Suchen eine Echse

  • Hallo,




    mein Sohn wünscht sich schon seit langem eine Echse als Haustier, und da meine Frau und ich auch nicht abgeneigt sind bin ich zur Zeit dabei mich zu informieren.


    Wir haben auch eine Katze, die bestimmt den halben Tag ins Terrarium glotzen wird. Mein Sohn möchte das Terrarium in seinem Zimmer stehen haben, was heißt das sich durch aus des öfteren neugierige Zuschauer davor tummeln. Und wie gesagt, es ist ein Kinderzimmer und dem entsprechend wird ab und zu auch ein wenig getobt.


    Was meint Ihr, ist unter diesen Umständen eine artgerechte Haltung möglich.
    Das eine Echse kein Meerschweinchen ist und gerne geknuddelt und rumgetragen wird ist uns bekannt.
    Auch das wir ein Terrarium brauchen welches bestmöglichst an den neuen Bewohner angepasst ist.


    Die maximale Terrariengröße ist ein dreieck mit 1,50 x1,50 Kantenlänge und maximal 2 Meter hoch.
    Es muss nicht so groß werden, aber es darf. Wie gesagt uns ist eine möglichst Artgerechtehaltung wichtig.
    Und das Tier sollte sich von oben genannten Umständen nicht zu sehr gestört fühlen.
    Am liebsten wäre uns etwas "buntes" und Tagaktives, und es sollte nachts nicht unbedingt all zu viel lärm machen.


    Ich stelle diese Frage hier, weil ich in der Zoohandlung (imho) keine kompetente Beratung bekomme.
    Beim letzten Besuch hat die Verkäuferin meinem Sohn ein Chamäleon auf die Hand gesetzt, und gemeint die mögen das wenn man sie rumträgt und streichelt.


    Was meint Ihr, welches Tier passt zu diesen Anforderungen?
    Bin über fachkundige Tipps sehr dankbar, da uns eine Artgerechte Haltung am Herzen liegt, würden wir eher auf eine Anschaffung verzichten als dass das Tier unter Stress lebt.


    Grüße


    Matt

  • Hallo Matt,


    schade das das Terrarium ins Kinderzimmer soll!
    Ich denke mal das es zu stressig für das Tier werden würde.
    Vielleicht ist dein Sohn ja auch einverstanden das Terrarium in einen anderen Raum zu stellen.
    Die größe wäre super für ein Pantherchamäleon oder auch ein (Paar) Phelsuma grandis.
    Aber ich würde es nicht ins Kinderzimmer stellen!


    LG

    LG P.m.Grandis
    1.1.0 Pogona vitticeps
    1.2.10 Pantherophis guttatus
    1.1.3 Phelsuma grandis
    1.6.11 Eublepharis macularius
    1.0.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1 Sternotherus odoratus
    0.0.1 Trachemys scripta scripta
    0.0.1 Brachypelma smithi
    1.0.0 Cricetinae
    1.1.0
    Melopsittacus undulatus

    Abzugeben (PLZ 17089): Leopardgeckos, Phelsuma grandis, Kornnattern

  • Hallo,


    danke für die Tipps.
    Bezüglich Stellplatz haben wir dann wohl noch etwas zu diskutieren, haben aber im Wohnzimmer noch eine Ecke in der es ruhig ist, und die Sonne nicht direkt drauf scheint. Die beiden Arten die Du uns empfohlen hast würden uns beide sehr gut gefallen.
    Was uns noch wichtig wäre das man die Tiere als NZ bekommt.
    Wie steht es mit der Aktivität? Wäre Schade wenn sich das Tier die ganze Zeit versteckt.
    Und wie scheu sind die Tiere denn? Wenn ich ins Terrarium schau verstecken sie sich dann gleich?
    Oder werden sie sogar so zutraulich das sie beim füttern aus der Hand fressen?


    Will mir sobald wir uns im klaren sind was es werden soll auf jedenfall noch ein Buch über das entsprechende Tier kaufen, hast Du da auch einen Tipp?


    Grüße
    Matt

  • Die grandis wirst du problemlos überall in Deutschland als NZ bekommen, die sind auf jeden Fall weniger stressempfindlich als Chamäleons.
    Ausserdem werden die mit der Zeit mitunter sehr zutraulich, dass Reptilien keine Kuscheltiere sind und niemals werden habt ihr ja bereits im ersten Post festgehalten. Bei diversen Phelsumen, u.A. bei grandis ists schon vorgekommen, dass die Tiere ihre Urlaubsfüttere angesprungen haben in freudiger Erwartung des Futters und denen nen gehörigen Schreck eingejagt haben.


    Und im Wohnzimmer macht sich nen gut eingerichtetes Grandisterrarium bestimmt super!

