kratzen an Scheibe...

  • Bin von meinem Kaiserskorpion momentan etwas verwirrt ?-(
    Hr. Kaiser wohnt seit ca. 1 1/2 Jahren bei mir. Hat sich eingelebt, sich seine Lieblingsverstecke gesucht und ist dort verblieben.
    Es kam nicht oft vor, dass ich ihn zu Gesicht bekam, was ich als gutes Zeichen gedeutet hab.
    In letzter Zeit (ca. 2 Wochen) kommt er aber, sobald das Licht ausgeht, aus seinem Versteck und macht das ganze Terra unsicher.
    Er kletter überall hoch, kratzt an der Scheibe und kommt nicht zu Ruhe... 8|


    Was passt ihm denn plötzlich nicht mehr??? Ist ja schön, dass man ihn mal genau beobachtet kann, aber hab das Gefühl, dass er mit irgendwas unzufrieden ist...
    Zur Info:
    Terra ist 60x35x40 (BxTxH) groß. LF beträgt nachts ca. 65/70%, Temp. nachts um die 23/24 Grad.



    Hoffe, mir kann jemand Tipps geben, dass er bald nicht mehr so nervös und gestresst ist :|

  • Hallo Inale,


    diese Verhaltensänderung kann viele Gründe haben:


    Hast Du denn mal was am Futter verändert? Schon mal ne Schabe angeboten anstatt Heimchen oder so?
    Wenn Du jeden Tag Spaghetti mit Tomatensoße essen müsstest, würdest Du Dich nicht irgendwann auf die Suche nach einem "Schnitzel" machen?


    Wie alt ist das Tier denn? Sub-adult oder bereits Adult? Könnte es sein dass es ein "Er" ist, der auf der Suche nach dem passenden Gegenstück ist. Die Jahreszeit wäre eigentlich nicht ganz richtig, aber in der Terrarienhaltung ändert sich das manchmal.


    Hast Du irgendwas am Standort verändert? Will sagen, ist z.B. die Musikanlage umgestellt worden und steht nun näher am Terrarium als sonst. Skorpione reagieren empfindlich auf "Lärmquellen" da die zusätzlichen Schallwellen die Ortung von Beute stört. Das gilt auf für den Fernseher oder den PC.


    Einfach mal ein bisschen rumprobieren.


    Gruß
    Andy

  • Hast Du denn mal was am Futter verändert? Schon mal ne Schabe angeboten anstatt Heimchen oder so?

    Ja, also er bekommt Heimchen, Schaben, Zophobas. Nur Heimchen fand ich doch etwas einseitig...

    Wie alt ist das Tier denn? Sub-adult oder bereits Adult? Könnte es sein dass es ein "Er" ist, der auf der Suche nach dem passenden Gegenstück ist.

    Er ist männlich und bereits adult (rote Giftblase), kann es wirklich sein, dass er momentan ne Partnerin sucht??

    Hast Du irgendwas am Standort verändert?

    Nein, also das hab ich nicht!! Er steht bei uns im Flur, eigentlich recht ruhig. Kein Fernseher, PC oder Musikanlage in der Nähe...


    Gestern war er schon etwas ruhiger - er ist zumindest nicht wild durch's Terra geklettert.
    Vielleicht hat er sich jetzt etwas beruhigt.


    Danke für die Antwort!! :)

    Liebe Grüßle vom Kaiserstuhl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inale ()