Weiße Punkte auf dem Kopf


  • Art/Gattung: Lygodactylus kimhowelli
    Geschlecht: weiblich & männlich
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: ...45x45x60
    Einrichtung/Bodengrund: ...Bright Sun Jungle 35 Watt, LED Leiste


    Hallo, hat hier irgendwer eine Ahnung was das sein kann?
    Fressen und jagen selbstständig,ohne Probleme.
    Weibchen hat sich letzte Woche gehäutet und danach wieder diese kleinen Punkte bekommen.
    Befinden dich ausschließlich am Kopf (bei beiden Tieren)


    Lg Tanja

  • Soweit ich das sehe sind das kleine trockene Hautschüppchen.


    Überprüfe Deine Klimadaten und üb die Häutung normal klappt. Im unteren Bild hat das Tier zusätzlich noch Blutmilben.

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Hallo.
    Danke für die Antwort.
    Das untere Tier gehört mir nicht. War nur als Beispiel.


    Meine 2 sitzen nun seit 2 Tagen auf Zewa und ich sehe beim besten Willen nichts krabbeln.


    Das Terra habe ich leer geräumt und mit Milbenmittel eingesprüht.
    Alles entsorgt oder in den Backofen gepackt.


    Wollte einfach auf Nummer sicher gehen.obwohl ich nichts krabbeln sehe.


    Zu den genauen Daten:tagsüber 24 grad (unterer Bereich)-30 (oberer Bereich)
    Unterm Spot 35/36 Grad.Lf 60%


    Nachts 19/20 Grad bei knapp 90%.


    Sprühen tu ich täglich 1x.
    Lg

  • Das Terra habe ich leer geräumt und mit Milbenmittel eingesprüht.
    Alles entsorgt oder in den Backofen gepackt.


    Wollte einfach auf Nummer sicher gehen.obwohl ich nichts krabbeln sehe.

    Hallo Tanja, das war etwas verfrüht, man sprüht das Terrarium doch nicht einfach auf Verdacht mit einem chemischen Mittel ein, ohne zu wissen ob es sich überhaupt um irgendeine Art von Parasiten handelt. Mit solchen übereilten Aktionen schadet man den Tieren nur...
    Versuch jetzt mal ganz in Ruhe festzustellen worum es sich bei den Flecken handelt, und zieh ggf. wenn du zu keinem Ergebnis kommst einen Tierarzt zu rate... aber bitte keine Eigenversuche mit irgendwelchen Milbenmitteln.


    Mfg Oliver

  • Also genaueres kann man da leider nicht sagen, wenn dann müsstest du schon sehr viel genauere Bilder von den Punkten machen... kann letztendlich viel sein... Milben halte ich aber für eher für unwahrscheinlich. Einige meiner Geckos sehen beispielsweise so ähnlich aus wenn sie mal einer Schale mit gepulverter Sepiaschale zu nahe gekommen sind.


    Die Erklärung von scush mit der eingetrockneten Haut scheint mir aber auch recht plausibel zu sein, könnte aber auch ein Pilz oder sonst irgendwas sein... angand der Bilder ist das unmöglich zu erkennen. Wie gesagt wenn du nicht sicher sagen kannst was es ist bleibt nur der Gang zu Tierarzt.


    Mfg Oliver

  • Hallo,
    sehe auch nur kleine Häutungsreste. Milben sehen anders aus und sitzen auch an an anderen Stellen. Über sowas sollte man mal nachdenken, bevor man wahllos mit irgendwelchen Mittelchen rumsprüht.
    Ich hoffe, die Geckos stehen in einem komplett anderen Raum und bleiben auch erstmal da. Einige von den Parasitenbekämpfungsmitteln haben Bestandteile, die sich nicht grad förderlich auf die Gesundheit der Tiere auswirken... wenn sie nicht gleich vom Ast kippen.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hi,


    die Punkte kommen ein Paar Tage nach der Häutung wieder?


    Sowas hatte ich mal bei meinen Leopardgeckos!


    Bei mir war es ein Hautpilz! der aber laut TA für das Tier nicht schädlich war!
    Mein TA hat damals ein Paar Hautschüppchen abgekratzt und untersuchen lassen.


    Gruß Chris