Geckos gehen von alleine in die Winterruhe?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hab da eine Frage. Da meine Leopardgeckos gut genährt sind, habe ich letzte Woche nicht gefüttert weil ich im Urlaub war. Kam vor 3 Tagen zurück und hab auch gleich gefüttert. Komischerweise haben alle drei ( in getrennten Terrarien, im einen 2 Weibchen, im anderen 1 Männchen) nicht großartig reagiert, bleiben in ihren Höhlen und wirken auch sonst fast schon so, als waeren sie in der Winterruhe. Da es die letzten 2 Jahre nicht anders möglich war, waren die geckos um diese Zeit bereits in der Winterruhe - kann es sein dass sie diesen Rhytmus beibehalten wollen und deshalb nicht mehr so aktiv sind? Vor dieser Woche des nichtfütterns waren sie ganz normal, schnell unterwegs und auch sonst quitschfidel.


    ?-( ?-( ?-( ?-( ?-( ?-( ?-( ?-( ?-(


    Was soll ich nun machen? Ich hatte geplant, die drei nächste Woche wieder in den Keller runterzubringen und die WR 3 Monate lang durchzuführen. Fahre ich nun wie gehabt fort und bring sie nächste Woche runter, oder was soll ich tun? ich hab in meinen Büchern leider nix hierüber finden können und hoffe auf viele Antworten.
    Danke im voraus.


    Phil ?( ?(

  • Hi,


    meine wurden zuletzt auch immer träger und haben sich nicht mehr gezeigt. liegt wohl daran das das Wohnzimmer allgemein nicht mehr so warm ist wie im Sommer.


    Was würde den bei dir dagegen sprechen die Winterruhe jetzt einzuleiten? Du musst doch eh die Beleuchtungszeiten langsam runterfahren.
    Und die Geckos müssen ihren Darm entleert haben!
    Wenn sie die Winterruhe schon selbst eingeleitet haben ist es auch nicht verwunderlich das sie nicht fressen wollen, da ihr Stoffwechsel das Futter dann ja auch garnicht verarbeiten kann!


    Gruß Chris

  • dagegen sprechen würde eigentlich gar nichts. ich war mir nur unsicher weil ich eben nicht sagen konnte, woher diese trägheit kam.
    hätte sich jetzt niemand mehr gemeldet hätte ich die WR sowieso nächsten Freitag eingeleitet und dann quasi drauf gehofft das alles passt.
    danke für deinen Rat! ::|:
    Hat evtl sonst noch jmd Erfahrungsberichte zu dem Verhalten?

  • Hi,


    Du hattest vor, Deine Tiere am nächsten Freitag in die Winterruhe zu schicken, machst aber noch Fütterungsversuche??? Die Tiere sollten mind. 10-14 Tage vor Beginn der Überwinterung nicht gefüttert werden und alle evtl. noch im Terrarium befindlichen Futtertiere sollten sorgsam rausgesammelt werden, so dass die Tiere keine Chance mehr haben, Futter aufzunehmen. Sollten sie doch noch gefressen haben und kurz später in die Winterruhe gehen, kann es sein, dass das Futter nicht mehr komplett verdaut werden kann und im Gedärm zu gammeln beginnt, was den Tod der Tiere zur Folge haben kann.


    LG Jana

  • ich hatte vor die Geckos gegen Ende dieser Woche in die Winterruhe zu schicken und habe Anfang letzter Woche gefüttert, das entspricht doch dem Zeitraum von 10 - 14 Tagen ?!
    @ Jaybee, da du ja schon einer der längeren Geckohalter bist, wollte ich dich einmal fragen ob bei dir dieses Verhalten auch schon mal vorgekommen ist.

  • Hi,


    Geckos habe ich nur 2 Jahre lang gehalten, aber das ist ein völlig normales Verhalten. Die Tiere richten sich nicht nur nach der Länge und Intensität der Beleuchtung. Sie fühlen das Wetter (Luftdruck etc.) und verhalten sich dementsprechend. Fahre also weiter die Beleuchtung runter und dann lasse sie kühl überwintern.


    LG Jana