  • So, nach dem nun endgültig klar ist das wir unser Terrarium ins Wohnzimmer stellen werden, kanns weiter gehen.
    Was ich beim googeln so gelesen habe, scheint Phelsuma grandis wirklich die ideal Besetzung für uns zu sein.
    Einzige Frage ist jetzt noch ob wir 1.1 oder nur ein Tier halten, wie hoch schätzt Ihr das Risiko ein das eine Pärchenhaltung schief geht?


    Dann mach ich mich mal an die Planung für unser Becken.
    Wenns dann soweit ist zeig ich auf jedenfall ein Foto.


    Vielen Dank nochmal für die nette Beratung!


    Grüße Matt

  • hallo,
    wichtig wäre in meinen Augen, dass IHR uns mal eure Vorstellung sagt!!!
    Nicht einfach was aufgreifen was hier eingeworfen wird!
    Sonst seit ihr am Ende evtl nicht zufrieden.
    Zu klären wäre noch, ob nacht oder tagaktive Tiere rein sollen (für deinen Sohn eher Tagaktiv denke ich aber ich kann ja ned in euren Kopf reinsehen^^)
    eher Wüsten- ,oder Steppenterrarium, oder klassisches Tropen- ,Regenwaldterrarium, oder was zwischendrin?
    lieber größere Tiere die man gut sieht, aber eher ruhig sitzen bleiben oder kleinere Tiere die aktiv sind?
    dann kommt es ganz drauf an was das Tier fressen soll, wisst ihr dass Reptilien oftmals lebende Insekten sprich: Heimchen, Grillen, Heuschrecken und der gleich fressen?


    das erstmal paar Anregungen von mir, sobald das geklärt ist, kann man eher was sagen zur Tierart!


    PS: bitte bedenken ein Terrarium kann je nach Art und Größe schonmal seine 500Euro oder mehr kosten (plus laufende Stromkosten), nur damit das mal gesagt wurde, sparen kann man aber meistens hat sich herausgestellt wenn man einmal gescheites Zeug kauft hat man länger Spass daran ;-)

  • Hallo,


    unsere Ansprüche bezüglich dem Tier unserer Wahl hab ich absichtlich recht knapp gehalten.
    Ich wollte durch den Input den ich hier bekomme die Auswahl auf Arten beschränken die bei uns "haltbar" sind,
    um dann aus diesen den Idealen Terrarienbesatz für uns zu finden. Wie gesagt, mein Sohn hatte das Vergnügen in der Zoohandlung ein Chamäleon spazieren zu tragen. Worauf hin ich ihm eine ganze Woche erklären durfte das die Verkäuferin keine Ahnung hat was sie da eigentlich macht und das das Chamäleon nicht annähernd so viel Spaß an der Sache hatte wie er. Darum lieber aus einer kleineren Menge Tiere die "passen", das richtige wählen.


    - es sollte in ein dreieckiges Terrarium vom 1,50 * 1,50 und 2,00 hoch reinpassen (wird ein Eigenbau)
    - es sollte ein Regenwaldterrarium sein
    - es sollte nicht zu schüchtern sein, gerne auch etwas zutraulich werden (also von der Pinzette fressen oder so)
    - es sollte ihm nichts ausmachen wenn es von der Katze und von uns beobachtet wird.
    - es sollte Tagaktiv sein
    - es sollte aktiv sein
    - es sollte bunt sein
    - Ernährung alles ausser Säugetiere (also Obst, Gemüse und sämtliche Insekten kein Problem)
    - die Größe des Tiere ist zweitrangig



    Die Kosten sind uns bekannt unser Limit liegt bei +- 800€, und die Haltung der Futtertiere ebenso. (Hab früher Vogelspinnen gehalten)


    Bin gespannt auf deinen Input!


    Grüße


    Matt

  • Ich liste jetzt mal einige Tierarten auf, von denen ich der Meinung bin, dass diese für "Anfänger" geeignet sein könnten und in deine bisher genannten Angaben passen könnten:


    Phelsuma grandis
    Chamaeleo calyptratus
    Anolis carolinensis
    Anolis equestris
    Phelsuma klemmeri
    Phelsuma laticauda
    Phelsuma nigistrata
    Lygodactylus (da gibts einige Arten, aber sind dann evtl schon zu klein, für das Riesenterrarium) ABER z.b. L. williamsi hatte ich selber schon sind echt aktiv und flitzen den ganzen Tag im Terrarium rumm


    evtl ist das was dabei, gibt sicherlich mehrere Arten die mal wenn man sich damit beschäftigt gut halten kann aber das wäre jetzt erstmal so ein kleiner Einblick von mir

  • Hallo!


