Terrarium 80x40x40 für Leopardgeckos?

  • Hallo!


    Ich habe vor zwei Monaten beschlossen mit der Terraristik anzufangen,ich habe auch schon ein wenig Erfahrung,da ich schon einen 1.0 Phelsuma Grandis habe. Nun habe ich mir ein zweites Terrarium angeschafft.Es hat die Maße 80x40x40 und ich möchte mir 1,2 Leopardgeckos anschaffen....
    Nun hab ich die Frage ob das Terrarium von den Maßen passt? Wie kann ich es artgerecht einrichten..... Ich habe schon einige Bücher durchgelesen und Wichtiges herausgeschrieben,aber nun möchte ich auch noch einen "zweiten"Rat bekommen. Ich danke euch jetzt schon für Antworten.... :)

    Gruß Mada


    1.0 Phelsuma Grandis
    1.2 Pogona vitticeps
    1.3 Lygodactylus williamsi
    1.1 Ptychzoon kuhli
    1.2 Physignathus cocincinus

  • Hi,
    für dauerhafte Haltung ist das Becken leider u klein, für drei Tiere darf das Becken schon 120 x 60 x 60 groß sein.
    Warum keine drei Weibchen, möchtest du Nachwuchs haben?

  • Wie schon beschrieben, ist das Becken für die Dauerhaltung zu klein. Ich würde entweder mit einem einzelnen Tier anfangen, oder mit 2 weiblichen Tieren. Ich selbst halte 1 Männchen in einem Terrarium mit den Maßen 90x45x60 (LxBxH). Mein Tier ist extremst faul, zuerst hatte ich 100x50x60, dann 120x50x50 und jetzt habe ich das kleinere. Ich finde für ein Tier reicht das aus, aber 90er Länge ist Minimum!

  • Danke für eure Antworten.
    Was könnte ich den sonst noch für Tiere in mein Terrarium setzen?
    Also es sollten schon Tiere sein ,die viele Farbvarianten haben....
    Mit dem zweiten Terra würde ich schon gerne Nachzucht"betreiben" :) .....

    Gruß Mada


    1.0 Phelsuma Grandis
    1.2 Pogona vitticeps
    1.3 Lygodactylus williamsi
    1.1 Ptychzoon kuhli
    1.2 Physignathus cocincinus

  • Ich glaube ich habe mich nun für Tropiocolotes steudneri entschieden......
    Buch auch schon bestellt :) Wie viele kann ich von denen denn da rein setzen?
    Was brauch ich an Technik?Was an Einrichtung?Und was für einen Bodenbelag?
    Danke


    Gruß Fynn

    Gruß Mada


    1.0 Phelsuma Grandis
    1.2 Pogona vitticeps
    1.3 Lygodactylus williamsi
    1.1 Ptychzoon kuhli
    1.2 Physignathus cocincinus

  • Es soll ein Wüstenterrarium sein,tag oder nachtaktiv,echse/gecko ..... :D

    Gruß Mada


    1.0 Phelsuma Grandis
    1.2 Pogona vitticeps
    1.3 Lygodactylus williamsi
    1.1 Ptychzoon kuhli
    1.2 Physignathus cocincinus

  • Also ich kenn mich mit diesen Tierchen nicht aus, aber an Einrichtung kann ich dir Tipps geben. Ich benutze in jedem Wüstenterrarium Ein Spielsand-Lehmgemisch. Viele Höhlen, überhaupt Versteckplätze durch Wurzeln, Kork/-rinde/-röhren, Pflanzen wie Aloe Vera oder Haworthien schaffen. UV-Lampen sind denke ich nicht nötig, da diese Geckos ja Nachtaktiv sind.

  • Ok,danke!


    Sonst noch eine Heizmatte ,Nachtlicht (grün?) und einen Sonnenspot?

    Gruß Mada


    1.0 Phelsuma Grandis
    1.2 Pogona vitticeps
    1.3 Lygodactylus williamsi
    1.1 Ptychzoon kuhli
    1.2 Physignathus cocincinus

  • Heizmatte/Kabel empfehle ich nicht gerne, in der Natur kommt die meiste Wärme auch von oben. Nachtlicht ist unnötig und Spot und Röhren brauchst du auf jeden Fall. Kannst normale Leuchtstoffröhren benutzen, Spot vielleicht mit 75 Watt auf einen Stein richten. Aber auf jeden Fall Abstand zum Spot halten. Ich würde eine Gruppe von 1.2 (1 Männchen, 2 Weibchen) oder bei dieser Größe vielleicht 1 Weibchen mehr.

