2 Männchen und ein Weibchen in ein Terrarium?

  • Ich habe seit ein paar Tagen ein Schlangenpäärchen(Königspythons) . Alter weiß ich nicht genau müssten aber schon so an die 3-4 Jahre alt sein. Das Terrarium ist groß genug das ich noch meine männliche Königspython dazu setzten könnte (9 Monate). Jetzt wollte ich fragen ob man das darf oder ob ich das Männchen alleine lassen soll? Ich bin auf Nachzuchten aus. ;)


    Danke im voraus :)

  • Schau doch mal in den Herkunftsnachweis, da steht das Alter eigentlich drin.


    Sind es denn besondere Farbzuchten, dass du sie verpaaren willst?
    Inkubator vorhanden, und Abnehmer für die Nachzuchten?


    Wenn bei einem Pärchen nichts passiert, sofern man weiß, dass man auch ein Pärchen hat, kann ein weiteres Männchen stimulierend wirken.
    Auf Dauer sollte man aber keine Pärchen zusammen halten, wenn man nachziehen will,wirkt sich gerne mal gegenteilig aus. Haben beide Männchen mal beim Weibchen gesessen, auch zusammen, wird man sie nacher fast nur noch getrennt halten müssen, Thema Kommentkämpfe.


    Frage mich nur, ob man gleich beim Einstieg nachziehen muss, wo die Welt mit wildfarbenen Tieren überflutet ist...

  • Nein es sind keine besonderen Farbzuchten aber ich habe einige Abnehmer weswegen ich mir dachte, dass ich es mal probiere da ich ja jetzt ein Pärchen habe.


    Die Frau von der ich die Schlangen habe hatte keinen Herkunftsnachweis weil die Schlangen ursprünglich ihren Ex gehörten und er diesen verschlampt hat.


    Ok danke für die Hilfe.

  • Damit hälst du die Tiere illegal!
    Auch wenn sie nicht mehr gemeldet werden müssen, sind sie weiterhin nachweispflichtig. Heisst, wenn eine Kontrolle kommt, kannst du nicht nachweisen, woher die Tiere stammen.


    Dass mit den Jungtieren und gleich direkte Abnehmer zu haben, hatte ich schon öfter. Sobald die Jungen abgabebereit waren, hat sich keiner mehr gemeldet oder für den Nachwuchs interessiert. Und dann steht man da und schaut so rum...

  • Ganz einfach liebe Maike
    verweise deine Abnehmer auf: Tierwelt Ebaykleinanzeigen etc. und dort finden sie haufenweise Python Regius zum kaufen/verschenken sogar inkl Terrarium
    damit ist jedem geholfen ;)
    mfg

  • Aber was kann ich dagegen tun das ich die Tiere nicht mehr illegal halte wenn die Person von der ich sie habe die Unterlagen nicht mehr hat?



    Naja ok dann lass ich das mit der Nachzucht lieber mal ;)

  • Die Bescheinigung selbst ausdrucken, zum vorherigen Besitzer gehen und sie von diesem ausfüllen lassen.


    Gruß Phil

    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?

  • Die Bescheinigung selbst ausdrucken, zum vorherigen Besitzer gehen und sie von diesem ausfüllen lassen.


    Damit mag man auf den ersten Blick auf der sicheren Seite sein, auch bei eventuellen Kontrollen durch Veterinäramt oder ULB. Aber was ändert das daran, daß die Herkunft dieser Tiere nicht nachzuweisen ist? Wird ein artgeschütztes Tier aus "illegaler" Haltung "legal", wenn der Vorbesitzer ohne jede Grundlage, nämlich einen eigenen Herkunftsnachweis, einen solchen für den neuen Besitzer ausstellt?


    Mein Tip: an die zuständige Behörde wenden und die Situation schildern.