Beiträge von Helios-Dragons

    Wenn ich meine Fotos in für Publikationnen bereitstelle dann lese ich diese natürlich ausführlich.


    Sie hatten ja bis zum Druck die Möglichkeit dies zu ändern - deswegen gehe ich hier stark von einer Distanzierung in form von Ausreden gegenüber ihrer zum teil eigenen Publikation aus.


    Durchlesen und ändern -so würden es intelligente Menschen tun.


    Gruß,
    PhrynoBen


    Herr Sauromalix,


    Mir wurde mitgeteilt Sie haben an der verlinkten Literatur mitgearbeitet und kritisieren nun an dem Bericht .


    So nebenbei - Die Reduzierung der Lichtdauer ist eine Möglichkeit im Terrarium weniger Wärme zu bekommen .


    Als DGHT Mitglied und Vorsitzender eines Fachjournals hätte ich mir fachliche Antworten gewünscht - statt nichts zum Thema aussagende Beiträge
    Soviel zu erst Fachkundig machen
    Gruß,
    PhrynoBen

    Hallo Frank,


    Zum Anfang möchte ich dich fragen ob du eine notwendige Quarantäne der Tiere durchgeführt hast ?


    Anolis sind wie die meisten Leguane Einzelgänger und sehr Terretorial. Die vergesselschaftung mit Weibchen funktioniert in einem gut strukturiertem Terrarium in der regel ganz gut. Hierfür wie bereits angemerkt auf jedenfall viel mehr Pflanzen rein !


    Bei der Beleuchtung würde ich dir raten die Exoterra Leuchten durch eine anständige Grundbeleuchtung in form von T-5 Röhren mit Tageslichtspektrum zu verbauen. Damit eine gute Ausleuchtung des Terrariums gewährleistet ist. Die Exoterra Lampen sind nicht wirklich geeignet für das Terrarium da sie 1. auf eine gewissen distanz kaum noch UV -Licht abgeben, sehr schnell ausbrennen und zudem noch recht Teuer für eine notwenige 4 wöchige erneuerung sind.


    Außerdem sollten die Tiere Bereiche vorfinden die keinerlei UV-Strahlung sondern nur Licht beinhalten da die dauerhafte Bestrahlung mit künstlichem UV organische Schäden bei den Tieren auslösen kann. Grund dafür ist das die Lampen nur 2 wichtige aspekte für die Reptilienhaltung beinhalten. Die Sonne ist aber ein weitaus komplexeres System als man es in einer Lampe nachstellen könnte.


    Nachzulesen hier : http://www.licht-im-terrarium.de/vitamind/reptilien



    Gruß,
    PhrynoBen

    Hallo,


    Die Winterruhe ist in jedenfall nötig und gehört zur artgerechten Haltung der Tiere dazu.


    Während der Hibernation laufen lebenswichtige biochemische und hormonelle Prozesse ab und das Skelett der Tiere kann sich richtig ausbilden.


    Sie sollte eine ca 2-3 Monatige Ruhephase haben.



    Die Beleuchtungszeit zu reduzieren war richitg es sollte auch merklich kälter werden für das Tier. Schalte zusätzliche wärmestrahler aus und lasse die Grundbeleuchtung mit einem Wärmespot laufen - Die Temperatur wird tagsüber ca 22-30°C gehalten und sollte unter dem Spot ca 35°C haben. Das Licht wird dann stetig reduziert, jeden Tag 15 - 30 min ist okay. Bis es nurnoch ca $tunden brennt. Nach der Ruhephase wird dann alles in umgekehrter Reihenfolge bis zur vollen Beleuchtungszeit erhöht.


    Zur Sicherheit solltest du allerdings noch eine Kotprobe des Tieres einschicken um sicher zu gehen das dein Tier Gesund ist und unbeschadet die Winterruhe halten kann.


    Gruß,
    PhrynoBen

    Guten Abend,


    Die Terrariengröße ist für 1.1 Okay.


    Auf den Bambus solltest du allerdings verzichten da er die Tiere wie auf dem präsentierteller wirken lässt.
    verwende hier lieber Korkäste ( Tronchos ).


    Da Du ein Holzterrarium hast rate ich dir auf keinen Fall den Xaxim einzubringen da dieser stetig feucht gehalten werden muss um zu keimen.
    In einem Terrarium aus Holz wäre das nicht zu realisieren. Kokosfaserplatten sind ebenso nicht geeignet.


    Aufgrund der Ansprüche der Tiere würde ich dir eher zu einem Glasterrarium mit ähnlichen Maßen raten. Den Deckel würde ich mit Aluminium Gaze auskleinden damit du die Beleuchtung wie geplant außerhalb des Tieres anbringen kannst.
    Die Rückwand und die Seitenwände kannst du mit Korkplatten auskleiden
    Die Drainage schicht würde ich weglassen. Diese bringt nicht den erwünschten effekt. Zumal du in einem Holzterrarium damit sehr große Probleme hättest.


    Auf die Wasserschale aus kalk würde ich gänzlich verzichten da die Tiere nicht aktiv aus den Schalen trinken sondern sich bewegende Tropfen vom Blattwerk auflecken.


