Kleine Echsen Arten

  • Hallo.Bin der neue, Dennis mein Name :-) .Da ich gerade ein Freies Terrarium habe, möchte ich mir mal wieder Zwei Echsen oder auch Geckos zulegen.Da ich aber eigentlich ein Schlangen liebhaber bin und bis jetzt nur zwei Bartagame hatte, kenne ich mich mit Echsen nicht so gut aus.Ich möchte allerdings nicht so große Drachen wie die Bartagame, sondern eher kleine Echsen/Geckos also ca. 10-15 cm. nicht größer.Terrarium Größe währe 100x100x60cm.Bei den Geckoarten gibt es da ja meines Wissens mehrere.Allerdings sind mir keine so kleine Eidechsen bekannt.Währe nett wenn ihr mir mal ein paar Arten auflisten könntet.egal ob Gecko oder Echse.Dankeschön Mfg.Dennis :D

  • Hallo,


    ich klinke mich mal in das Thema Breite und Tiefe ein, bevor das hier einfach falsch im Raum steht.
    Bei baumlebende Tieren ist das Hauptattribut des Terrariums die Höhe, bei bodenbewohnenden Tieren die Fläche -logischerweise am Boden.
    Jedoch heißt das nicht, dass man die Fläche für baumlebende Tiere vernachlässigen kann. Ein artspezifische Tiefe und Breite muss es bei diesen Tieren auch geben. Sonst fühlen sich die Tiere einfach nicht wohl und befinden sich im Dauerstress. Zudem muss die technische Leistung (Beleuchtung) bei steigernder Höhe eines Terrariums größer sein, sonst wird es im unteren Bereich des Terrariums ggfls zu kalt und man hat nichts von der angestrebten Höhe des Beckens. Bei manchen Arten ist es dann besser, man geht nach Erreichen einer bestimmten (Mindest-)Höhe in die Breite und Tiefe des Terrariums.


    Gruß


    P.S.: Ich hoffe, ich habe damit ein bisschen mehr Licht ins Dunkel gebracht ;)