Mein neues Terrarium

  • Mr.Gecko :


    ich weiss nicht wie alt du bist, daher drücke ich mich jetzt mal ein wenig vorsichtig aus... aber du wiedersprichst dir doch selber. Einerseits möchtest du Rat und Hilfe, aber andererseits scheinst du die gegebenen Antworten entweder nicht zu verstehen oder akzeptieren zu wollen.


    Das die Belüftung deines Terrariums absolut nicht richtig ist, wurde in einem andern Thread bereits geklärt und ich hoffe auch inzwischen behoben indem du den Lichtkasten entfernt und eine andere Beleuchtung angebracht hast. Damit müsste auc hdas Beschlagen sich erledigt haben.


    Du sagst, du sprühst nur auf den Boden, aber deine Geckos trinken von Blättern und Scheiben. Das ist doch schon ein Widerspruch in sich.
    Das würde ja auch bedeuten, das du deine Beregnungsanlage am Boden angebracht hast. Dies stimmt aber laut deinem Foto nicht.


    Ich kann dir nur raten, dir weitere Klettermöglichkeiten zu holen und kleine Bromelien, die du im Terrarium an den Seiten, der Rückwand oder den Kletterästen anbringst. Geht problemlos mit Kabelbinder ;) Darin sammelt sich Wasser, die Tiere konnen sich verstecken und die Pflanzen beklettern und es sieht auch noch ansprechend aus, da die Blätter unterschiedliche Farben haben und es auch diverse blühende Arten gibt.


    LG,
    Claudia

  • ich bin 17


    das mit dem sprühen ist so das die beregnungsanlage von oben auf den boden sprüht und deshalb logischerweise die blätter nass werden. zusätzlich sprühe ich einmal am tag selber mit so einem sprüh dings wo man luft rein pumpt um druck zu erzeugen. dabei verdampft das wasser und geht auf die scheiben was es aber nicht soll


    Den Lampenkasten habe ich noch nicht umgebaut, mache ich aber am wochenende. bis dahin liegt der kasten schräg auf dem terrarium damit luft rein und raus kann. Nachts nehme ich den Lampenkasten immer ganz ab.


    an pflanzen kaufe ich mir noch bambus und irgenwas gecko geeignetes, was genau weis ich noch nicht


    und ich versuche schon immer tipps von anderen usern anzunehmen da ich will das es meinen geckos gut geht.


    deswegen bin ich ja in diesem forum :-)

  • Hallo


    Wie oft Sprüht deine Beregnunganlage eigentlich?
    Ich sprühe einmal Abends wenn das Licht aus ist. Und das seid Jahren... alle Tiere sind Top Fit. Selbst die Ph.Berghofi die dafür bekannt sind das die gerne mal von der Stange kippen! Dafür haben alle Phelsumen eine Wasserschale wo das Wasser täglich gewechselt wird.


    Ich geb dir mal ein paar Tipps für die Zukunft. Wenn du dir ein Tier anschaffst... Erst Planen/Googlen/Infos sammeln und aufschreiben/Terrarium Tiergerecht einrichten.


    Guck mal hier: Hier


    Da steht alles ganz Genau.


    Liebe Grüße!

    1,1 Phelsuma Nigristriata
    0,1 Phelsuma Berghofi
    1,1 Phelsuma Quadriocellata Quadriocellata

  • Was?! Das ist viiiiiiiiel zu viel! Einmal Morgens und einmal Abends 10sek. reicht (bei mir) völlig. Vielleicht noch einmal kurz Mittags.
    Hast du eigentlich Lektüre Zuhause?


    Gruß Paul

  • Ja aber keine Staunässe!
    Das ist auch zu viel. Aber du bist ja hier, weil du Infos brauchst. ;) nun weißt du es, kannst die Anlage gleich auf alle 10 Stunden stellen. Ca 30 Sekunden. Das reicht vollkommen, eine kleine Wasserschale würde ich trotzdem anbieten. Und täglich das Wasser wechseln wegen Keimen.



    Liebe Grüße!

