Fragen zur Mindestgröße und Freigang

  • das mit den Husky sollte eigentlich genauso sinnfrei sein wie der Vergleich mit den Robben. Wenn ihr alle so dagegen seid das Tierchen ebn mal für 5 Minuten rauszusetzten, was haltet ihr dann von der von allen so angepriesenen Methode, Schlangen beim Fütter rauszusetzten? Wäre hier doch auch das selbe oder nicht? Ich hab mich hier an Bücher gehalten und da die frei verkäuflich sind rechnet man ja auch nicht damit, dass das so schimm für Tiere sein soll.

  • achja, vergessen. Ich setzt meine Bartagame ganz eifnach raus, weil er meint alles wäre zum fressen da. Die Schaufel, der Behälter mit neuen Sand, der Pinsel mit den ich die Laufschienen der Scheibe sauber mach und bevor der mir rausspringt und sich verletzt oder ein Stück Plastiktüte frisst setzt ich den lieber in einen Laufstall nicht weit von mir. Da seh ich was der macht und er kann nicht von weit oben runterspringen (das Terrarium steht auf einen Sideboard ca. 1 Meter Höhe) und wenn ich ihm da dann ne Heuschrecke hinwerfe ist er sowieso erstmal zufrieden.

  • was haltet ihr dann von der von allen so angepriesenen Methode, Schlangen beim Fütter rauszusetzten? Wäre hier doch auch das selbe oder nicht?

    Nein eben nicht ;)


    Schlangen nimmt man zum Füttern raus weil


    a) sie so beim Fressen kein Substrat aufnehmen können,
    b) weil sie sich einzeln nicht ums selbe Futtertier streiten können (dabei ist es schon passiert, dass eine Schlange dann die andere gefressen hat usw)
    c) weil, wenn man doch mal ins Terrarium fassen muss, das Tier nicht denkt, es gibt Futter und beisst
    ...


    Außerdem sind sie dabei in geschützten Boxen und nicht irgendwo frei im Zimmer, somit keiner Zugluft, etc ausgesetzt.


    Diese Punkte kann ich auf Bartagamen nicht übertragen, also ist der Vergleich eh hinfällig ;)

  • aber n husky lässt man hier bei 40°C rumrennen


    Nicht schlecht...ein wechselwarmes Tier (poikilotherm), mit einem homoiothermen Tier zu vergleichen, von dem Stessfaktor mal ganz abgesehen.


    Lese Dir bitte nochmal genau die Beiträge von Fast Eddi und Smaragd durch und dann sage mir, was für ein Vorteil es ist, wenn Reptilien Auslauf in der Wohnung haben.


    MfG

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()

  • Ich hab Wüstengrund ausm Outback. Ist auch grabfähig, zwar etwas teurer als Sand-Lehmgemisch, aber ich brauchs zumindest selbst nicht mischen. Wenn der Sand oben drauf nicht mehr so toll ausschaut und etwas schmuddelig ist, wechsel ich die oberste Schicht. Also da wo er hingekotet hat nehm ich immer n bissl mehr Bodengrund weg und dann füll ich das halt von Zeit zu Zeit wieder auf. Wenn ich ebn das Wasser wechsel dann geht das, ohne dass ich ihn rausnehmen muss. Abends wird der auch aktiv, wenn man was im Terrarium macht. Der Vorbesitzer hat die Bartagame nur einmal im Monat gefüttert. Keine Ahnung ob er deswegen so verfressen ist. Andere Tiere nehm ich ausm Terrarium auch nicht raus z.b. den Tokeh (mein Avatar). Warum man die Schlangen beim fressen aus dem Terrarium rausnhemen soll, weiss ich. Wollte nur wissen obs da auch heißt ''bloß nicht anfassen''. Das Problem ist nur, meine Schlangen fressen nur im Terrarium.
    Also nochmal zu meiner Bartagame :
    Ich hab ihn vor ca 1/2 Jahr bekommen. Die Vorbesitzer hatten das Terrarium selbst gebaut.
    Maße - 120x60x60 OSB
    Beleuchtung - Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 W, Nachtlicht
    Bodengrund - Sand ausm Bauhaus und dazwischen Lehm untergemischt. War ein grauer, staubiger Bodengrund
    Futter - er hatte einmal die Woche Eisbergsalat bekommen und einmal im Monat ne Packung Heuschrecken und hatte alles auch wieder ausgebrochen
    Alter - knapp ein 1 1/2 Jahre
    Wasser - ein kaputter Brunner
    Rückwand - Styropor aber intelligenter Weise nicht bis zum Boden, deswegen gabs auch schonmal Schnee im Terrarium. ( hat sich halt drunter gegraben)
    Also das was ich geändert hab.
    Bodengrund - Outback Boden
    Futter - 1-2 Heuschrecke am Tag. Mehr hat er ausgebrochen. Täglich frisches Grünzeug
    Wasser - Hat er jetzt auch wieder

  • Nicht schlecht...ein wechselwarmes Tier (poikilotherm), mit einem homoiothermen Tier zu vergleichen, von dem Stessfaktor mal ganz abgesehen.

