• Servus!


    Sag ich dir, das 80x40x50cm läste eingerichtet, kann man ja mal gebrauchen. Hast mal ein Bild von dem Terrarium?
    Kauf dir einfach im Netz irgentwo drei oder vier BraPlast Dosen, kosten ja nicht wirklich viel. Oder geh in Baumarkt und kauf dir drei 15L Kisten, das ist eventuell sogar noch besser! Die kosten auch nicht wirklich die Welt. Da schweißt du dann oben einfach Drahtgaze rein und alles ist gut. Ich kann mal schaun ob ich hier irgentwo ein Bild von so einer Kiste hab, ansonsten mach ich halt noch eins damit du siehst wie sowas ausschaut. In den 15L Kisten mach ich übrigens auch die Winterruhe, sind also felxiebel einsetzbar.


    Wenn das Terrarium für Bombina ist, würd ich 50% Wasserteil und 50% Landteil machen. Die Faustregel 1/3 Land und 2/3 Wasser seh ich als falsch an. Meine Tiere sitzen hauptsächlich an Land und jagen Futter, was auch ihrem natürlichen Verhalten entspricht. Im Großteil der Russischen Verbreitungsgebiete gibt es nur Feuchtwiesen mit kleinen Wasserpfützen, oder die Fahrrinnen von Landmaschienen in welchen dann später Abgelaicht wird. Mir konnte noch keiner beweißen dass Bombina orientalis sich in einem Aquarium wohl fühlt, das quasi nur aus Wasser und zwei Steinen als Landteil besteht. Ich kann meine recht oft beim klettern beobachten, was in so einem Aquarium ja auch nicht wirklich möglich ist.


    Gruß

  • :446: für die schnele andwort !!!
    Ich werde bei gelegenheit ein mal ei paar bilder meiner unken und meines 100x50x50 becken machen,


    überment ist nur leider meine kammera kaput.


    Grüße Frosch Freund

    Grüße Frosch Freund


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :thumbsup:

  • Zitat

    Wenn das Terrarium für Bombina ist, würd ich 50% Wasserteil und 50% Landteil machen. Die Faustregel 1/3 Land und 2/3 Wasser seh ich als falsch an. Meine Tiere sitzen hauptsächlich an Land und jagen Futter, was auch ihrem natürlichen Verhalten entspricht. Im Großteil der Russischen Verbreitungsgebiete gibt es nur Feuchtwiesen mit kleinen Wasserpfützen, oder die Fahrrinnen von Landmaschienen in welchen dann später Abgelaicht wird. Mir konnte noch keiner beweißen dass Bombina orientalis sich in einem Aquarium wohl fühlt, das quasi nur aus Wasser und zwei Steinen als Landteil besteht. Ich kann meine recht oft beim klettern beobachten, was in so einem Aquarium ja auch nicht wirklich möglich ist.

    Das kann ich auf der einen Seite nachvollziehen, auf der anderen wiederum nicht. Meine Unken halten sich ausschließlich im Wasser auf, sie springen aus den seichten Stellen und fangen so ihr futter. Ganz selten sehe ich meine Unken im tieferen- bzw. Landbereich. Ich habe sie auch noch nie an den Glasscheiben empor klettern sehen, immer nur abrutschen. ^^ Am Ficus klettern sie allerdings (wenn sie mal ihre Landtour haben) recht gerne ung gut hoch.
    Ich finde auch, dass man sich mehr Mühe geben sollte, als nur 1-2 Steine und eine Korkinsel ins Terrarium zu packen. Das Wasser sollte gut durchkrautet sein, z.B. mit Javamoos und Wasserpest.
    Es ist von Tier zu Tier unterschiedlich, die einen fressen Beispielsweise nur Heimchen, die anderen Grillen. Die einen sind lieber an Land, die anderen lieber im Wasser.
    Und mit der Quarantäne, ich mache es bei meinen immer in einem 60x40x40 Aquarium, da ich solch eines immer frei habe. Mit dem Küchenpapier kenne ich mich nicht aus, ich richte es immer natürlich ein. Jetzt kein Aquaterrarium, aber mit größerer Wasserschale.
    Hohe LF fängt bei mir so ab 75-80% an. Zimmertemp. bis max. 25 °C sind gut, durch den großen Wasserteil kommt bei mir automatisch 90-100% LF.
    .
    LG Kevin

  • Hallo
    Ich kann meine drei Unken recht heufig in ihrem Wasserteil beobachten alerdings klettern sie auch gerne mal meine 3d Ruckwand hoch oder auch einfach die blanke Glasscheibe die eine hat es soga schon einmal bis gans noch oben geschaft.
    Grüße Frosch Freund

    Grüße Frosch Freund


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :thumbsup:

  • Moinsen,


    Wenn der Landteil gut bepflanzt ist sitzen sie unter den Pflanzen, was auch logisch ist, sonst würden sie sich wie auf dem Präsentierteller fühlen. Im
    natürlichen Habitat herrschen so um die 60-70% rLF, da sind deine 90-100%, Nero, auf dauer absolut unangebracht. Ab und zu geht die Luftfeuchte natürlich hoch, aber ein Dauerzustand darf es definitiv nicht sein. Ich hab noch nicht dein Bombina orientalis Terrarien gesehen, aber ich kann mir gut vorstellen wie es ausschaut. Viel Wasser und ein paar Blumentöpfe mit Pflanzen drin, oder? Wie gesagt, es entspricht nicht dem natürlichen Verhalten wenn sie den ganzen Tag im Wasser sitzen, dann läuft da was mit der Einrichtung schief. Wenn der Boden schön bewachsen ist, bei mir mit Efeutute und ähnlichen, sitzen sie gerne darunter im Schatten. Dauerhaftes im Wasser sitzen kann übrigens auch ein Hinweis auf Pilzerkrankungen sein.

    Zitat

    Ich finde auch, dass man sich mehr Mühe geben sollte, als nur 1-2 Steine und eine Korkinsel ins Terrarium zu packen. Das Wasser sollte gut durchkrautet sein, z.B. mit Javamoos und Wasserpest.

    Da geb ich dir recht. Allerdings nehm ich anstatt Wasserpest und Javamoos lieber Cabomba sp. die wächst besser und scheint nicht so anfällig für Biogene Entkalkung zu sein.

    Zitat

    Es ist von Tier zu Tier unterschiedlich, die einen fressen Beispielsweise nur Heimchen, die anderen Grillen. Die einen sind lieber an Land, die anderen lieber im Wasser.

    Wer seine Tiere nur mit Heimchen oder Grillen füttert hat das Prinzip der ausgewogenen Ernährung nicht verstanden. Zur richtigen Fütterung gehört mehr als nur eine Futtertierart. Heimchen von mir aus die füttere ich auch des öffteren, aber lieber Regenwürmer, Heuschrecken, Asseln, Schaben in geeigneter Größe, Fliegen etc. Da fällt mir immer das eine Beispiel ein: "Iss jeden Tag nur Butterkekse und du wirst erkennen das sie dich nicht lange glücklich machen". Eine Einseitige Ernährung bringt nix, der Mix machts!

    Zitat

    Und mit der Quarantäne, ich mache es bei meinen immer in einem 60x40x40 Aquarium

    Die Größe des Quarantäneterrariums ist ja erstmal nicht von Relevanz! Was bringt es dir drei potentiel kranke Tiere in das gleiche Terrarium zu stecken? Sollte eines krank sein würde es die anderen beiden eventuell mit anstecken. Das Fazit wäre eine misslungene Quarantäne weil die korrekte Ausführung nicht bekannt war. Ergo, jedes neue Tier einzeln in Quarantäne, alles andere bringt nix.

    Zitat

    Ich habe sie auch noch nie an den Glasscheiben empor klettern sehen, immer nur abrutschen. ^^

    Ich hab ja auch nicht gesagt dass sie am Glas empor klettern ;) Dafür haben sie eine Rückwand und eine gute Bepflanzung. Übrigens bekommen sie das Scheibenklettern gut hin, sobald etwas Kalk angelagert ist.


    Gruß

  • Hallo,
    ich habe auf die schnelle mal ein paar Photos gemacht.
    auf Bild 3 und 4 ist meine Unke am keltern. :D



    Grüße Frosch Freund

    Grüße Frosch Freund


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :thumbsup:

  • Das sind noch drei Bilder vor dem Einzug der ersten Unken ca.1/2 jahr.



    Da hätte ich nie gedacht das der Bubikopf so groß wird

    Grüße Frosch Freund


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. :thumbsup:

  • Prüfung bestanden, Terrarium abgenommen ;)


    Sieht gut aus, gefällt mir sehr! Nur die Technik stößt mir etwas auf, die hat meiner Meinung nach nichts im Terrarium verlohren. Aber sonst kann sich das Ganze schonmal sehen lassen!

  • Zitat

    Ich hab noch nicht dein Bombina orientalis Terrarien gesehen, aber ich kann mir gut vorstellen wie es ausschaut. Viel Wasser und ein paar Blumentöpfe mit Pflanzen drin, oder?

    Nein, so sieht es nicht aus! Der Wasserstand beträgt ca. 8-10cm an den tiefsten Stellen, an den seichten ca. 2-3cm. Seichte Stellen sind mit Hilfe von Kies, Steinen, Wurzeln, Pflanzen, ... gemacht. Bromelie, Einblatt, Ficus und Buntwurz sind mit Töpfen ins Wasser gestellt, Efeutute und Wasserpest sind direkt ins Wasser gepflanzt. Wasserlinsen schwimmen auf der Oberfläche und Javamoos ist an einer Wurzel festgewachsen. Festhaltemöglichkeiten im Wasser sind mit Kork und Pflanzen eingerichtet. Ich werde morgen mal ein Bild hochladen, damit du es siehst. Versteckmöglichkeiten sind mit Kork, Pflanzen und Kokosnüssen geschaffen. Das mit der LF werde ich verbessern, wenn ich Anfang/Mitte Mai das Feilandterrarium stehen habe, baue ich eine bessere Lüftung ein.
    LG Kevin