Xenagama taylori winterruhe ja oder nein

  • Hallo zusammnen,


    ich habe eine weibliche xenagama taylori und das ist unser gemeinamer 1. Winter. Seit Tagen verkriecht sie sich und kommt nicht aus ihrer Höhle. Ich höre immer wieder daß die Kerlchen keine Winterruhe halten, aber meine ist seit Tagen weg....


    Ich habe jetzt das Licht reduziert und auch die Dauer- war das richtig? Oder soll ich den nomal-Zustand wieder herstellen??? ich bin total verunsichert. könnt ihr mir bitte helfen???



    LG
    Ines

  • Hallo,


    Die Winterruhe ist in jedenfall nötig und gehört zur artgerechten Haltung der Tiere dazu.


    Während der Hibernation laufen lebenswichtige biochemische und hormonelle Prozesse ab und das Skelett der Tiere kann sich richtig ausbilden.


    Sie sollte eine ca 2-3 Monatige Ruhephase haben.



    Die Beleuchtungszeit zu reduzieren war richitg es sollte auch merklich kälter werden für das Tier. Schalte zusätzliche wärmestrahler aus und lasse die Grundbeleuchtung mit einem Wärmespot laufen - Die Temperatur wird tagsüber ca 22-30°C gehalten und sollte unter dem Spot ca 35°C haben. Das Licht wird dann stetig reduziert, jeden Tag 15 - 30 min ist okay. Bis es nurnoch ca $tunden brennt. Nach der Ruhephase wird dann alles in umgekehrter Reihenfolge bis zur vollen Beleuchtungszeit erhöht.


    Zur Sicherheit solltest du allerdings noch eine Kotprobe des Tieres einschicken um sicher zu gehen das dein Tier Gesund ist und unbeschadet die Winterruhe halten kann.


    Gruß,
    PhrynoBen

  • Danke für eure Antworten. Ich war eben nur verunsichert, weil es eben auch heißt, daß sie keine Winterruhe machen... Sie sind immer aktiv, hatte ich gelesen. Aber scheinbar macht mein Mädchen Schönheitsschlaf. Gestern war sie mal kurz aus ihrer Höhle gekrabbelt, war aber dann gleich wieder weg.


  • ... zu dem zitierten Buch möchte ich mich nicht äußern, ich kenne es recht genau.


    Kleine Empfehlung: mal im Internet oder entsprechender Literatur recherchieren, wie so über das Jahr verteilt die Tageslängen und Temperaturen im Herkunftsgebiet sind und dann z. B. erklären, warum man im Winter die Beleuchtungsdauer um 4 Stunden verkürzen soll ... eventuell über den ganzen Artikel nachdenken ...


    Noch ne Empfehlung: Erst sachkundig machen



    so long,
    Peter

  • also mal ehrlich, so macht ein Forum keinen Spaß.... wirklich nicht!



    Ich stelle eine Frage, weil ich nix falsch machen möchte. Vorher sich sachkundig machen ist logisch. Ich kaufe auch kein Kaninchen und stecke es in einen Mäusekäfig.


    Sachkundig hin oder her, ich habe eben wie oben schon gesagt sehr viele unterschiede erlesen, darum frage ich euch! Der Züchter meinte z.B. daß die keine Winterruhe machen, im Netz lese ich das Gegenteil, meine Agame verkriecht sich - nun hätte ich eben gern von anderen erfahren Haltern dessen Erfahrung gern gewußt!



    In Zukunft werde ich es lassen euch zu fragen!


    Schade....


  • Herr Sauromalix,


    Mir wurde mitgeteilt Sie haben an der verlinkten Literatur mitgearbeitet und kritisieren nun an dem Bericht .


    So nebenbei - Die Reduzierung der Lichtdauer ist eine Möglichkeit im Terrarium weniger Wärme zu bekommen .


    Als DGHT Mitglied und Vorsitzender eines Fachjournals hätte ich mir fachliche Antworten gewünscht - statt nichts zum Thema aussagende Beiträge
    Soviel zu erst Fachkundig machen
    Gruß,
    PhrynoBen

  • Wenn ich meine Fotos in für Publikationnen bereitstelle dann lese ich diese natürlich ausführlich.


    Sie hatten ja bis zum Druck die Möglichkeit dies zu ändern - deswegen gehe ich hier stark von einer Distanzierung in form von Ausreden gegenüber ihrer zum teil eigenen Publikation aus.


    Durchlesen und ändern -so würden es intelligente Menschen tun.


    Gruß,
    PhrynoBen

  • Guten Tag,


    ich habe diverse Beiträge nun etwas entschärft und bitte um ein höfliches Miteinander!
    Diskutiert per PM über das Wie und Warum und die Entstehung rund um dieses Buch.


    Auch ich hatte das Thema vor kurzem erst mit Peter.
    Durch den empfohlene Tipp, einfach die Watt Zahl der Beleuchtung zu reduzieren, kommt man durchaus auch auf passende Temperaturen. In der Nacht kann eine Absenkung stattfinden - dafür müssen die Terrarien aber auch in einem Raum stehen, wo dies zu realisiert ist.


    Zitat

    Bis es nurnoch ca $tunden brennt. Nach der Ruhephase wird dann alles in umgekehrter Reihenfolge bis zur vollen Beleuchtungszeit erhöht.

    Ich denke du wolltest "nur noch ca. 4 Stunden brennt" schreiben? Andernfalls ist dieser Tipp von der natürlichen Tagesdauer sehr abweichend...
    Denn auch in dem von dir zitiertem Beitrag steht "um"

    Zitat

    die Beleuchtung um 4 Stunden gekürzt.



    heppl
    Durch die Verringerung der Watt Zahl und evtl. Lampenanzahl kannst du auch ohne die Beleuchtungszeit stark zu verringern, auf passende Temperaturwerte kommen. Wenn du damit immer noch Probleme hast, überlege das Terrarium langfristig wo anders aufzustellen, wo sich diese Temperaturen auch im Winter erreichen lassen.
    Die Beleuchtungszeit der Spotts können bei z.B. immer noch vorhandenen Problemen um insgesamt 2-4 Stunden gekürzt werden, durch früher/später ein-/ausschaltende Flood HQI's kann noch eine/r schöne/r Morgenaufgang/Dämmerungsphase realisiert werden. Diese haben so gut wie keine Auswirkungen auf die ansteigenden Temperaturen im Terrarium.


    Grüße,
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant