Mein erstes Terra, was denkt ihr?

  • Grüß' euch, Terrarianer! ;)
    Habe mich jetzt Mal überwunden mich hier zu regristrieren und möchte euch gerne zeigen, wo ich derzeit bin.
    Eventuell habt ihr ja noch wichtige Informationen oder Tipps für mich?
    Bin leider absoluter Terraristikneuling!


    Sagt ruhig was ihr denkt.


    Erst Mal ein paar Bilder vom Terrarienbau:



    Der Werdegang... ;)




    Linke Hälfte, rechte Hälfte und ein kleines Panoramabild! ;)



    Ein paar Details



    Die zukünftigen Bewohner in ihrer Wetbox!
    Auf dem linken Bild befindet sich das Männchen ganz rechts in der Box.



    Bilder von der Quarantäne



    Es handelt sich um Eublepharis Macularius (Leopardgeckos) in der Konstellation 1.2(wurde mir versichert!)
    vom Züchter "Peter Hoch".
    Ich habe mir vor dem Kauf das Buch von Karsten Grießhammer aufmerksam durchgelesen und einige Wochen lang, während
    dem Terrarienbau, das Forum hier studiert. ;)
    Jetzt sitzen die Kleinen seit gut einer Woche in Quarantäne... die erste Kotuntersuchung war schon Mal negativ!
    Sie fressen noch etwas zaghaft, tun es aber.
    zwei der Tieren habe ich nach 3 Tagen Fastenzeit ein wenig nachgeholfen, indem ich eine Wachsmottenlarve angeritzt und den Geckos vorsichtig etwas des "Inhalts" auf die Lippen getupft habe. Kaum haben sie es aufgeleckt, wurde die Larve dann auch direkt gepackt. ;) Sogar die sonst verschmähten verpuppten Larven, wurden so direkt gefressen.
    Ich habe über die erste Woche jetzt ungefähr 15 Wachsmottenlarven verfüttert. Ab morgen stehen dann Heimchen auf dem Speiseplan..
    Larven & Co. nur noch als Leckerlis.


    Ich möchte noch mindestens 2 weitere Kotuntersuchungen machen, ehe ich sie in das Terrarium setze.
    Die Zeit nutze ich noch für ein paar Ausbesserungsarbeiten.
    So musste ich beispielsweise den Bodengrund (Sand + Lehm 5:1) noch etwas verdichten und nachfeuchten, da er
    beim ersten Mal zu "sandig" wurde. Ich hatte das Gemisch einfach eingefüllt und verteilt, ohne es anzudrücken. =(



    Das Temperaturgefälle sieht gut aus! Zwischen den "Lamellen" sind etwa 25-28 Grad, je nach Lichteinfall.
    In den Ecken bzw. in den Verstecken sind min. 22-25 Grad.
    Unter dem Spot, sowie auf dem Mangrovenholz sind ca. 33-37 Grad zu erreichen.


    Zur Beleuchtung dienen:
    1x T5 HO Röhre mit Reflektor 54W
    1x Repti Glo 70W Spot von Exo Terra
    1x Daylight Sun UV Energiesparlampe 40W von Lucky Reptile


    Ich werde noch eine (nicht spitze) Kunststoffpflanze einsetzen und mir etwas ausdenken um eine Wetbox optisch ansprechender einzubauen.


    So,
    mehr fällt mir gerade nicht ein. ;)


    Höchstens noch die Frage: Wie "rein" muss der Bodengrund denn nun sein? Ich habe riesige Angst das Leben meiner Tiere durch einen dummen Fehler zu gefährden.. und gerade das Problem der Verstopfung scheint häufig zu sein.
    Derzeit ist mein Bodengrund nämlich zwar hart.. darauf befinden sich jedoch überall kleine Brösel & ein wenig loser Sand. Sollte nicht weiter tragisch sein, solange es keine durchgehende, lose Schicht ist, oder?



    Vielen Dank für's durchlesen!


    mfg,
    Tim

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Farlow ()

  • Werde übrigends auch noch ein paar Zweige, Steine & Co hinzufügen. =) Wirkt noch recht kahl!


    Kann jemand zufällig sagen welche Morphs ich besitze?


    VIelen Dank!


    mfg,
    Tim

  • Achso.. merke gerade, das die Bilder spinnen.



    Tschuldigung! Hier noch Mal in funktionierend.
    Vielleicht hat ein Moderator die Güte das ganze zu reparieren? ;(





    Linke Hälfte, rechte Hälfte und ein kleines Panoramabild! ;)




    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Farlow ()

  • Hallo,
    Terrarium sieht an sich ganz gut aus.
    Alle 3 Tiere darfst du aber nicht rein setzen, dass Männchen muss von den Weibchen getrennt sein, bis die 2 Jahre alt sind... nächstes Mal ein bisschen aufmerksamer lesen. Ich sehe 2 Wildfarbene und einen Tremper Albino. Eier ausbrüten solltest du eh nicht, dass wäre sinnloses vermehren.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo Tim,


    wie groß ist das Terrarium denn? Rein optisch sieht das ganze schon mal gut aus.
    Meiner Meinung nach hätten es mehr Quetschspalten sein dürfen über die ganze Rückwand.
    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?