    1,1 Phelsuma Nigristriata
    0,1 Phelsuma Berghofi
    1,1 Phelsuma Quadriocellata Quadriocellata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fisch_ ()

  • okay mach ich


    ich hätte jetzt noch eine wichtige frage was die beleuchtung betrifft. ich habe momentan von exo terra die Repti Glo 5.0 und zwei kleine halogen lampen.
    ich habe vor die beleuchtung neu einzurichten und würge gerne wissen wovon ich wieviel brauche. und wenn möglich von exo terra


    Light Cycle Unit hatte ich geplant zu kaufen und die zwei dazugehörigen leuchttoffröhren.


    was brauche ich jetzt noch ?

  • So wie andere finde ich Exo... S**** . !


    Ich bin leider kein Mann vom Fach, aber besten sind Biovital T5 meiner Meinung nach. Verwende ich nur, ich habe aber ein Lampenkasten für 2 Terrarien, das besteht aus 1-2 x T5 BioVital HO 54 Watt , 1 x UV-Röhre mit UV-Anteil(Es geht auch eine SolarRaptor od. Bright Sun). 1-2 x Halogenspot 50Watt über ein Dimmer geschaltet.


    Nun hänge ich mich mal aus dem Fenster :-D
    Man kann Phelsumen auch ohne UV halten. Aber dir als Anfänger würde ich das nicht Raten.


    Du kannst am besten mal Raussuchen was du haben willst, und alles hier Posten. Und die Mitglieder hier werfen da mal ein Auge drüber. Nicht das du nachher Leuchtstoffröhren T5 kaufst und die mit Light Cycle Unit betreiben willst, das geht nicht!


    Wenn du dir die Müde machen willst kannst du auch selber mal eine menge über Beleuchtung lesen und aus deinen Erfahrungen die du beim Lesen gesammelt hast dir was zusammenstellen.
    Lese hier:
    Hier
    Hier 1


    Liebe Grüße!

    1,1 Phelsuma Nigristriata
    0,1 Phelsuma Berghofi
    1,1 Phelsuma Quadriocellata Quadriocellata

  • Meiner Meinung nach sollte man in der Taggecko Haltung nicht auf Solar Raptor/Bright Sun verzichten! Die Aktivität meines Tieres hat sich deutlich erhöht seitdem ich die Solar Raptor verwende. Nie wieder ohne!


    Meine Empfehlung: 1×Solar Raptor 35W und 1× HQI 35W


    Ist zwar nicht ganz billig, aber deine Tiere werden es dir danken!


    Grüße Paul

  • es gibt super neuigkeiten B:D


    erstens: mein lampenkasten ist jetzt komplet weg.


    zweitens : ich habe einen echt guten Terraristik laden in büttelborn gefunden. "City Zoo" die beratung ist dort sehr gut und der verkäufer scheint auch wirklich zu wissen wovon er redet


    drittens : ich habe nun endlich die passende artgerechte phelsumen beleuchtung.
    ich habe von lucky reptile eine 70 w bright sun lampe und die passenden komponenten wie halterung gekauft.


    bilder lade ich heute abend noch hoch

  • Hallo


    Ist ja schön zuhören. Aber vergesse den Mindestabstand nicht bei der Lampe , da dein Terrarium nicht sehr hoch ist musst du das bedenken.
    Die Gecko willst du ja nicht Grillen.


    Liebe Grüße

    1,1 Phelsuma Nigristriata
    0,1 Phelsuma Berghofi
    1,1 Phelsuma Quadriocellata Quadriocellata

  • ich habe den lampenschirm ca. 3 cm von dem gitter entfernt angebracht. ich hange bald bambus in das terrarium damit die geckos sich unter der lampe sonnen können.


    ach übrigens du hattest recht, exo terra ist wirklich voll sch....... :-D

  • ich habe den lampenschirm ca. 3 cm von dem gitter entfernt angebracht. ich hange bald bambus in das terrarium damit die geckos sich unter der lampe sonnen können.

    Bei der 70 W Bright Sun (Spot) sollte der Sicherheitsabstand zum Tier ca. 30 cm betragen.


    Gruß Marcel