauen.
    Nach ein wenig suche bin ich auf diesen Thread gestoßen,
    #mce_temp_url#



    Da wir sowieso noch eine schöne Duschtür zuviel haben und dieses Terrarium richtig gut aussieht sollte meins ähnlich werden.
    Mein Terrarium soll als fünfeck gebaut werden, mit einer Glastür vorne & die restlichen Seiten -und Rückwände sollen mit Kork oder einer selbstgestalteten Rückwand aus Styropor verkleidet werden.


    Ein schönes Bild zur erklärung der Maße habe ich zum Glück gefunden :)
    #mce_temp_url#
    Hierbei werden die 2 langen Seiten 1m lang, die 2 Seitlichen 38cm & die Tür 80cm.
    Die Höhe soll ohne Lichtkasten 2m betragen.


    An die Seitenwände kommen unten 2 Gaze Streifen (50x20cm) & die Decke wird mit Gaze ausgestattet.


    Als Beregnungsanlage habe ich diese ins Visir genommen:
    http://www.aw-terraristik.de/s…n---beregnungsanlage.html



    Die Beleuchtung soll über 2 T5 Röhren und einer 70w Bright Sun erfolgen, die Bright Sun soll 12h Täglich laufen und die T5 13h ( Die halbe Stunde soll den Tagesanbruch & den Sonnenaufgang etwas simulieren, Sinnvoll?, Unnötig?, Kann man machen?)


    Das Terrarium soll dicht bepflanz werden mit Ficus Benjamini, Efeutute etc..


    Als Nahrungsergänzung habe ich viel gutes über Korivim ZVT Reptil gelesen, ( welche Ergänzung zu Korivim?, Wie oft mit welcher Menge bestäuben?)


    Zur Nahrung an sich habe ich viel gelesen jedoch nicht wie viel das Tier auch wirklich fressen soll :D
    Zur Zeit denke ich das mein zukünftiger Mitbewohner während des Wachstums etwa 2 Fastentage in der Woche haben sollte. Die restlichen 5 Tage wird mit Heimchen, Fliegen, Heuschrecken ... gefüttert, die genaue Menge weiß ich immernoch nicht, ich habe oft gelesen: Etwa 2-4 mittlere Heimchen & ein Paar Fliegen oder von der größe und Menge Heuschrecken etc..


    Das wars erst mal von mir ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Fragen beantworten und verbesserungs Vorschläge abgeben.
    Reicht die Beleuchtung? Schon jemand Erfahrungen mit so einer Beregungsanlage?
    Einfach alles kommentieren womit ihr nicht komplett mit zufrieden seid.
    Ich hoffe mein Terrarium Plan ist nicht komplett falsch :D


    Der Terrariumbau soll in 3 Wochen starten :)


    Tobi.<3


    (Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tobi.<3 ()

  • Hallo Tobi,


    also grundsätzlich klingt das alles schonmal ganz gut.
    Bei der Beleuchtung würde ich zusätzlich einen 70W HQI/HCI, sowie einen PAR-Strahler als Wärmespot einbauen, dabei must du die Wattstärke austesten.


    Man merkt, du hast dich vorab informiert, das ist schonmal lobenswert.


    Als Ergänzung zum Korvimin würde ich geriebene Sepiaschale anbieten, dies dient zur Versorgung mit Calcium, was den Knochenaufbau unterstützt.


    Weiter kann ich jetzt nichts finden, was nicht ok wäre.


    Gruß Felix

  • Hallo,hört sich gut an. Zur Beleuchtung hat Felix ja schon was geschrieben,da schließe ich mich an.


    Zur Belüftung: wenn du an 2 Seitenwänden die Lüftungsflächen unten (auf gleicher Höhe) hast,gibts Durchzug,das mögen Chamäleons gar nicht. Alternativ die Lüftung an einer Seite weglassen,dafür an der anderen Seite doppelt so groß. Dazu dann halt noch den gesamten "Deckel",dann passt`s.


    Je nachdem,wie alt das Tier ist, wird von täglich (bis ca 5 Monate), mit 1 Fastentag (bis ca 8/9 Monate) bis hin zu 2-3 Fastentagen pro Woche bei adulten Tieren gefüttert.
    Das Futter sollte sehr abwechslungsreich sein und der Größe des Tieres angepasst. Kein Futtertier sollte größer sein als die Maulspalte des Tieres lang ist,eher kleiner.
    Ich füttere auch meine adulten Tiere nur mit Futtertieren,die kleiner sind als 3 cm,dafür halt lieber eins mehr...das erhöht auch den Jagdspaß und das Tier hat zu tun,sich sein Futter zu erjagen und hockt nicht den Tag über faul auf`m Ast (alles außer Schaben muss selbst erjagd werden,Schaben gibts aus`m Becher,weil die sich zu schnell verkrümeln und für das Chamäleon dann unerreichbar sind in diversen Ritzen oder Spalten...)
    Vo der Anzahl der Futtertiere her kann man nicht pauschalieren...3 Fliegen haben z Bsp weniger Nährwert als diverse Grillen usw.
    Jungtiere sollten immer ausreichend Futter zur Vefügung haben, meine Adultis bekommen auch mal eine Woche lang nix,dann wieder 3-4x pro Woche 2-3 mittlere Futtertiere pro Woche, das handhabe ich immer verschieden.
    Wichtig ist,daß immer (täglich)Wasser zur Verfügung steht, sei es durch mehrfache Beregnung am Tag oder durch eine Tropftränke.


    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Danke für die schnellen Antworten :)


    Eine HQI wäre kein Problem davon habe ich noch welche.
    Die Seitenwand werde ich dann etwa 2/3 mit Gaze bedecken noch ist ja nichts gebaut :D


    Danke an euch beide :)