Beiträge von keks333

    Hast du die Lampe IM Terrarium hängen? Oder sieht das auf dem Bild nur so aus? Wenn ja, bitte bitte schnellstmöglich nen Gazedeckel besorgen und die Lampen außerhalb des Terras positionieren! VERBRENNUNGSGEFAHR!!!!

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;-)
    Wie ich ja schon sagte, in dieser Zeit bekommt sie deswegen ja über den Karottensaft mehr Vitamine (Vitamin A bzw das Betacarotin)
    Kalzium ist im Terrarium grundsätzlich immer eine Schale voll vorhanden (geriebene Sepia-Schale)


    Grüße

    Felinus
    ... aus diesem Grund bekommt Sie in dieser Zeit ja noch zusätzlich Karottensaft. Die Supplementierung halte ich sonst bei beiden ganz normal bei
    (Herpetal Complete T + Herpetel Mineral+D3). Alle 2-3 Tage 2-3 Futtertiere 8er-Größe(Heimchen/Schaben/Steppengrillen/Heuschrecken), 1-2x pro Monat Fruchtbrei
    Ich habe sie vor 5 Jahren aber auch schon mit Häutungsschwierigkeiten bekommen. Wie gesagt,
    mit Karottensaft kriegen wir es aber einigermaßen in den Griff. Und wenn die Supplementierung nicht stimmig wäre, würde das männliche Tier
    wahrscheinlich auch Häutungsprobleme bekommen. Laut Kotprobe keine Auffälligkeiten. Ich verfüttere die bestäubten Futtertiere speziell bei ihr
    auch mit der Pinzette, da ich sonst nicht sicher sein kann, dass sie die Ergänzung auch aufnimmt. Das Männchen ist im Jagen ein bisschen schneller :D

    Kannst auch püriertes Obst (ich nehme schonmal Mango, Aprikose, Banane) portionsweise anbieten, das kannst du dann schön in einen
    Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren und bei Bedarf dann auftauen und anbieten. Karottensaft biete ich selber auch an, wenn mein
    Weibchen sich schlecht häutet. Wird gerne genommen, vor allem mit ein klein bisschen Honig. ;-)

    Das Problem mit der Häutung kenne ich nur zu gut, mein Weibchen hat auch schonmal Phasen, in denen Sie sich schlechter häutet,
    vor allem um die Zeit der Ei-Ablage. Das männliche Tier häutet sich dagegen immer einwandfrei. 8|
    Zuerst, wie schon gesagt, Haltungsparameter prüfen.
    Wie sieht es denn sonst aus? Ist der Rest der Haut vollständig weg? Vor allem an den Zehen? Du könntest versuchen dein Tier möglichst stressfrei,
    sofern dir das möglich ist, einzufangen und in eine Fauna-Box zu setzen, die du mit feuchtem Zewa auslegst und dann entweder auf die Heizung stellst oder mit einem Wärmekissen kurz erwärmst, bis die Haut "eingeweicht" ist. Dann VORSICHTIG! versuchen mit der Pinzette die letzten Hautreste zu lösen.
    Ich habe es selbst auch schon an den Ohren gemacht, die Tiere finden es nicht angenehm, das sollte dir bewusst sein, also sehr sehr behutsam. Und bitte NICHT RUCKARTIG an der Haut ziehen, die Tiere könnten sonst an den Gehörgängen Verletzungen davontragen. :cursing:
    Ich verfüttere in den schlechteren Häutungsphasen auch schonmal Karottenbrei/Karottensaft und damit wird es in der Regel auch schonmal besser.
    Wenn es nicht geht, lass bitte einen Reptilienkundigen Tierarzt drüberschauen.


    Grüße Jenny

    Und solltest du die Ei-Ablageplätze meinen- hier bevorzugt meine dame die großen, nach oben hin geöffneten Bambusröhren von 8-10 cm Durchmesser und die großen Sanseverien, bis jetzt hat sie zumindest immer einer dieser Stellen aufgesucht.

    Nöschli
    Ja, das ist es ja, was ich meinte,... darum habe ich ja diese Anordnung gewählt,
    damit ich für beide Tiere genügend Sonnenplätze und Ablageplätze habe. Deswegen auch ein paar schräge und ein paar waagerecht angeordnete Bambus-Stäbe überall im Terra, sowie auch die Hängebrücke, die von beiden oft genutzt wird, vor allem am späten nachmittag und abends.

    ::|: Ich glaube, dann müssten wir leider alle unser Hobby aufgeben. Da Reisende darüber berichtet haben, dass die Phelsumen auf Madagaskar überall sitzen (Laternen, Hauswände, Bäume, Mülleimer,Sträucher, eigentlich alles was glatte Oberflächen hat), werden wir mit der Größe eines Terrariums wohl kaum an das eigentliche Habitat herankommen. Ich biete so viele glatte Flächen wie möglich und werde noch ein paar Pflanzen hinzufügen. Aber die Anordnung sehe ich damit also immer noch nicht, als NICHT-artgerecht, sorry.

    Ok, Efeututen noch dazu ist kein Problem. Ich hatte vorher in der Mitte vom Terra noch eine große Yucca-Palme stehen,
    aber die ist leider zu groß geworden, sodass die Blätter dann schnell fies geworden sind und die Pflanze nicht mehr viel Sinn machte,
    da die Blätter abgebrochen wären, wenn die beiden sich dran hätten festhalten wollen.


