Wasserschildkröte mit Buntbarschen vergesellschaften ?

  • Hallo zusammen !


    Ich wollte euch mal fragen , ob es unbedenklich ist eine
    Chinemys reevesii ( chinesische Dreikielschildkröte , zur zeit ca. 20 cm länge )
    mit Buntbarschen zu vergesellschaften ? Die von mir gewünschten Exemplare sind 8cm lang
    und das Schildkrötenbecken hat die maße 100 x 40 x 40 !


    Gruß Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Hi Albrecht
    du solltest das definitiv sein lassen! Deine Schildkröte hat 20cm und die Cichliden nur 8cm, ergo wird die Schildkröte diese zumindest anknabbern. Schildkröten gehören auch zu den natrülichen Fressfeinden vieler Fische, weswegen diese unter Streß stehen. Ausserdem ist dein Becken für die Schildkröte allein schon zu klein. Bei der Größe von dem Tier würde ich eher zu 150x60x60cm raten. Dann kannst du in einem Schildkrötenbecken nie die Wasserwerte halten die die Fische brauchen. Alle Schikldkrötenbeken, bei denen ich bis jetzt Wasserwerte gemessen hatte, hatte ich mindestens 0,5mg/l Nitrit im Wasser. Nitrit ist ab einer Konzentration von 0,01mg/l schon tödlich für Fische. Was für Buntbarsche wären es denn? Die meisten Barsche sind ziemliche *********** und knabbern alles an was sich bewegt. Also auch für die Schildkröte nicht gerade optimal.
    Lass es sein. Wie gesagt kauf die ein größeres Becken und je nachdem welches Geschlecht deine Schildkröte hat, kannst du ja auch eventuell einen Partner in gleicher Größe dazusetzen.
    LG Helena

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hi !


    Also das Becken reicht für eine Chinesische Dreikielschildkröte männlich
    locker . Natürlich an der Grenze , aber es reicht . Die Fischart ist der
    Gewöhnliche Sonnnenbarsch . Ich habe das mit den Fischen schon bei anderen gesehen .


    Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Der Sonnenbarsch ist eigentlich ein Liebhaber kühleren Wassers, deswegen kann man den bei uns auch sehr gut im Winter draussen halten. Hast du mal einen ausgewachsenen Sonnenbarsch gesehen? Die werden auch locker 20cm lang. Und dann sind das echte Biester. Gerade in der Laichzeit sind richtig böse, die werden auch gerne in einen Teich gesetzt, um den Goldfischen Herr zu werden. Ausserdem reicht dafür dein Wasserstand nicht aus. Ich hab jetzt meinen Ordner für den 11er Terraristik nicht hier liegen, aber ich mein das Mindestmas für eine Chinesische Dreikielschildkröte, egal ob Männlein oder Weiblein liegt bei 120x50cm in der Grundfläche. Und laut deiner Signatur hast du ja ein Weibchen ;). Also vergiss es mit den Barschen, mit Fischen allgemein und besorg deinem Tier ein verhaltensgerechtes Aquarium.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Selbst Nietzke hat 1998 in der vierten Auflage seiner "Terrarientiere Band 2" als Minimum 0,5qm² Wasserteil zzgl. 0,3qm² Landteil empfohlen.


    Dein Tier ist den Infos aus eben genanntem Buch nach übrigens bereits überdurchschnittlich groß. Wenn Deine Angabe korrekt sein sollte, wäre das ein Grund mehr, sich bei den Gehegegrößen möglichst NICHT nach unten zu orientieren, und dann auch noch eine Vergesellschaftung anzustreben.

  • Hi,
    also die größe der Schildkröte ist normal. Mindestbeckengröße ist 100cm aber größer ist viel viel besser.
    Kauf Guppys und dann hast du Fische drinn die auch gefressen werden können.


    Gruß

  • Hallo zusammen !


    Die Schildkröte nutzt das ganze Becken und vielleicht
    bekomme ich mal ein größeres . Aber es reicht wohl . Sorry , in der
    Signatur hab ich mich verschrieben .
    Ich habe Buntbarsche statt Sonnenbarsche genommen . Einfach mal einige Bilder .
    Bild 1 : Ich habe als Versteck für die Fische einige Steine reingetan
    Bild 2 : Mein größter der 3 Buntbarsche
    Bild 3 : Ein wunderhübscher gelber Barsch
    Bild 4 : Noch mal der Gelbe im Versteck



    Albrecht !

  • Was für Buntbarsche sollen das denn sein? Die gelben klar, das sind Labidochromis yellow. Haben bei der Schildkröte nichts zu suchen, werden ca. 25cm groß, sind sehr aggressiv und haben Zähne die die auch einsetzen können, ausserdem Hartwasserbewohner. Der erste sieht nach einer Chichlasoma Art aus, Südamerikaner, mit Afrikaner wie dem Yellow nicht zu vergesellschaften da Weichwasserbewohner! Du hast sie schon bei der Schildkröte? Kein Wunder sehen die so gestreßt aus. Das nennt sich Tierquälerei! Sorry hatte schon einen Miesen Arbeitstag (manchmal verfluche ich meinen Beruf) und dann auch noch sowas. Ich dachte du gehörst zu den vernünftigen aber anscheinend nicht! Ok Spiel weiter Gott, mir tun deine Tiere absolut leid!

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hört hört ! Du kannst also aus ihren Gesichtern lesen , dass sie gestresst sind " spöttisch " !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Nein , mal jetzt ernsthaft !