    Das war wegen dem Vergleich mit der Robbe. Den Vergleich meinte ich auch nicht ernst. Aber was soll ich sonst machen bevor der sich den Hals bricht?

  • Hallo Insindia,


    aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn deine Agame aus dem Terrarium will und das so effizient, dass sie beim öffnen der Scheibe dir schon entgegen springt, dann ist etwas mit der Haltung (Temperatur, Einrichtung, Terrariengröße,...) nicht in Ordnung oder etwas erregt Aufmerksamkeit vor dem Terrarium und sollte entfernt werden, oder usw.


    Dein Terrarium ist etwas klein und die Beleuchtung auch sehr spärlich. Nachtlicht benötigst du bei einer Pogona vitticeps nicht.
    Zum Thema Ausbrechen von Futtertieren. Versuche es einmal mit ein wenig Abwechslung z.b.: verschiedene Schaben, selten Wachsmotten zum Jagen usw. Die Futtertiere aber zuvor mindestens 1 Woche nach Kauf gut aufpäppeln (mit Grünfutter, Hundeflocken,...)
    Gib deiner Agame ebenfalls 1-2 Tage gar kein Futter. Biete ihr die restlichen Tage pflanzliche Nahrung und alle 2-3 Tage wenig Insekten an.



    Hast du dich in unserem FAQ Bereich bereits einmal umgesehen?
    Du solltest das Substrat auch im Jahr einmal komplett austauschen. Kinderspielsand mit Lehm kommt auf Dauer auch deiner Brieftasche zu gute.


    Aller Anfang ist schwer, nur nicht aufgeben. Viele von uns pflegen seit vielen Jahren diese Art und können auf eigene Fehler und Erfahrungen zurück sehen. Wir helfen dir gerne weiter.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Abends ist er trotzdem aktiv. Sobald irgendwas glitzert oder glänzt und sei es auch nur die türklinke, wird der hellwach und rennt hin.
    Wundert mich jetzt wegen dem Bodengrund, weil da steht drauf ''extra für Bartagamen''. Achja, so ne Kräutermischung hab ich ja auch noch ^^' Kann gerade nicht nachschauen welche Präparate, weil ich gerad nicht zu Hause bin, aber auf den Heuschrecken kommt o ein Pulver drauf. ich schau nachher mal und schreibs mir dann auf. Bin vor kuzem umgezogen und konnte das Terrarium und das Tierchen noch nicht mitnehmen. Also im Moment kümmert sich meine Mutter drum. Komme aber alle 2-3 Tage vorbei. Ok das Nachtlicht ist sowieso nicht an. Die LED's sind einfach nur da. Die Futtertiere werden von mir auch mit Obst und Gemüse gefüttert. Heimchen oder Grillen wollte er nicht fressen.
    Welche Beleuchtung ist denn besser für das Terrarium im Moment?
    Wenn ich das Terrarium ausbauen will, wie und reicht wenn das in die Länge geht oder muss auch in der Höhe ausgebaut werden?

  • Am Besten Länge, Höhe und Tiefe. Wobei das bei einem Holzterrarium auch nicht sonderlich schwer ist.... Länge kannst du ja gerne 50 cm draufpacken, Höhe und Tiefe dann noch 40 cm und dann sollte das Terrarium auch reichen, aber dabei solltest du nichtdie beleuchtung unterschätzen...

  • Du kannst ja zwei 40x100 Platten kaufen, dann zwei 170x40 Platten kaufen und so weiter und einfach Rückwand und Decke rausnehmen und alle Seiten einfach so "zusammenpuzzeln", also so habe ich das gemacht, nur reicht vorne deine Front ja nicht, also machst du am besten auf beiden Seiten noch mal eine kleine Scheibe oder baust ganz neu.

  • Die OSB Platten sind ja nicht teuer und ich kann mir die auch umsonst zuschneiden lassen.
    Freunde von mir sind Tischler und die werden mir wahrscheinlich auch beim Aufbau helfen können.

  • Mit der neuen Beleuchtung muss ich leider noch warten, weil ich heute n platten hatte und mir dann auch ''mal ebn'' 4 neue Schlappen für 200 Euro kaufen musste. Blödes Notrad :( Ist aber so schön passend für Freitag den 13.

  • @Smaragd, jaja die Mindestmaße, ich habe mal nachgeschaut und bei P.vitticeps steht manchmal sogar 100x40x40, oft sogar 120x60x60. Auf einigen Seiten liest man z.B. meistens 150x80x80, das ist so denke ich mal, das am meisten empfohlene Maß, wäre ich nun aber Bartagameninteressent, würde ich nie unter 200x100 Grundfläche gehen. Gut 200x80x ist auch machbar, aber wer eine schöne Rückwand machen will hat dann auch kaum noch Platz, in dem Fall 200x80 würde ich aber schauen soviel wie möglich an nutzbarer Fläche auszunutzen, und auch die Höhe voll auskosten.