    Zitat

    Leider hat dies mit einem argerechten TErrarium wenig zu tun.

    @Getulatus
    Finde es etwas komisch, dass die Anordnungsweise der Klettermöglichkeiten und der Hängebrücke dich zu dem Entschluss kommen lässt, es wäre nicht artgerecht. Im Endeffekt zählt doch, dass die Tiere abwechslungsreiche Klettermöglichkeiten haben, vor allem in die Höhe gehend und durch die Anordnung schaffe ich Ihnen mehrere Sonnenplätze, was findest du daran denn nicht artgerecht? Verstehe das Problem hier gerade nicht, aber ich lasse mich gerne von dir in der optimalen "Anordnungsweise" unterrichten. :P


    Grüße

    Hmm, beim letzten Mal wurde kritisiert, dass Ich zu wenig Klettermöglickeiten hatte...
    Jetzt, dass es zu wenig Pflanzen sind. Die Hängebrücke habe Ich drin, weil Ich festgestellt habe,
    dass meine beiden diese sehr viel nutzen, aber dass es dadurch wie ein Nagerkäfig aussieht?... ?-( Ich habe mich in der Einrichtung nun
    an die Erfahrungsberichte der Mitglieder hier gehalten und das Buch "faszinierende Taggeckos" noch zur Hilfe genommen.
    Schade.... ich dachte es wäre jetzt von der Aufteilung Bambus/Pflanzen her ok.

    So, Frühjahrsputz im Terrarium gerade beendet und die Einrichtung nochmal erweitert.
    Hab jetzt glaube ich auch 4 Stunden dran gesessen um meinen Bambus überall fest zu bekommen.
    Mehr Klettermöglichkeit bekomme ich auch nicht mehr unter :-D


    Wie findet ihr es? Habt ihr noch weitere Anregungen für mich zur Gestaltung? Bin eh grade im (wie mein Mann immer sagt )"Tine-Wittler-Wahn" :P


    Lieben Gruß an alle
    Jenny

    Frühlings-Zeit, Gelegezeit... uns schwupps ist der erste kleine Grandis schon geschlüpft.
    Ich ärgere mich schon wieder, dass ich die Schlüpf-Prozedur mal wieder nicht live beobachten konnte, aber bei noch 3 ausstehenden Doppelgelegen, habe ich hoffentlich noch einmal die Chance dazu.
    Konnte jemand von euch schonmal dabei zusehen? Bin schon am überlegen ob ich nicht eine kleine Kamera in den Inkubator reinstelllen soll :-D


    Anbei ein Foto vom ersten Nachkömmling 2013


    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende ;-)
    Jenny

    Danke...


    Er konnte so nicht viel feststellen außer das Loch und den Vorfall. Er fand aber wie eine Art Stückchen von Substrat oder Rinde noch im Darm, aber er meinte dies wäre klein genug und nicht hart. Weiß nicht ob er beim Jagen im Terra irgendetwas mit verschluckt hat. Die Blähtonkugeln sind jedenfalls zu groß zum Fressen.Der TA meinte, dasss an einer Verstopfung gelegen haben könnte, weil die Tiere dann so heftig pressen können, dass der Darm vorfällt oder gar verletzt wird.


    Ich habe sonst auch keine Ahnung, leider. ;-(

    Hallo Ihr Lieben,


    Ich berichte euch heute von meinem sehr traurigen Urlaubsanfang am heutigen Tage.
    Heute mittag kam ich von der Arbeit zurück und wollte meine wei halbwüchsigen Jungtiere aus eigener NZ(von Anfang Juni) füttern und ich musste mit
    Erschrecken feststellen, dass Blut im Terrarium war. Aufgeregt hab ich alles abgesucht und sah den kleinen Mann. Darmvorfall!
    Es sah schon ziemlich schlimm aus... Sofort versuchte ich den den kleinen mit relativ wenig Stress einzufangen und in eine Transportbox zu setzen. Dauerte ein bisschen, aber letztendlich klappte es.
    Wir sind dann sofort zum TA. Die Untersuchung ergab einen Darmvorfall samt Loch im Darm. Der kleine Racker wurde im OP genäht und der Darm wieder zurück geschoben,dort hatte er vor lauter Stress auch den Schwanz schon abgeworfen. Anschließend bekam er noch ein Antibiotikum und eine ganz leichte Akkupressur um den Kreislauf ein bisschen zu stabilisieren, da er schon sehr schwach und apathisch war. Ich hab ihn noch eine kleine Weile auf der Hand gehabt und die Hände leicht drüber gehalten, damit er sich etwas geschützter fühlt. Nun, er wurde da behalten und wir konnten nur abwarten.
    Eine Stunde später sollten wir nochmal anrufen und uns wurde berichtet, dass der Kleine es leider nicht überstanden hat. Ich bin einfach nur traurig.


    Meiner ganzer Dank geht an das tolle TA-Team für die große Mühe und den unermüdlichen Einsatz, um dem kleinen doch noch eine Chance zu geben.
    Ich möchte hiermit nochmal allen dringlich raten in so einer Situation sofort zum TA zu fahren, denn ihr seht ja, selbst wenn man sofort zur Stelle ist, kann es für so ein Tier tödlich enden.


    Ich werde dich vermissen kleiner Mann ;(


    Allen anderen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und schöne Feiertage, sowie einen guten Rutsch in ein hoffentlich schöneres Jahr 2013.


    Liebe Grüße
    Jenny