    Also die Schildkröte haben gar keine Jagdversuche gemacht . Die
    scheint zu langsam zu sein . Was du zu den Buntbarscharten schreibst ist sehr interessant .
    Zu diesem 25 cm lang werdenem Buntbarsch : wenn er zu groß ist kriegt er ein eigenes
    Becken mit einigen Kameraden . Noch mal zur Färbung ( damit eine Verwechslung ausgeschlossen ist ) :
    Gelber Untergrund mit senkrecht verlaufenden streifen von der Wirbelsäule bis zum Bauch .
    Lese mir mal zu den anderen was an und sag dir dann die Artnamen !


    Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Hättest du dich mal minimalst mit den Fischarten auseinander gesetzt, wüsstest du dass die Streifen bei den Yellow Streß bedeuten, der Cichlasoma zeigt eine ganze Palette von Farben wenn er sich wohl fühlt was er bei dir nicht zeigt! Ausserdem klemmt der Yellow die Flossen bedeutet ebenfalls Streß! Fische zeigen einen sog. morphologischen und einen physologischen Farbwechsel. Morphologisch heißt der Farbwechsel ist Geschlechts und/oder Altersspezifisch. Physologisch geht binnen sekunden und beinhaltet die Schreckfärbung und die Streßfärbung. Du merkst, ich sehe das den "Gesichtern" an!
    So ein mist aber auch, wenn man mit jemanden zu tun hat, der das schon seit Jahren betreibt!
    Ausserdem die Wasserwerte von dem Gelben sollen so sein: pH Wert: 8,0- 8,5 GH: 4- 5°dGH KH: 5-6°dKH
    Für den Cichlasoma muss ich jetzt mal durchsehen was genau es sein könnte, sollten aber im Bereich von pH 6-7; GH 3-4°dGH und KH nicht über 5°dGH liegen.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helena89 ()

  • Hi !


    Ich glaube zu wissen , dass es sich bei Fisch 3 von dem ich kein Bild hab um einen Pseudotropheus demasoni handelt .
    Zum größten Fisch : Mit Chichlasoma lagst du denke ich Goldrichtig . Schau mal was ich gefunden habe ( Chichlasoma meeki ) : Vollbild anzeigen


    Albrecht !!!

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Hi !


    So ein mist aber auch, wenn man mit jemanden zu tun hat, der das schon seit Jahren betreibt!

    Na da weiß man halt wie mans besser machen soll :D ! So ein großer Nachteil ist das nicht .
    Zu den Streifen ! ich hab den einzigen im Zooladen genommen ,der die streifen hatte . Die hat er nicht erst bei mir bekommen .
    Ich fand die Streifen hübsch . Mit den flossen : da könnte was dran sein , doch auch hier kann ich mich rausreden :D !
    Die Bilder sind sofort nach dem Einsetzen entstanden . Das er da etwas deprimiert ist erscheint logisch .


    Jedenfalls hat schon jeder eine eigene Höhle . Alle 3 haben die Nacht heil überstanden !
    Danke , dass du mich als Buntbarschleihen bekehren willst :D !


    Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D

  • Der Cichlasoma ist definitv kein meeki. Er zeigt eben leider keine Farbe weswegen ich nicht genau sagen was es ist. Könnte viel sein. Zu den Streifen, der arme Kerl hatte dann schon in dem Zoogeschäft Streß, kommt bei einer Gruppenhaltung von denen öfter vor. Ausserdem sollte alle Buntbarsche mindestens zu zweit gehalten werden, sprich im Pärchen. Ausserdem sind sie territorial, weswegen im Zoohandel die Becken meistens kahl sind. steine werden gerne als Reviergrenzen genutzt und wenn du einmal gesehen hast, wie die Yellows einen Wabenschilderwels von 50cm aus ihrem Revier vertrieben haben, weißt was das für Bestien sind. Weiterhin, die Wasserwerte müssen stimmen! Die jetzt genau den Sinn der Wasserwerte zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Nur so viel, jeder Fisch braucht seine bevorzugten Werte! Bei den meisten Buntbarschen handelt es sich immer noch um Wildfänge, die Yellows nicht mehr aber Cichlasoma sind noch 50% der Gattung WF, der demasoni genau so. Nimm sie einfach raus, biete den Fischen entsprechend passende Wasserwerte an und lass die Schildkröte allein. Welchen Sinn haben denn die Tiere bei so einer Vergesellschaftung? Keinen! Ausser dass sie um ihr Leben fürchten müssen.
    Zur Ernährung, Die Yellows und die demasoni sind sog. Mbuna Cichliden und ernähren sich ausschlieslich von pflanzlicher Kost, bekommen die zu oft tierisches, gehen die ein. Der Cichlasoma braucht 50% tierisch und 50% pflanzlich. Kannst du denen denn das bieten? Nein eher nicht!

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Hallo !


    Das Futter kann ich ihnen bieten . Diese Chinchlasoma hat schon Flockenfutter und Regenwürmer gemampft .
    Die Würmer kriege ich das ganze Jahr über vom Angelladen zu Tiefstpreisen . Die gelbe hat schon
    viel flockenfutter gegessen .


    Welche erfahrungen hast du eigentlich mit der Beckengröße gemacht ? Also bei Goldfischen konnte ich beobachten , dass sie
    in einem 130 Literbecken um die 12 cm lang werden und bei sehr viel mehr platz um die 25 cm .
    Ist das auch bei den Chinlasomas so ? Es klingt jetzt dreist , aber ich hab nur noch ein 60 x 30 x 30 cm Becken .
    Es würde dauern , bis ich ein gutes Becken von 100 cm kantenlänge oder mehr erwerben kann .
    Du wirst dir wohl gerade die haare raufen aber das kann ich leider nicht ändern . Der gelbe und Blaue bleiben bei der Chinemys , jedenfalls
    vorerst . Ich muss mal sehen ob ich zu diesem Chichlasoma noch einen dazubekomme .
    Wie stehts da mit der Verträglichkeit ?


    Albrecht !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D