    Bei der UV-Beleuchutng würde ich dir eher zu einer Solar Raptor 35w Raten.
    Die Grundbeleuchtung kannst du so lassen nur solltest du darauf achten Tageslichtröhren zu verwenden.


    Mit deiner gewünschten Einstellung der Beregnungnsanlage würdest du das Becken fluten ;) Wäre nicht so toll


    Diese Sollte nach Bedarf eingestellt werden und das kann man erst während der Einlaufphase des Terrariums ermitteln.


    Gruß,
    PhrynoBen

    Hallo,


    Das hört sich sehr nach Stress und/ oder Krankeheit an. Zumal die Tiere eigentlich Winteruhe halten sollten.



    Pogona Vitticeps ist ein Einzelgänger und auch wenn die Vergesselschaftung mit Weibchen oft genug "gut Geht" ist das kein richtwert gegenüber dem natürlichen verhalten der Art. Männchen sind sehr Dominant und Paarungsfreudig was den Weibchen neben den Stress auch noch Krankheiten bringen könnte.


    Schildere und überprüfe die Haltungsparamenter - Mach eine Kotprobe und Wintere die Tiere ( Wenn gesund ) ein. In der Zeit währedn die Tiere ihrer Hibernation halten kannst du ein weiteres Terrarium bauen und die Tiere trennen.




    Gruß,
    PhrynoBen

    Hallo,


    Die Sache ist das die Tiere bei den 150W versionen noch einen gewissen mindest abstand von 50-70 cm zu Lampe haben sollten.


    In der regel verbaut man zuerst die Lampen und gestaltet dann die Einrichtung und die Sonnenplätze nach dem Wärme- /Lichtbedarf der Tiere


    Bei Pogona Vitticeps kann es auf einem Spot ruhig auf die 50°C zugehn solange die anderen Zonen des Mikroklimas stimmen.


    Hierbei muss man noch die ca 20cm der Lampe + Fassung mit einrechnen.


    Ich verweise nochmals auf meinen Link und auf meine Beiträge.


    Gruß,
    PhrynoBen

    Man sollte Hier die Natur nicht mit der Terrarienhaltung vergleichen. Die Sonne kann nichts ersetzen ! Die permanente bestrahlung von Reptilien mit UV - Licht kann auch negative Auswirkungen haben für deren Organismus. Diese UV - Lampen erzeugen unter anderem nur die für den Metabolismus der Tiere notwendigen Wellenlängenbreiche. Die Tiere müssen sich dem UV Bereich entziehen können !


    Und hier noch was zum Lesen/ Lernen http://www.licht-im-terrarium.de/vitamind/reptilien


    Die Biovital Röhren halte ich für die Terrarienhöhe für absolut unnötig da diese "Vollspektrum Röhren" 1. Kaum nennenswerte UV-Strahlung abgeben noch
    würden diese im Fall überhaupt bis ans Tier kommen 2. Verweise ich auf den Link bezüglich permanente Bestrahlung mit künstlichem UV.


    Lieber HO ( High Output ) Daylight Röhren verwenden.



    Gruß,
    PhrynoBen

    Guten Abend, oder mittlerweile Morgen


    Die Terrariengröße ist okay, beim Epoxydharz aufpassen das muss sehr lange ausdünsten.
    Bei der Beleuchtung würde ich etwas anderst Vorgehen. In erster Linie solltet ihr eine ausreichende Grundbeleuchtung verbauen. Die Lightstrips von Luckyreptile mit den Leuchtmitteln sind sehr gut und in der Stärke 54w auch sehr effizient.


    Die Grundbeleuchtung dient dem Zweck das Terrarium gleichmäßig auszuleuchten. Reptilien, gerade heliophile Arten wie Pogona vitticeps haben einen hohen Lichtbedarf und auf diesen sollte eingegangen werden.


    Bei den Brightsun Systemen würde ich dann nicht 3 Spots verbauen die UV - Strahlen abgeben sondern nur 2 und einen Halogenspot in ausreichender Stärke als alternativer Sonnenplatz.
    Die Tiere müssen sich dem UV-Lich auch entziehen können da eine dauerhafte Bestrahlung mit künstlichem UV-Licht schädlich für den Organismus der Tiere ist.


    Bei den 150w Strahlern den Mindestabstand beachten und die Sonnenplätze darauf ausrichten. Im ganzen Terrarium sollten die Tiere Temperaturbereiche von ca 24°C ( Versteck/ Höhle ) bis 45°C ( Sonnenplatz ) vorfinden können.
    Auf das Mondlicht würde ich verzichten. Die Beleuchtung sollte durchgehend 12 - 14 Stunden Betragen wobei die Grundbeleuchtung früher angeschalten und länger angelassen werden kann was den Tieren einen "natürlicheren" Tagesverlauf bietet.


    PS : Zu Hell gibt es nicht ;) Reptilien empfinden Licht anders als Menschen was bei uns Hell ist ist für die Tiere der Morgengrauen.


    Gruß,
    PhrynoBen