Terrarium 60x30x30

  • Musste ich leider wieder vergessen. Ich muss erst noch gaaaanz oft betteln, bis mir meine Eltern eine Schlange erlauben. Echsen würden sie okay finden oder Schildkröten, aber ich bin ja eher in Schlangen vernarrt - vorallem in Würgeschlangen. Aber wenn ich es richtig mache, können die irgendwann nicht mehr nein sagen ^^ Ich möchte ja gerne python regius oder eine Kornnatter. Hab auch schon viel Lektüre darüber. Jetzt heißt es erstmal meine Eltern zu begeistern und auf ein Tier zu kommen, mit denen wir alle zufrieden wären und das wir auch Artgerecht halten können. Wenns mit dem danne klappt, kann ich ja später bestimmt weiter machen ... B:D


    Lg: sanbini

  • Ich hatte mir schon überlegt heimlich terra einzurichten und beim nächsten messenbesuch einfach mal eine mitzunehmen, dann könnten die ja echt schlecht nein sagen *fg*. Aber ich möchte, dass sie mit aussuchen. Ich kenne die beiden. Zuerst heißt es immer ihh und bähh und später kommt, darf ich auch mal füttern? Oder ohh komm schnell er frisst guck guck ^^ Ich glaub ich schleif die echt mal zur zoohandlung und mache gaanz große Augen :) Ich lass meine Eltern den Namen aussuchen, dass klappt meistens.



    Lg : sanbini

  • Hi
    naka einfach auf der nächsten Messe kaufen is nicht mit 15 ;) du musst mindestens 15 sein um ein Tier kaufen zu dürfen, wenn dir einer trotzdem ein Tier verkauft, können deine Eltern den anzeigen. Also bitte nicht auf dumme Ideen kommen. Ich musste 11 jahre an meinen Eltern rum reden. Das erste mal hatte sich bei mir mit 6 jahren der Wunsch gemeldet. Mit 17 bekam ich dann eine.
    Wenn du in das 60er eine Kornnatter setzen willst, sollte sie schon was größer sein. Die Würmchen sind meistens ja nur Bleistiftdick und -lang. Ich kenn mich mit dem Wachstum bei Kornnattern leider nicht so aus, ich hatte noch keine. Vieleicht könnte sich mal noch wer melden. Ich schätze wenn deine Schlange 60cm lang ist, sollte sie in ein größeres umziehen. Bei Kornnattern darauf achten, dass es was höher ist.
    Damit deine Schlange nicht aus dem Becken schlüpft, musst du es entsprechend sichern. Sprich Schlitze zwischen den Scheiben sichern. Ich habe das immer mit gefaltetem Papier gemacht, was ziemlich press reinpasst. Waren aber auch Strumpfbandnattern die schon etwas größer waren.
    Wie wären denn die? Die werden nicht ganz so groß wie Kornnattern und fressen bevorzugt Fisch. Arten die für Einsteiger geeignet sind wären Thamnophis radix, T. sirtalis sirtalis und T. sirtalis parietalis. Werden beide nicht riesig zumindest nicht die Männchen.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Uups, hab ganz vergessen hier reinzusehen. Najaa, fertig eingerichtet stimmt nicht ganz, es war einfach nicht "leer". Fassungen und so ist alles noch nicht vorhanden und so^^ Bild könnt ich ja mal machen Joa. Das mit der auf der Messe kaufen war ja nur ein Witz^^ Strumpfbandnattern sind soo gar nicht mein Ding. Naja ich hab meine Vorliebe für Schlangen auch erst mit 9 Jahren entdeckt.


    Kornnattern klettern ja gerne und dann wollte ich nebenbei noch Fragen, ob ein Terra mit den Maßen 60x50x80 gut geeignet wären. Ich hatte mir gedacht, erstmal das kleine Terra mit Licht und Wärme auszustatten und Probelaufen zu lassen, danach nach einer Kornnatter in der Zoohandlung erstmal zu gucken, ob die gesund aussehen und so und wenn ich dann eine habe sie in das kleine Aufzuchtterra zu setzen und während sie dort erstmal vorübergehend ist, an dem größeren also dem 60x50x80 weiter zu arbeiten. Dort fehlen mir nämlich noch die Türen und das Licht. Wenn das dann fertig wäre, würd ich die Schlange dann dort rein setzen und schonmal am nächsten Terra bauen, also das Endterra für das dann adulte Tier.


    Noch eine Frage für das Aufzuchtterrarium(60x30x30) , wie mache ich das mit der Beleuchtung am besten? Damit meine ich nur ,wie viel Watt sollte der Spot haben^^ Ich hab übrigens das wärmste Zimmer in der Wohnung , im Winter heize ich nie es hat meistens so 25° und eine Luftfeuchtigkeit von 45%.

  • Hi
    richtig Kornnattern klettern gerne, aber sagen wir mal dein Tier ist 60cm wenn du es in des "größere" Becken setzen willst, dann hat sie aber immer noch zu wenig Platz in der länge. Bei Kornnattern besagt das Mindesthaltungsgutachten einfache Länge des Tieres als Länge des Terrariums. Deswegen würde ich dir raten, dein nächst größeres Becken min. 80cm in der Länge zu machen.
    Schau wirklich nach einem größeren Tier. Ganz kleine Jungtiere (sagen wir mal 2-3 Wochen alt) brauchen ein ganz kleines Becken. Ich an deiner Stelle würde mich nach einem Tier von ca. 45cm Länge umsehen.
    Auch wenn es ein Scherz war von dir, was meinst du wie oft Tennager das probieren ;) . Ich hatte meinen Königspython kurzzeitig zur Aufzucht in einem 60er Becken. Ebenfalls hatte ich ein sehr warmes Zimmer. Als Grundbeleuchtung hatte ich eine 15W Neonröhre drauf und zum heizen eine Nachtischlampe mit Halogen birnchen. weiß nur nicht mehr wie viel Watt die hatte. Aber ich schätze, ein 35W Halogenspot sollte reichen. Natürlich ausserhalb! Die meisten Schutzkörbe sind zu groß für so ein kleines Becken.
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Ah okay :) Nee, ich meine ich würde sie nur für eine nicht all zu lange Zeit ins kleine terra machen , nur solange wie ich brauche um das andere flott zu machen, dass nehme ich dann vielleicht schon 1-2 Monate später, damit das Tier richtig schön klettern kann. Und sobald es etwa die 60cm hat, wollte ich es dann in das nächste Terra setzen, an dem ich baue , dass dann 1 meter länge haben wird.


    Danke für die Angaben mit der Beleuchtung. Python regius braucht ja 32 Grad am Tag im Durchschnitt, aber Kornnattern etwas weniger oder? Ich meine das Verbreitungsgebiet soll doch von Kanada bis sogar schon nach Südamerika sein. Aber wahrscheinlich werde ich eh an eine deutsche Nachzucht geraten.


    Darf ich nachts das Licht ausschalten, damit es auf Zimmertemperatur fällt?


    Lg : sanbini

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sanbini ()