Rückwandbau für ein Kornnatterterrarium

  • Hallo :) ,
    ich mochte mir im nässen Jahr gerne eine Kornnatter zulegen.
    Deshalb habe ich mir vor ein paar tagen ein Terrarium mit den maßen 150 x 50 x 80 gekauft,
    für dieses Becken mochte ich mir nun eine Rückwand bauen.
    Ich habe bereits fleißig im Internet nach Bauanleitungen für eine eben solch gesucht und auch einige gefunden.
    Nun stellt sich für mich aber noch die frage ob es beim Rückwandbau für ein Kornnatterterrarium besondere Kriterien zu beachten gibt und wie ich am besten Liegeflächen für die Schlange schaffe,
    da ich die Rückwand gerne aus Styropor bauen wurde und bei der Belastbarkeit dieses Materials noch unsicher bin.

    Danke schon einmal im voraus !

    Grüße Frosch Freund


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :thumbsup:

  • Hallo Froschfreund


    Also meine meinug ist du überlegst zu lange, fang an zu arbeiten schneide die rückwand mal zu auf die maße die du benötigst, klebe sie zusammen und lasst sie mal trocknen.
    danach legst sie hin schneidest die liegeflächen auf die größen zu die du brauchst klebst sie auch drauf und lasst sie trocknen, verziere das ein bisschen mit PU- Schaum oder schneidest gleich die ganzen kannten und so rein und zum schluss pinselst alles großzügig mindestens 2(3 sind besser und noch mehr ist nicht verkerht aber ich habs bei meinem mit 2 schichten gemacht und es hält auch.) mal mit Fließenkleber ein, als letzten anstrich kannst entscheiden ob du ein dazu passendes Epoxid oder Polyesterharz nimmst farbe reinmachst und mit sand bewirfst oder mit Hypertufa arbeitest, das letztere hab ich verwendet, es hält bombenfest und wird auch wirklich fest auch wenn man zum beispiel nur die Mischung von 1 teil zement und 3 teile Torf bedenkt.


    ich hoff ich hab dir ein bisschen geholfen.
    Das ist halt meine momentane erfahrung von meinem großprojekt, andere haben auch ihre eigenen erfahrungen und die werden sich auch hier hoffentlich melden.


    mfg Daniel

  • Hi
    ich denke das mit der große passt schon,
    da ich wenn die Schlange größer ist wohl ein neues Terrarium kaufen.
    Außerdem habe ich auf vielen Internet Seiten und auch in diverser Fachliteratur angaben zur Beckengroße
    gefunden die mein jetziges Terrarium mehr als erfüllt,
    da das Becken zwar etwas zu flach ist aber dieses durch seine länge wider ausgleicht.

    Grüße Frosch Freund


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :thumbsup:

  • Bei einer Kletternatter kann man die Höhe nicht durch die Länge ausgleichen, aber du machst das schon.
    Die Seiten und die Literatur nenne mal bitte.


    1,0 x 0,5 x 1,0 ist der Faktor für die Größe des Beckens.


    PS. wenn es noch ein kleines Tier ( Jungtier ) ist, wäre es eh ratsam nicht gleich in das große Becken zu setzen.

  • Hallo :) ,
    ich muss zugeben das ich wohl teilweise mit der Berechnungsformel durcheinander gekommen bin,
    dennoch wird zum Beispiel in einer folge von Reptil TV „Folge 38 - Kornnattern Basics - Teil 1 – Haltung“
    eine Größe für ein normales Tier von 100x60x80 genant und ich denke die Jungs von m&s Reptilien haben
    genug Erfahrung so das man diese Informationen verwenden kann.
    Zudem wir in wird in dem Buch Atlas Schlangen von Dr. Dieter Schmidt ein Becken von 100x50x100 als ausreichen beschrieben.
    Aber wie gesagt das Becken wird sich wohl im laufe der zeit noch in seiner Größe verändern.

    Grüße Frosch Freund


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :thumbsup:

  • von 100x50x100 als ausreichen beschrieben


    Die Höhe hast du dann aber trotzdem nicht.


    Tier von 100x60x80


    Ich zitiere auch mal aus dem Buch "Kornnattern Lebensweise-Pflege-Zucht-Erkrankungen" von Gunther Köhler und Philipp Berg bezüglich der dort vorgeschlagenen Terrarienmaße:


    "Für ein Paar adulter Kornnattern empfehlen wir ein Terrarium mit einer Länge von 100 cm, einer Höhe con 80 bis 100 cm und einer Tiefe von 60 cm. Wird einer dieser Werte unterschritten, sollten die anderen dies möglichst kompensieren."


    Und nochmal Zitat aus selbigem Buch und selbiger Seite:


    "Da jeder einzelne Wert das Terrarienvolumen mitbestimmt, ist es durchaus möglich, auch ein Becken von nur 60 cm zu konstruieren, wenn dafür die Höhe und Tiefe entsprechend größer gewählt werden, also zum Beispiel 60 cm Tiefe und 140 cm Höhe"


    Und nochmal so eine Art Zitat aus selbigem Buch und selbiger Seite:


    "Nach den Mindestanforderungen.... bla bla bla...... bla bla bla.... für ein Pärchen Kornnattern eine Größe von 1,0 x 0,5 x 1,0 (Länge x Tiefe x Höhe) multipliziert mit der Gesamtlänge (GL).... bla bla bla.... bla bla bla..... Für jedes weitere Tier sind zusätzliche 20% des Terrarienvolumens hinzu zu rechnen... bla bla bla...... bla bla bla.... würde das zunächst ein Terrarium von 120x60x120 cm, zuzüglich 20% des Terrarienvolumens , also ein 120x60x140 cm großes Becken bedeuten."


