Neuzugang Varanus acanthurus

  • Nachdem ich in letzter Zeit, doch sehr inaktiv war was die meisten Foren betrifft, ist es doch ein schöner Wiedereinstieg euch die Bilder meines Neuzugangs zu zeigen.


    Nach einer gefühlten Ewigkeit, dem einlesen in die Materie, des vorbereitens und des findens eines guten Züchters habe ich mir im Dezember diesen Jahres, einen lang gehegten Traum erfüllt. Ein kleiner Stachelschwanzwaran ist bei mir eingezogen.


    Chad habe ich den kleinen genannt, da er ähnlich seinem Namensvetter (der Drummer der Red Hot Chili Peppers, meine Lieblingsband) total relaxt und laid back wie die Amis sagen, sein neues Reich in Besitz genommen hat. Es ist eine wahre Freude dem kleinen Kerl zuzuschauen. Immer unterwegs, immer auf Zack und neugierig und einfach nur putzig :D


    Ich kann dieses "Waran-TV" nur jedem wärmstens empfehlen. Doch genug der Worte. Anbei ein paar Bilder des Tieres und seiner Behausung.





    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Hi,


    schönes Tier und schickes Becken. Ist es denn das Endterrarium??
    Hast du nicht Probleme, auf Temperatur zu kommen? Soweit ich erkennen kann ist dort neben der/den Leuchtstoffröhre(n) nur eine Bright Sunn verbaut.


    Gruß,


    Frank

  • Nein natürlich nicht!
    Das jetzige Becken dient nur zur Aufzucht. Als Endterrarium sind 250x100x100 angedacht. Und mit den Temperaturen komme ich auch wunderbar hin. Es sind 2 T5 Röhren und eine 70W BS eingebaut. Die kühlste Ecke hat am Tag ca. 27°C, die Grundtemperatur liegt bei 30-37°C und unter der BS habe ich ca. 52°C.


    Gruß Kevin

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Nein natürlich nicht!
    Das jetzige Becken dient nur zur Aufzucht. Als Endterrarium sind 250x100x100 angedacht. Und mit den Temperaturen komme ich auch wunderbar hin. Es sind 2 T5 Röhren und eine 70W BS eingebaut. Die kühlste Ecke hat am Tag ca. 27°C, die Grundtemperatur liegt bei 30-37°C und unter der BS habe ich ca. 52°C.


    Gruß Kevin


    Ok, Temperaturen klingen gut.
    Und die Maße fürs Endbecken sind ja super! Was hast du denn dann mit dem jetzigen Becken vor? Wenn man sich da schon so Mühe macht und den schicken (und nicht billigen) Naturkork verbaut...

  • Hi !


    Auch an dieser Stelle nochmal :


    Einfach ein echt schönes Terrarium und ein ebenso schöner Bewohner :D


    Gefällt mir, auch wenn es zuviele Beine für meinen Geschmack hat :-D


    LG



    Phil

  • Sehen wir dann. Da wird sich sicherlich eine Möglichkeit finden. Bin mir noch nicht sicher ob ich nicht auch im Endbecken auf Naturkork zurückgreifen soll. Gefällt mir persönlich besser als ne Styro-Wand, da sie nicht so viel Platz weg nimmt und Terrassen/Plateus lassen sich auch anderes gestelten.


    Naja kommt Zeit, kommen Ideen. Das Becken reicht jetzt erstmal ne Zeit für den kleinen Racker.


    Gruß Kevin


    Phil
    Abwarten :-D Damals hätte ich auch nicht gedacht, das ich den beinlosen mal Untreu werde...aber so ist das nunmal in diesem Hobby B:D

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Mal wieder ein paar Bilder...der kleine entwickelt sich echt prächtig und wird so kommt es mir vor, von Woche zu Woche selbstbewusster...


    Alles wird neugierig beäugt, Fressen ist das tollste auf der Welt und damit es nicht zu langweilig wird, verändere ich in regelmäßigen Abständen die Einrichtung und bringe neue Gerüche ins Becken. Diese werden dann immer aufs akribischste untersucht.


    Ich liebe den kleinen Kerl :love:

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Hallo Leute!ich habe seit Mittwoch einem stachelschwanzwaran bekommen von einen mann der sich nicht viel um das tier gekümmert hat.er hat dem Tier babymäuse gefüttert das hab ich aber gleich abgestellt.am Donnerstag hab ich ihr ein heimchen gegeben das hat sie brav gegessen und jetzt versteckt sie sich in einem baumstamm und kommt nicht mehr raus und frisst auch nichts mehr.kann ich was dagegen tun?lg

  • Am besten deine Haltungsparameter nennen und vielleicht zum Tierarzt gehen (auch Kotproben).


    LG Kai


    @ regiu-natter Dein YouTube-Kanal ist wirklich toll! ::|:

  • Ich halte das Tier momentan in ein terrarium von 100x50x50 da es noch klein ist und in ein monat bekommt das tier ein Terra von 160x60x80.am sonnenplatz hat es Ca 35-40 grad ich hab ihm direkt unter dem Sonnenlicht eine Höhle aus stein gebaut wo er auch Ober der Höhle einen schönen sonnenplatz hat am schattenplatz wo er sich seit 2
    Tagen versteckt hab ich ihm einen baumstamm zum klettern hin gestellt wo er sich da jetzt in der kleinsten loch befindet.zwischen sonnenplatz und Schattenplatz hab ich ihm noch weitere klettermöglichleiten geboten.ich suche auch schon seit tagen nach sein kot aber ich finde leider nichts.
    Sollte ich vielleicht diesen baumstamm wo er sich versteckt raus nehmen und ihm eine Höhle bauen?
    Das Problem ist da er aus seinen versteck nicht raus kommt kann ich auch nicht zum tierarzt fahren.
    Habt ihr vielleicht ein paar tipps?
    Lg