Zuviel des Guten? (Vitaminpräperat)

  • Hi Leutz hab da ma ne Frage,


    wenn ich meiner kleinen Jemendame(fast 4Monate) ein mittleres Heimschen bestäubt mit 2:1 Hepetal Complete T und Mineral+D3 gebe hat die kleine direkt am nächsten Tag eine Weiße kruste an der Nase.


    Ist das zuviel oder ist das normal ?


    Wie oft soll ich ihr ein bestäubtes Heimschen geben?


    mittlerweile umgeht sie das besteubte Tier und nimmt es garnicht mehr an


    LG

  • Hi,


    ich hoffe, du fütterst nicht ausschließlich Heimchen? Da ist viel mehr Abwechslung gefragt. Ich habe im juvenilen Alter jede 2. Fütterung supplementiert (wenn ich mich jetzt richtig erinnere).


    Wenn sie bestäubte Tiere übergeht, ist sie evtl. überfüttert? Kann das sein? Wie sind denn so die Futtergewohnheiten? Was und wieviel gibt es?

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Abend,


    die weißen Ablagerungen an der Nase sind Salze. Diese werden von der Haderschen Drüse ausgestoßen. Da in den Vitamin- und Mineralpräparaten Salze enthalten sind, kann es durchaus sein, dass ein Tag nach der Zugabe von Supplementen solche Ablagerungen enstehen, das Problem hatte ich auch schon ;) Das kommt durch eine zu gernige Wasseraufnahme und da sollte man auf jeden Fall was gegen tun.


    Mittlerweile biete nach der Fütterung mit Supplementen immer 2-3 Mal am Tag die Pipette an, zusätzlich zur Tropftränke, seitdem habe ich das Problem nicht mehr ;) Die wird auch gern und eig. fast jedes Mal in Anspruch genommen.


    LG

  • Hi


    danke für die antworten...


    Nein nur Heimschen kriegt die nicht, dazu kommen noch steppengrillen, kurzflügelgrillen, zweifleckgrillen und manchmal aber eher selten heuschrecken...
    die Besteubte gebe ich eigendlich immer als erstes aber sie zeigt kein interesse mehr...sobald ich das unbesteubte ins Terrarium setze leuft sie sofort hin und schnappt sich die.


    gefüttert wird einmal täglich mit 3 manchmal 4 mittleren tierchen und ein fastentag pro Woche.


    Zum Trinken hat sie 3x Täglich für 20sec regen(Regenanlage) und noch zusätzlich eine Tropftränke.


    LG

  • Hi,


    lass sie mal ein paar Tage hungern, dann wird sie auch das bestäubte Futtertier nehmen.


    LG Jana

  • Ich schätze wenn der TA mir sagt, dass man Vitaminpräparate bei Verweigerung auch in das Trinkwasser des Pfleglings geben kann wird das schon richtig sein. Wenn das nicht stimmen wird (wovon ich nicht ausgehe) tut es mir leid dem Rat meines TA zu folgen. Das angereicherte Wasser kann man dann dem Tier mit einer Nadellosen Spritze ins Maul geben. So kann man die Menge des Präparates auch dosieren.
    Mfg Teddog :)