    Also in dem Buch hier wird von vielen verschiedenen Maßen inkl. persönlicher Meinung geredet. Ebenso wird ein Wort über die Rackhaltung verloren aber ich denke das muss ich nicht aufführen.
    Aber nur mal eine kleine Frage, wenn es keinen driftigen Grund gibt, die Mindestmaße nach Berechnungsformel zu unterschreiten (Beispielsweise als driftiger Grund mal Python regius und die Höhe genommen) warum sollte man die dann unterschreiten?


    Meine Meinung: Mach oder kauf höher, dann sind die Maße mit 150 cm Länge und ca. 120 cm Höhe auch schön. Schöner wäre es trotzdem mit mehr Tiefe.

  • Wenn du Broghammer als Vorbild für die Reptilienhaltung nimmst, dann guts Nächtle.
    Der Mann ist ein Händler... Nicht mehr. Laut seinen Aussagen sind Bartagamen auch Gruppentiere, schlangen brauchen kein Licht im Terrarium und sie sollten regelmäßig auf die couch zum zahm kuscheln.
    Diesem Reptil TV ******* brauchst du getrOst keine Beachtung schenken wenn du seriöse Terraristik betreiben willst.
    Dein Terrarium sollte für ein adultes Tier schon mind. nen Meter haben.
    Gruß



    Johnny Gecko, auch für Python regius gibt es keinen Grund die Mindestmaße zu unterschreiten. Königspythons klettern recht oft und gerne. In Rackhaltung wird Ihnen einfach jede Entscheidungsfreiheit genommen. Es geht darum Tiere zu horten. Nicht mehr. Die ganzen Storys von wegen die Tiere fühlen sich im Rack viel wohler, fressen besser, klettern nie. Alles Blödsinn und Scheinargumente.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vatter ()

  • Johnny Gecko, auch für Python regius gibt es keinen Grund die Mindestmaße zu unterschreiten. Königspythons klettern recht oft und gerne. In Rackhaltung wird Ihnen einfach jede Entscheidungsfreiheit genommen. Es geht darum Tiere zu horten. Nicht mehr. Die ganzen Storys von wegen die Tiere fühlen sich im Rack viel wohler, fressen besser, klettern nie. Alles Blödsinn und Scheinargumente.


    Von Rackhaltung im Bezug auf Python regius oder als driftigen Grund zur Reduzierung der Mindestmaße von `97 habe ich nie gesprochen. Für einen 120 langen regius ein 120 cm hohes Terrarium zu konstruieren halte ich aber pers. für unnötig. 60-80 cm sollten es doch auch tun und es macht nicht so viel sollte er mal abstürzen. Aber von 120 cm Höhe auf 15 cm Höhe zu verkleinern finde ich schon ein wenig übertrieben und Rackhaltung hat für mich was von Massentierhaltung.

  • Hallo,
    um noch einmal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen
    hat jemand vielleicht Tipps oder Anregungen zur Gestaltung der Rückwand
    ich wurde mich auch sehr über ein Foto von einer eurer Rückwände freuen.


    Danke schon einmal im voraus !

    Grüße Frosch Freund


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :thumbsup:

  • Es gibt tausende von Terrarienfotos im Internet. Hier im Forum gibt es auch eine Terrarienrubrik. Ein wenig Eigeninitiative wäre angebracht. Der Aufwand hält sich da ziemlich in Grenzen.

  • Hallo,
    ganz abgesehen davon,daß ich dein geplantes Terrarium in Höhe und Tiefe auch für grenzwertig (zu klein) halte, (meine wohnen jeweils auf 1,20 Höhe x 1,20 Breite x 0,75 Tiefe und nutzen den Platz auch gut aus,
    kommen wir mal zu deinem eigentlichen Anliegen: die Rückwand.
    Ich habe,da das Terrarium ein Eigenbau aus Siebdruckplatten ist, gleich von vornherein diverse Ablagen auch aus Siebdruckplatte mit eingebaut. unter diese "Regalböden" kam dann ne Schicht Styropor ,diese wurde dann strukturiert und zum Schluß das Ganze mit ner Mischung aus Latex-Bindemitel,Flex-Fliesenkleber und Farbpigmenten in 3 dünnen Schichten beschichtet.


    Das Ganze hält seit 8 Jahren. Das Einzige,was Mist war:zuerst hatten wir auch die Oberseite der Ablagen mit der Fliesenklebermischung bestrichen,aber diese recht rauhe Struktur lies sich sehr schlecht reinigen (der Kot von Kornnattern ist teilweise oft dünnflüssig,je nach Futter),so daß wir das dann wieder entfernt haben und nun lassen sich die rohen Siebdruckplatten gut reinigen.


    Unten im Terrarium haben wir noch eine Höhle auch aus Styropor und der Fliesenklebermischung,die ist herausnehmbar und zumindest unsere graue Kornnatter hockt dort oft drin. die rote liegt lieber oben auf den Ablagen.


    Hoffe ,ich konnte dir helfen. Gruß Katrin

  • Hallo
    Danke für die Bilder,
    dein Terrarium sieht ja echt gut aus!
    Ich bin seit gestern auch am rumbasteln mal schauen ob etwas draus wird.

    Grüße Frosch Freund


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :thumbsup: