Grüner Leguan - Seltsames Verhalten

  • "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: Grüner Leguan
    Geschlecht: M
    Alter: 13,5J
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 4 x 3 x 5 ca.
    Einrichtung/Bodengrund: Erde
    Luftfeuchtigkeit: ~ 60%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tag: ~ 31°c (+/- 1-2°c) Sonnenplatz: 44,5°c Nacht: 27°c - Unterschiede zwischen 1-3°c
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Ultra Vitalux 300W, PAR38 Floods / Spots, HQIs mit Osram


    Ernährung: Da im Großhandel tätig viele verschiedene Salate, Möhren, Gurken, Zucchini, Paprika, Nektarinen, Pflaumen, Beeren usw. -> Absolut keine Zitrusfrüchte. + Korvimin + Sepiaschale
    Verhalten: Die letzten 2-3 Tage ist der Leguan etwas seltsam, hektisch und ist sehr sehr aufmerksam. Seit kurzem (2-3 T.) fängt er an "unsauber" zu werden, sprich er kotet wo er geht und steht, dabei entleeren sich relativ große Mengen an Urin. Um den Haufen finden sich rund herum sicher um die 5-10cm an "Flüssigkeit". Er atmet teilweise sehr hektisch und macht ab und an 2-3 Sekündige Pausen das aber nur tagsüber über Nacht atmet er ruhig und gleichmäßig. Meistens regt er sich sehr auf wenn er einen der menschlichen Bewohner sieht, da er sehr sehr scheu geworden ist nachdem er 10 Tage lang Baytril oral bekommen hat und das alles andere als schön für den Leguan ablief. (Fest halten, Mund öffnen usw. usw.)


    Bilder (Tiere/Terrarium...): Tier sieht sehr gut aus wurde mir durch Tierärzting vor ein paar Wochen bestätigt und äußerlich hat er sich auch gar nicht verändert.


    Fragen:
    - Woran könnte es liegen das er "unsauber" geworden ist?
    - Hektische Atmung = Angst? Wenn im Schlaf alles okay ist?


    Am Mittwoch soll ich mit dem Tier zum Arzt kommen, würdet ihr das Tier stressen oder erstmal eine K-Probe abgeben?

  • Hi.
    Ich hatte schon per PN nach Fotos gefragt. Vielleicht kannst Du welche einstellen?
    Warst Du gestern noch beim Arzt?


    Zum Futter kann ich sagen, dass die aufgezählten Sorten größtenteils nicht in den Napf eines grünen Leguan gehören oder zumindest auf keinen Fall ständig. Obst bitte weglassen. Gurken und Paprika auch. Was sind "Salate"? Welche Sorten?


    Große Mengen Urin sind normal.
    Unsauberes Verhalten? Also meine koten/pinkeln auch überall, vor allem die Damen. Das Männchen versucht überm Teich abzukoten. Ich finde das nicht ungewöhnlich!


    Deine Nachttemperatur ist zu hoch. Sollte bei 20/22°C liegen, also eine deutliche Absenkung zur Tagestemperatur.


    Wozu bekam er das Antibiotika?


    Gruß Sabine


  • Hallo,


    Dr. Keil hatte gestern keine Zeit mehr für mich und das ist eigentlich die einzige Ärztin der ich wirklich vertraue, außerdem meinte Sie das es sich nicht wirklich akut anhört. Beim Füttern halte ich mich an folgenden Listen: http://www.green-iguana.net/gr…uan/leguan-ernaehrung.htm / Aktuellste Version der Futterliste Die von mir aufgezählten Futtersorten kriegt er ja auch nicht ständig, ich wollte damit nur sagen das er ausreichend Futter bekommt. Und die wurden auch mit Rücksprache (Reptilien Arzt) so "genehmigt"


    Salate: La Bionda , Lollo Rosso, Eichblatt, Radiccio, Feldsalat (kl. Mengen).


    Das mit dem Koten finde ich schon ungewöhnlich da es ~ 13 Jahre lang eine konstante im Leben des Leguans war und nun plötzlich nicht mehr greift? Also ich finde das schon etwas seltsam.