    Du solltest unter dem Spot noch Steine platzieren oder z.B. Schieferplatten. Diese heizen sich mit auf und werden von den Leopargeckos auch sehr gern genutzt.


    Was ist das für ein Kabel das an der rechten Höhle verläuft? Bleibt das drin? Würde ich zumindest versuchen irgendwie abzudecken.


    15 Wachsmotten in einer Woche sind ein bisschen zuviel meiner Ansicht nach und zu einseitig. Sollten meiner Meinung nach auch nur ab und zu verfüttert werden. Wenn die Geckos gesund und gut genährt sind gibt es auch keinen Anlass beim Füttern nachzuhelfen.
    Biete ihnen Abwechslungsreiches Futter an. Es gibt mehr als nur Heimchen. Wie supplementierst du?


    Zusätzlich solltest du noch eine Schale mit geriebener Sepiaschale anbieten.






    Gruß
    Queeny

  • Heyho! Erst Mal danke für eure Antworten!


    Queeny :
    Ich habe bereits ein Palmblatt, einen großen flachen Stein, ein Bündel getrocknete Gräser & weitere Kleinigkeiten besorgt!
    Werde das ganze die Tage Mal in die Endgültige Position bringen und dann noch Mal Bilder machen. =)


    Das Kabel war dort nur zu sehen, weil ich dabei war Temperaturen in den verschiedenen Temperaturzonen zu prüfen.
    Selbstverständlich ist es im endgültigen Zustand dann vergraben/versteckt.


    Die Luftfeuchtigkeit beläuft sich am Tage auf etwa 50%-60%, Nachts steigt sie bis auf 75%-85%.
    Terra läuft aber gerade Mal seit 2 Wochen ein, denke da tut sich eventuell noch etwas?


    Ich füttere derzeit Heimchen & kleine Wanderheuschrecken. Als Leckerli gibt es hier und da ausnahmsweise Mal einen Mehlwurm.
    Supplementieren tue ich wechselweise mit Herpetal Complete und Herpetal Mineral. Dennoch biete ich (wie derzeit auch in der Quarantäne) dann natürlich auch zerbröselte Sepiaschale mit an! Sehe die Tiere sogar ab und an daran schlecken, mittlerweile.


    mfg,
    Tim

  • Hallo Tim,


    die Luftfeuchtigkeit tagsüber finde ich noch ein bisschen hoch. Wir haben in unseren Terrarien ca. 40-45% tagsüber. Ein nächtlicher Anstieg ist ja normal.
    Der Bodengrund ist nehm ich mal an ein Sand-Lehm gemisch. Kann es sein dass es noch nicht ganz durchgetrocknet ist? Das dauert ja doch ein bisschen.
    Dekorier mal fertig und beobachte das ganze weiter. Du kannst unter den Spot ja noch eine Art Plateau mit Steinen bauen die sich mit aufheizen.
    Da darf es auch gern um die 40°C haben.


    Supplementierst du zu jeder Fütterung? Ich füttere meine adulten Tiere im Schnitt alle 4 Tage. Dabei wechsel
    ich von Fütterung zu Fütterung zwischen einem Vitamin-Mineralgemisch (2 Teile Herpetal Complete T : 1 Teil Herpetal Mineral + D3) und einem
    Herpetal Mineral pur. Also nicht zu jeder Fütterung Herpetal Complete um eine Überdorsierung zu vermeiden. Sepiapulver wird zur ständigen Verfügung angeboten. Die Futtertiere werden von mir vorab auch immer gut angefüttert.


    Nochmal zum alter. Du hälts das Männchen erstmal getrennt von den Weibchen?


    Gruß
    Queeny

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Queeny ()

  • Hi
    sieht doch richtig gut aus. Respekt.
    Aber kurze Anmerkung zum "Züchter", Peter Hoch betreibt ein Großhandel genannt Import Export Hoch und züchtet nicht. Der kauft die Tiere nur von Privatzüchtern oder anderen Impoteuren auf.
    Quarantäne machst du ja schon, lass auf alle Fälle mehrere Kotproben untersuchen.
    Sonst wurde ja soweit schon alles gesagt.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Derzeit halte ich die Tiere nicht getrennt. Nach der Quarantäne werden die Weibchen dann aber in das Terrarium umziehen, das Männchen aber wohl erst Mal im tristen Heim bleiben müssen. =(


    Achso, ja.. das mit Peter Hoch hatte ich auch gemerkt. Im Zoogeschäft wurde er als namenhafter Züchter beworben...
    Die Wahrheit fand ich dann etwas unangenehm... aber die Tieren erscheinen gesund.
    Mal sehen ob die zweite Kotuntersuchung immernoch gut ist.

  • Meinst du mit dem tristen Heim die Quarantänebox in der sie jetzt sind? Das letzte Bild von deinen geposteten nehm ich mal an.


    Da kannst du das Männchen aber auch nicht dauerhaft lassen. Da müsstest du ihm schon auch ein entsprechendes Terrarium einrichten.