Wie groß muss das Terrarium für 2 Madagaskar Taggecko sein?

  • Hallo und Willkommen,


    Mindestmaße sind 90x90x120 (l,b,h). Größer darf es immer sein gerade weil du auch 2 Grandis haben möchtest. Ich persönlich finde eine 90er tiefe recht unpraktikabel weshalb man, wenn man in der tiefe beschneidet die länge bzw. die höhe erweitern sollte. Kauf dir am besten Bücher über Phelsumen bzw. speziell zum Grandis. Ich kann das Buch von Ingo Kober (Der große Madagaskar Taggecko), die Art für Art Bücher im allgemeinen und das Buch Faszinierende Taggeckos (für den Allgemeinen überblick auch in Haltungsfragen verschiedener Phelsumen)sehr empfehlen. Das war auch meine erste Literatur die ich mir dazu besorgt habe.
    Willst du dir Jungtiere kaufen oder ehr schon adulte?


    Nur mal so nebenbei ich glaub es ist nicht gern gesehen wenn du zwei Threads mit so ziemlich dem gleichen Thema aufmachst.(Edit bzw. du hättest das im anderen Thread mit fragen können oder alternativ mal die SuFu benutzen)


    MFG
    Matze

  • Hey,
    ja ich weiß ich hab mich dumm angestellt :x
    120 höhe find ich schon sehr hoch..
    ich würde maximal 45 x 45 x 80 - 90 L x B x H
    würde da einer reinpassen?`
    Oder von welchem Reptil würden da 2 stück reinpassen
    Grüsse


  • Hi,


    "reinpassen" wird er, wird max. nur 25 cm groß ...
    Nein, im Ernst: Welcher der Madagaskar-Taggeckos käme für dich überhaupt in Frage? Gibt ja so einige. Für P. grandis ist ein Becken mit den von dir genannten Abmessungen natürlich definitv zu klein, da würde ich eher zu den kleineren bzw. mittleren Arten raten. Einen groben Überblick findest zu z. B. hier

  • Also 45x45x90 finde ich zu klein. Du musst bedenken, dass Phelsumen vor allem die Höhe nutzen, sind begeisterte Kletterer. :-)
    Und da es im Terra eh schon schwierig ist die Tiere artgerecht zu halten, wenn man bedenkt wie sie in freier Wildbahn leben-gilt hier immer je größer, desto besser. Ich selber habe ein Terra von 60x1,20x1,20 (t/l/h) für ein Pärchen, womit ich auch schon eher klein liege und was ich gerne noch in die Höhe ausbauen möchte, wenn der nötige Platz vorhanden ist.
    So fühlen sie sich zwar sehr wohl, aber ich sehe wie gerne sie klettern und da ist in der Höhe keine Grenze gesetzt.
    Deine angedachte Terra-Größe würde ich für Phelauma laticauda oder andere kleine Unterarten passend finden. Für die großen ist echt etwas klein. :|

    *wer einen Fehler findet, darf ihn behalten;-)*

  • Ja 120 ist hoch aber du musst davon ausgehen, dass Phelsumen gerne und viel Klettern. Vorallem in die höhe. die allgemeine Formel für die Terrarienmindestgröße ist KRL(Körper rumpf länge)x6 für breite und tiefe und KRL x8 für höhe. Bei einem Grandis mit durchschnittlich 15 cm KRL ist das ein so großes Terrarium. Es sind meines Wissens nach die Mindestmaße für ein Pärchen. Allerdings sollte und/oder darf? auch ein Terra für ein einzeln gehaltenes Tier nicht kleiner sein. Und stell dir nur mal vor du würdest einen ausgewachsenen Grandis (~30cm mit Schwanz) in ein Terra stecken was 45 lang und 45 tief ist. Der könnte sich ja nicht einmal drehen geschweige denn Jagen. Wie gesagt kauf dir die Bücher und lies sie aufmerksam durch. Viele deiner fragen werden schon in den Büchern beantwortet. Wenn du dann immer noch fragen hast kannst du hier gerne nachfragen. Ich bin mir sicher auch die anderen hier werden deine fragen dann gerne beantworten.
    Und im Buch Faszinierende Taggeckos stehen alle? unterarten der Phelsumen beschrieben drinn. auch mit den KRL.


    MFG Matze


    EDIT: na toll zu langsam

  • kenn mich zwar mit diesen nicht aus. Aber laut Buch (Faszinierende Taggeckos) haben die ne KRL von 65 mm. den Rest wirst du ja auch selber rechnen können. Formel steht ja oben. Aber ganz ehrlich entscheide dich für einen Gecko und besorg dir dann das Terrarium und nicht umgekehrt. Das führt höchstens dazu, dass du nach einer weile unglücklich bist, da du immer noch den eigentlichen Geckowunsch im Hinterkopf hast.
    MFG matze

  • Ich denk schon, dass das passt. Habe leider keine eigene Erfahrung mit der haltung von dieser Art, aber wie schon gesagt wurde, kannst du es mit der Formel ja berechnen. Wenn du aber wirklich Phelsuma grandis lieber halten möchtest, dann musst du dir ein größeres Terra zulegen und dich vor allem mit der Haltung gut vertraut machen. Es gibt da unzählige Lektüren drüber. Man sagt zwar, dass sie für Anfänger geeignet sind, aber man soll es nicht unterschätzen. Die Tiere brauchen schließlich nicht nur das Terra, sondern auch Futter, Vitaminpräparate, geeignete UV-Beleuchtung und und und....
    Und denk an die Stromkosten. Die sind auch nicht von schlechten Eltern.
    Naja, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, da musst du selber durch B:D

    *wer einen Fehler findet, darf ihn behalten;-)*

  • Ich denk schon, dass das passt. Habe leider keine eigene Erfahrung mit der haltung von dieser Art, aber wie schon gesagt wurde, kannst du es mit der Formel ja berechnen. Wenn du aber wirklich Phelsuma grandis lieber halten möchtest, dann musst du dir ein größeres Terra zulegen und dich vor allem mit der Haltung gut vertraut machen. Es gibt da unzählige Lektüren drüber. Man sagt zwar, dass sie für Anfänger geeignet sind, aber man soll es nicht unterschätzen. Die Tiere brauchen schließlich nicht nur das Terra, sondern auch Futter, Vitaminpräparate, geeignete UV-Beleuchtung und und und....
    Und denk an die Stromkosten. Die sind auch nicht von schlechten Eltern.
    Naja, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, da musst du selber durch B:D

    danke an alle die geantwortet haben! :)