    Der hatte einen bakteriellen Infekt im Mund laut TA wohl durch den Stress beim Umsetzen von Terrarium 1 -> in 2. Bilder kann ich morgen wenns hell ist machen, nur dann wird er sich wieder total aufregen, da er seit der Behandlung mit dem Medikament total scheu ist. Das scheint aber weg zu sein morgens hat er 2-3 Fäden im hinteren Bereich des Maules nachdem morgentlichen "Schlucken" (wie beim Menschen) ist es dann aber komplett weg, dass habe ich festgestellt als er den Mund komplett geöffnet hatte. (Laut TA auch normal)


    Das Absenken der Temperatur ist leichter gesagt als getan das aufheizen des Terras dauert verhältnismäßig lange und die Temperatur geht nur sehr langsam herunter.


    Ich habe halt Angst das wenn ich den Leguan am Montag einpacke und er sollte nichts haben ihm unnötig Stress gemacht habe und er dann gar nicht mehr ruhig bleibt und noch mehr angst bekommt, wenn er uns sieht.

  • Hallo,
    die Verdauung eines Leguans basiert auf einer funktionierenden Darmflora. Durch eine Behandlung (vor allem oral, aber auch wenn gespritzt wird) wird diese Darmflora (verschiedene Arten von Bakterien) massiv gestört. Dadurch kann es durchaus zu dieser Veränderung beim Koten kommen.


    Wichtig wäre nun die Wiederherstellung der Darmflora. Einfache Lösungen sind hier, z.B. das Beimengen von etwas Gartenerde zum Futter (halber Teelöffel auf eine große Futterschüssel) über einen Zeitraum von ca einer Woche. Das hat bei meinen Tieren meist geholfen, wenn mal eine Antibitikabehandlung unumgänglich war.
    Das Scheue Verhalten kann durchaus von der, für den Leguan sehr stressigen Behandlung kommen.
    Bilder vom Tier und Terrarium wären zudem hilfreich um uns ein Bild vom Gesamten zu machen.


    Grüße Berthold Kroker

  • Hallo,
    die Verdauung eines Leguans basiert auf einer funktionierenden Darmflora. Durch eine Behandlung (vor allem oral, aber auch wenn gespritzt wird) wird diese Darmflora (verschiedene Arten von Bakterien) massiv gestört. Dadurch kann es durchaus zu dieser Veränderung beim Koten kommen.


    Wichtig wäre nun die Wiederherstellung der Darmflora. Einfache Lösungen sind hier, z.B. das Beimengen von etwas Gartenerde zum Futter (halber Teelöffel auf eine große Futterschüssel) über einen Zeitraum von ca einer Woche. Das hat bei meinen Tieren meist geholfen, wenn mal eine Antibitikabehandlung unumgänglich war.
    Das Scheue Verhalten kann durchaus von der, für den Leguan sehr stressigen Behandlung kommen.
    Bilder vom Tier und Terrarium wären zudem hilfreich um uns ein Bild vom Gesamten zu machen.


    Grüße Berthold Kroker


    Hallo,
    nur würde die Veränderung der Darmflora nicht relativ zeitnah eintreten? Die Behandlung liegt bereits einige Zeit zurück.
    Gartenerde? Ich habe keinen Garten gibt es eventuell eine Alternative ? Komplett ungedüngte Erde findet man im Baumarkt nicht, höchstens welche mit extrem wenig und das ist lt. TA ok. Das Verhalten (Drohen, Schlagen, Mund öffnen) ist erst seit der Behandlung, davor war er nicht zu 100% zahm aber es war so, dass man das Tier anfassen konnte (Haut vom Stachel entfernen usw.). Das geht mittlerweile überhaupt gar nicht mehr weil der kleine einen Affen oder sollte ich besser sagen Leguanzirkus veranstaltet! :) Selbst kleinste Berührungen werden prompt bestraft. Nun hatte er z.B. vor ein paar Tagen Himbeeren und einen verschmierten Mund -> Reinigung unmöglich.


    Atmung 1:
    http://youtu.be/vkL6N9HJrWs
    Atmung 2:
    http://youtu.be/CNunHTJ7iKk
    Bild vom Tier:
    http://desmond.imageshack.us/Himg13/scaled.php?server=13&filename=99638206.jpg&res=medium
    Bild vom Tier 2:
    http://s1.directupload.net/images/120311/rnudq4ub.jpg <- Das finde ich auch sehr seltsam da guckt er eine ganze Zeit auf den Boden ohne auf mich der hinter ihm steht zu reagieren. Scheibe sieht etwas verleguant aus, da ich leider nur 1x in der Woche früh genug komme um die Scheibe zu säubern. Momentan BBS daher recht häufig/früh da.


    Ich hoffe man erkennt alles.


    Terrarium kommt wenn ich rein muss zum Säubern!


    Gruß
    Rimmel

  • Editieren ging nicht mehr:


    Bild vom Kot http://s14.directupload.net/images/120311/a7e4ogji.jpg grade konnte er im Prinzip nicht zum Wasser da ich am Eingang vom Terrarium stand zum sprühen. Er wollte grade in Richtung Wasserbecken hat mich angeguckt und hat dann da hingemacht wo er stand. Kann es sein das direkt rechts neben der Kralle eine Himbeere ist? Vielleicht hat er die ja auch einfach nicht gut vertragen und "schaffte" es bisher einfach nicht ins Becken?

  • Hallo,


    Zu dem eigentlichen Problem kann ich nicht wirklich was sagen. Da kenne ich mich nicht aus.


    Aber mich schockiert gerade deine Aussage zu den gefressenen Himbeeren... Ich habe jahrelang auf dem Wochenmarkt gejobbt... Ich bin seit der Zeit hochgradig allergisch gegen einen Grossteil der Spritzmittel, mit denen das Obst behandelt wurde, und auf Bio-Obst angewiesen. Unser Biomarkt bietet zur Zeit keine Himbeeren an.


    Wenn du nicht zufällig an absolut unbezahlbares Bio-Obst kommst, dann sind sämtliche Himbeeren, die man um diese Jahreszeit bekommt, aus Spanien oder von noch weiter weg. Und im sie Haltbar zu machen, damit sie nach dem langen Transport nicht als Brei ankommen, sind das die reinsten Chemiebomben. Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, sowas meinen Tieren zu füttern.



    Gruss,
    Claudia

  • Hi.
    Der Kot ist etwas matschig, aber bei meinen sieht das aktuell nicht viel anders aus. Bei Winterfutter aus dem Supermarkt haben meine weicheren Kot als im Sommer bei Naturfutter. Fütterst Du Keime/Sprossen oder woher kommen die ganzen kleinen hellen Stückchen im Kot?


    Deine Salatsorten könntest Du mit Endivien + Frisee-Salat aufbessern. Die Lollo-Sorten sind dem Kopfsalat ziemlich nah und eher nährstoffarm. Endivien/Frisee sind auch faserreicher.


    Das Obst solltest Du wirklich mal ganz weglassen.


    Die Gartenerde enthält kleine Mikroorganismen. Bei Erde vom Baumarkt wird davon sicherlich nicht viel vorhanden sein und auch eine geringe Düngung würde ich niemals meinem Tier füttern. Kannst Du nicht in eine Kleingartenanlage fahren und dort einen Eimer Erde holen? Die Gärtner helfen Dir da sicher aus.


    Gruß sabine

  • Hi,
    der Kot sieht nicht normal aus.
    Was genau hat er in den letzten 3 Tagen gefressen?


    Atmung, er atmet etwas "tiefer" als meine Tiere.


    Der Boden des Terrariums ist sehr trocken. Möglichkeit wäre auch, "Staub" in der Lunge/Atemwegen. Wenn du dir unsicher bist, eventuell mit dem TA abklären, ob so etwas sein könnte.


    Ansonsten sieht das Tier gut aus. Eventuell etwas zu trockene Haltung (stumpfe Hautfarbe) und/oder zu geringe Körpertemperatur. Tagsüber sollten es zwischen 36 und 39°C sein. (Infrarotthermometer z.B. für Modellbaumotoren oder grob, deutlich wärmer als die Handfläche.)