  • Ja,mach ich dann.....
    Danke für deine Hilfe :)

    Gruß Mada


    1.0 Phelsuma Grandis
    1.2 Pogona vitticeps
    1.3 Lygodactylus williamsi
    1.1 Ptychzoon kuhli
    1.2 Physignathus cocincinus

  • Ich schätze 4,4 dürften sich da drin ganz wohl fühlen. Ist aber schon ein Hammer die Größe für die winzigen Tierchen. Musst eben nur auf eine hohe Futterdichte achten, damit die wirklich immer was finden.
    Zur Beleuchtung, als Grundbeleuchtung würde ich dir eine Leuchtstoffröhre für Reptilien empfehlen, am besten eine 8.0 z.B. sowas http://www.jbl.de/de/terrarist…4/jbl-solar-reptil-sun-t8. Lass dich wegen dem UV Anteil nicht lumpen ;) die geben eh nix ab aber haben ein relativ natürliches Licht. Zur Wärme würde ich einen Spot nehmen, musst du nur versuchen welche Wattstärke, und den tatsächlich auf einen Stein (am besten schwarzen Schiefer) richten.
    Zur Einrichtung, nimm als Bodengrund ein grabfähiges Sand- Lehm Gemisch, relativ gut ist da das neue Dessert Beeding von Lucky Reptile. Muss aber immer eine gewisse Grundfeuchte haben, ich würde den kleinen auch eine Wetbox anbieten, haben meine immer gerne benutzt. Und dann eben reich strukturieren, viele Versteckmöglichkeiten und vlt ein paar Pflanzen (achtung keine Kakteen mit spitzen Stacheln). Du kannst auch ruhig ein wenig in die Höhe bauen (Vorsicht absatnd zum Spot einhalten) entweder mit richtig festern Steinaufbauten oder mit dürren Ästen.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Ok!
    Nur ein paar Fragen noch:


    1. Ist es nicht schlimm mehrere Männchen ins Terra zusetzen?
    2. Als Pflanzen sind stachellose Sukkulenten in ordnung?
    3.Wetbox? Ist das eine Höhle mit feuchtem Moos oder was?
    4.In welche Richtung sollte man die Rückwand machen?
    5.Kannst du mir ein bestimmtes Buch empfehlen
    6.Wo bekomme ich die Geckos,die bekommt man irgendwie nirgendswo?

    Gruß Mada


    1.0 Phelsuma Grandis
    1.2 Pogona vitticeps
    1.3 Lygodactylus williamsi
    1.1 Ptychzoon kuhli
    1.2 Physignathus cocincinus

  • 1. Die Art ist extrem friedlich untereinander, das klappt schon.
    2. Ja die sind ok
    3. Richtig, eine kleine Höhle (z.B. Heimchendose mit Loch) in der feuchtes Moos liegt.
    4. Wie meinst du?
    5. Bücher gibt es für diese Art noch kaum, aber hier mal eine gute seite http://www.zwerggeckos.com/Tro…piocolotes_steudneri.html und hier noch ein Haltungsbericht aus dem Forum Tropiocolotes steudneri
    6. Am besten von einem privaten Züchter, schau mal auf diversern Seiten oder hier im Forum.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Fragen sind ja alle geklärt, ich würde die Rückwand mit Styropor, Fliesenkleber oder Putz und Bauschaum gestalten, gibt alles sehr gute Strukturen und ist gut zu bearbeiten. Felsvorsprünge und kleine Höhlen kann man super in Rückwände einbauen. Ca. 3 Schichten vom Fliesenkleber/Putz reichen aus, in die letzte Schicht kann man Abtönfarbe/Acryllacke (auf Wasserbasis) beimischen, und/oder für eine rauere Fläche Sand in die Beschichtung mischen, oder letzte Schicht mit Sand bestreuen, ... Da gibt es viele Varianten, google mal nach Terrarienrückwand, Wüstenrückwand, Felsrückwand da sind schöne Bilder und Anleitungen dabei.
    Wichtig ist, dass die Rückwand fest sitzt, denn diese Geckos passen in jede Ritze.