44 Leguan Eier gelegt aber frei ausgeworfen! Brauche mal Hilfe.

  • Hallo
    gestern hat unser Weibchen 44 Eier gelegt. Allerdings hat sie die Eier im Terrarium (sie haben ein halbes Zimmer von ca 5 Quadratmetern) verteilt. Sie hatte genug Ablagemöglichkeiten die sie auch umgegraben hat, aber letztendlich doch frei ausgeworfen hat. Nun meine Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das die Eier was werden? Habe sie jetzt in den Inkubator bei 29,0 Grad gelegt.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Die Eier sind alle heile, prall und befruchtet.



  • Hi.
    Ganz ehrlich: Ich hoffe aus den Eier wird nix und würde Dir auch empfehlen, die Eier jetzt rechtzeitig zu entsorgen (Tiefkühler und dann Hausmüll). Es hat sich in den letzten Jahren leider herauskristallisiert, dass die Vermittlung von Grünen Leguanen, egal ob Jungtiere oder ältere, sehr schwierig ist und es nahezu keine Halter gibt, die diese Tierart artgerecht und dauerhaft (20 Jahre) pflegen können. Die allermeisten Grünen Leguane leben leider in sehr schlechten Verhältnissen. Dafür sollte man nicht noch Nachschub "produzieren".


    Überlege es Dir bitte also gut, was Du tust.


    Desweiteren wird bei verworfenen Gelegen immer empfohlen das Leguanweibchen im Anschluss röntgen zu lassen. Die Ablage verlief ja nicht planmäßig. Sollte auch nur 1 einziges Ei im Körper zurückgeblieben sein, würde das später den Tod der Dame bedeuten. Bei uns kostet ein Röntgenaufnahme 20,- €. Der Aufwand ist auch gering.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • War heute Vormittag beim TA. Alles gut, alle Eier sind raus. :-)
    Ja das habe ich auch schon überlegt, allerdings würde ich 10 Tiere auch loswerden. Und da weiß ich, das sie zu 100% in guten Händen sind. Da ich sehr viele bekannte habe die Leguane haben möchten. Und da ich nicht weiß wie viele Eier tatsächlich was werden werde ich erstmal abwarten.

  • Ob grün oder rötlich, am Ende bzw. nach einigen Jahren sind sie eh alle bräunlich/gräulich und Platzbedarf, Kosten, Aufwand sind auch identisch. Man sollte sich da also nichts vormachen ;) Rote werden übrigens auch als Abgabetiere abgegeben. Der Gag mit der Farbe ist doch schon lange ein alter Hut.


    LG Sabine