    Grüße Berthold Kroker

  • Hi Bine,
    du hast ja seit gestern (?) wieder frische Wildkräuter zugefüttert. Das könnte die Ursache für die Farbe sein und eventuell auch für eine etwas zu weiche Konsistenz. Würde mir da keine Gedanken machen solange das sonstige Verhalten absolut normal ist.
    Grüße Berthold


  • So dann kämpfe ich mich mal durch die Postings. Die kleinen Stückchen können eventuell von den Beeren kommen, Sprossen bzw. Keime hat er nicht bekommen. Endivien / Frisee schmeiße ich grundsätzlich unangetastet weg. Der Leguan bekommt selten (höchstens 1x / Monat) nur 1 Sorte Salat ich habe grundsätzlich mehrere Sorten die ich ihm dann gut durchgemischt reinstelle. Füttern tue ich die Erde auch nicht. Ich kann die Gartenanlage mal anrufen und schauen was die mir anbieten, habe das aber schonmal versucht und selbst in einer BIO(!!!) Gärtnerei konnte ich keine komplett "reine Erde" bekommen.



    So Fressensliste der letzten 3 Tage:


    Zusätzlich zu den Salaten in kleinen Mengen jeweils 3-4 Stücke:
    - Brombeeren
    - Nektarine
    - Himbeere
    - Zucchini
    - Möhre
    - Zitronenmelisse
    - Gurke (sehr trinkfaul)
    - Feige


    Aktuell beträgt die Temperatur am kühlsten (weit entferntester Punkt zu Lampen / Heizer) 31°c und die LF liegt bei 62%.


    Würdest du dir wegen der Atmung sorgen machen oder meinst du das diese noch im grünen Bereich liegt?


    Ich würde ja auch zu gerne frisches Zeug aus der Natur sammeln , wohne allerdings mitten in der Stadt um komme frühestens um 17:00 - 17:30 Uhr nach Hause und da ist es momentan doch schon recht duster. Kann ich da eventuell was anpflanzen??



    Theoretisch könnte ich auch an BIO-Obst kommen und das vermutlich auch verhältnismäßig günstig, doch schon öfters habe ich im TV gesehen, dass es alles eine Frage der Wäsche ist und die ist bei mir mehr als penibil!



    P.S.: Hier nochmal ein Bild http://s7.directupload.net/images/120311/u4amfcq5.jpg an seinem Lieblingsplatz. Grade am Schwanz sieht man wie hell das Tier ist , wenn es erstmal wach ist! Schwanzfarbe = Rumpffarbe , da sieht man ja dank Lämpchen relativ schlecht.

  • Und nun die Frage der Fragen:


    Würdet ihr euer Tier zum TA mitnehmen oder erstmal nur den Kot abgeben?


    Oder braucht ihr da noch weitere Infos?


    Fragen aus dem Vorpost bitte noch beantworten, bitte! :)

  • Hi.
    Wenn Du Mittwoch einen Termin hast, solltest Du schon den Leguan mitnehmen. Kot am besten vorher schon einpacken.
    Wenn Dir die Atmung komisch vorkommt, muss die Ärztin das Tier doch abhören.


    Und bitte das Obst weglassen, egal ob BIO oder gut gewaschen. Das gehört einfach nicht zum regulären Speiseplan und bei geschädigter Darmflora/Stoffwechsel erst recht nicht. Ab und zu mal als Leckerlie, o.k., bei gesunden erwachsenen Tieren, wo es nicht ins Gewicht fällt. Aber bei Dir lese ich so viele Obstsorten, das haben meine in 10 Jahren nicht bekommen ;)


    Zur Erde nochmal: Du sollst keine Gärtnerei fragen, sondern zu so einer Schrebergartenanlage fahren, also wo Privatpersonen gärtnern am Rande von Großstädten. Da wirst Du am ehesten Dünge-freie Erde erhalten. Oder irgendwo, wo Einfamilienhäuser sind mit Garten. Sowas muss es doch geben in der Nachbarschaft, oder wo wohnst Du? Oder ein Park, wo man vom Beet mal eine Handvoll mitnimmt in einer Tüte.


    Gruß Sabine