    Ich denke ihr habt eure Suche schon recht eingeschränkt. Es soll also ein Tier sein, was euer Sohn sehen kann!
    Wenn schon eine gewisse Erfahrung vorhanden ist, dann wird das Ganze sicherlich bewusster angegangen. Folgende Fragen gebe ich euch auf den Weg:


    Wollt ihr die Tiere züchten? Wenn nein, dann empfiehlt sich in den meisten Fällen eine Einzelhaltung.


    Was macht der Junior? Soll er die Tiere füttern, sprühen o.ä.? Ein Chamäleon muss evtl. getränkt werden, die Verantwortung ist also größer.


    Braucht ihr 200cm Höhe? Um die Höhe mit einer Lampe effektiv auszuleuchten braucht ihr einige starke Lampen, die nicht billig sein werden!


    Viele Grüße
    Janosch

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

  • Danke für die Infos!
    Die ganze Familie hat sich zwischenzeitlich schon in Phelsuma grandis verliebt.
    Also haben wir unseren neuen Mitbewohner.


    Bezüglich der Beckenhöhe, was ist denn die maximale Höhe die man noch einigermaßen Energieeffizient ausleuchten kann?
    Die Grundfläche würde ich auf jeden Fall wie geplant lassen.


    Züchten möchten wir eigentlich nicht.
    Die Überlegung ging eher dahin das sich 1.1 eventuell wohler fühlt als 0.1 oder 1.0
    Aber was ich bisher gelesen habe sind die ja mitunter recht streitlustig.
    Das heißt, wenn es dem Tier egal ist werden wir wohl zur Einzelhaltung tendieren.


    Wollte mir bevor ich ans Terrarium bauen gehe noch eins dieser Bücher bestellen, kennt die jemand?
    Und wenn ja, welches taugt was?



    Der Große Madagaskar Taggecko. Phelsuma madagascariensis grandis von Ingo Kober





    Faszinierende Taggeckos: Die Gattung Phelsuma von Gerhard Hallmann





    Taggeckos: Die Gattung Phelsuma - Pflege und Vermehrung von Hans-Peter Bergho


    Noch einmal vielen Dank für die nette Beratung!
    Stell ein Bild rein sobald die Sache Gestalt annimmt.


    Grüße Matt

  • Hallo Matt, dann mal Glückwunsch zu eurer Entscheidung :D, Phelsuma grandis sind wirklich sehr schöne und bei der richtigen Vorbereitung auch gut zu pflegende Geckos.
    Über dein geplantes Dreiecks-Terrarium 150x150 wird sich der neue Pflegling bestimmt sehr freuen. Zur Höhe ist anzumerken, das sich die Geckos sehr gerne im oberen Teil des Terrariums aufhalten und ihre Umgebung auch gerne von oben beobachten. Je höher du das Terrarium also bauen kannst um so sicherer wird sich der Gecko fühlen.
    Als Minimum für diese Art wird gerne eine nutzbare Terrarienhöhe von 120cm aufwärts angegeben, ich selbst halte Höhen ab ca. 150cm für sinnvoller... 200cm sind natürlich ein Traum :thumbsup:, allerdings solltest du berücksichtigen das du oben ca 30-40cm für den Lichtkasten benötigst. Mein Terrarium hat ebenfalls eine Höhe von 170cm, mit Lichtkasten 203cm, ausleuchten lässt sich auch diese Höhe noch Problemlos.


    Wegen einer Einzelhaltung brauchst du dir keine Sorgen zu machen, Phelsumen sind keine geselligen Tiere. In der Natur treffen sich die Tiere auch nur während der Paarung und verbringen den Rest der Zeit als Einzelgänger.
    Von der Größe des Terrariums währe eine 1.1 Haltung aber problemlos möglich, in diesem Fall sollte dann aber immer ein Ausweichterrarium bereitstehen um die Tiere notfalls zu trennen.


    Tiere bis zum Alter von ca. 1,5 Jahren sollten generell einzeln gehalten werden, da bis zu dieser Zeit das Geschlecht unter Umständen noch nicht sicher bestimmt werden kann, bzw. auch um eine verfrühte Verpaarung des Weibchens zu vermeiden.


    Ich selbst besitze die beiden erstgenannten Bücher, welche ich auch beide für nicht schlecht halte. Persönlich würde ich dir zu diesem Buch raten,es ist zwar etwas teurer, aber auch sehr umfangreich und das Geld wert. Faszinierende Taggeckos: Die Gattung Phelsuma


    Zu dem dritten Buch kann ich leider nichts sagen...


    Für erste Informationen kannst du ja mal diesen Haltungsbericht lesen: Großer Madagaskar Taggecko - Phelsuma grandis


    Dann erstmal viel Erfolg bei eurem Projekt.


    Mfg Oliver