Mein Bartagame frisst und trinkt nix

  • hallo ihr,
    Ich hab seit 3 Tage mein Bartagme und seit dem hat er noch nix gefressen und auch noch nicht getrunken,
    an was kann das liegen könnt ihr mir da helfen und muss ich mir da sorgen machen




    LG Michi
    danke für die hilfe:

  • Hi,


    der Bau sieht wirklich seltsam dick aus. Ist es ein Weibchen und könnte sie trächtig sein? Wie wurde sie vorher gehalten? Vielleicht auf losem Sand - Darmverschluss/Verstopfung möglich?


    Das Terrarium ist leider nicht groß genug und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit nur zwei 70 W Bright Suns auf die erforderlichen Temperaturen kommst...


    Was fütterst Du? Bartagamen trinken eigentlich kaum. Sie nehmen über ihre Nahrung im Normalfall die erforderliche Flüssigkeit auf.


    Im Zweifel aber immer lieber einmal zu viel zum Tierarzt gehen. Wichtig: reptilienkundig muss dieser sein!


    LG Jana

  • Mal ehrlich, sitzt du 24h vor dem Terrarium um zu schauen ob er trinkt?


    Solange er nicht abmagert, gehen drei Tage noch, sollte es länger anhalten und er zusehenst dünner wird, ist ein Tierarzt gefragt.


    Frisst er denn gar nichts, auch keine Insekten, unserer hat letztens auch drei Tage nix grünes und lebendes gefressen, hat dann nen riesen Haufen abgelassen und dann war wieder gut.


    EDIT:
    Bild zu spät gesehen:
    Sieht sehr nach Verstopfung aus, geh da mit jaybee gleich.
    Ist das ein echter Kaktus in der Ecke, wenn ja, müssen umgehend die Stacheln ab.


    Und was die Beleuchtung betrifft, die könnte noch durch einen Röhre optimiert werden.

  • jaa des reicht voll kommen ich hab im terra gute 26 °C und auf dem Stein 40-50°C
    jaa ein großer aufen hat er auch grad gemacht und jz fehlt eine Heuschrecke,
    jetzt mal abwarten


    nein das ist nur eine folie an der Scheibe :D

  • Hallo,
    ich würde sofort mit dem Tier zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen. Die Quarantäne wurde nicht eingehalten und wäre zwingend erforderlich.
    Wenn deine Pogona ein Weibchen ist, könnten es ja auch unbefruchtete Wachseier sein. Siehe FAQ Problematik :
    Pogona - Paarung / Eiablage / Problematik



    Snakefriends schrieb :

    Zitat

    da du es wohl besser weißt, klinke ich mich hier aus

    Ja, besser ist das, wenn ich mir dein Tier so anschaue, aber dazu mehr in deinem Thread.