Drago Lux Explodiert

  • Hallo Zusammen,


    wir sind neu hier und haben ein kleines Problem.
    Aber vorher stellen wir uns kurz vor.


    Wir sind 2 Stirnlappenbasilisken Angel & Devil, wir sind jetzt 5 Monate und haben ein sehr schönes Terrarium derzeit B40/T40/H40 mit einer Drago Lux 160W. Für unsere Herrchen wenn man das so sagt sind wir neu Land, aber es geht uns sehr gut wir wachsen und haben jede menge spaß. Auch mein schwanz der abgebrochen ist warum auch immer ist nachgewachsen bzw wieder größer geworden. Das zu uns.



    Jetzt zu unserem Problem, heute morgen ist unsere Lampe explodiert das hat einen riesen knall gegeben. Unser Terrarium wurde umgehend gerreinigt da einige partikel in unser Terrarium gefallen sind auch wir sind von splietern die runter gefallen befreit. Und müssen uns jetzt erstmal ausruhen war ganz schön stressig.


    Unser Problem ist das uns jetzt etwas kalt wird, da wir leider keine erstatz Lampe haben. Unser Frauchen hat jetzt eine einfache Bürolampe genommen mit 40 W meint ihr das ist übergangsweise gut bis morgen Nachmittag oder lieber keine Lampe.


    Auch fragen wir ist das mit einer 160W Birne in unserm Terrarium ok die Brennt von morgens 10Uhr bis Abends um 22 Uhr oder ist das zu wenig Watt oder geht auch weniger.



    Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen. Bitte zerfleischt uns nicht direkt falls es so ein Thema schon gibt.

  • Hallo,
    da geht nun aber alles schief.
    Das Terrarium ist schon jetzt zu klein, die Beleuchtung ist auch nicht in ausreichend bzw finde ich 160Watt in so einem kleinen Terrarium doch sehr viel, ist das die einzige Lampe?
    Ich bezweifel das es den beiden gut geht, deshalb wohl auch der abgerissene Schwanz.
    Zeig mal Bilder wenn du hast


    Grüße
    Kai

  • Danke für deine Antwort.


    Als wir uns die 2 geholt haben hat er uns gesagt die größe des Terrarium würde voll kommen für ein Jahr reichen. Ein neus Terrarium ist in Planung.
    Auch die Lampe hat er uns gesagt das wir diese nehmen sollen und nicht weniger. Bin jetzt total verwirrt.


    Wieveil Watt nehme ich denn jetzt wenn ich mir morgen eine neue kaufe? Geht das vorrüber gehend mit der Lampe wie ich geschrieben habe?
    Auch haben wir nur diese eine Lampe.


    Es geht denen 2 wirklich gut die sind aktiv, fressen gut ich sehe nicht das es denen schlecht geht.


    Bilder Lade ich gleich hoch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AngelDevil ()

  • Es geht denen 2 wirklich gut die sind aktiv, fressen gut ich sehe nicht das es denen schlecht geht.


    Allein diese Aussage gibt einen wirklich zu Denken.


    Hier ein paar Grundinformationen.
    http://www.reptilienland.com/index.php?id=393


    Als Einsteigerlektüre solltest du das lesen.
    http://www.amazon.de/Stirnlappenbasilisk-Basiliscus-plumifrons-Ingo-Kober/dp/3937285024/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1321191959&sr=8-10


    Gruß Marcel

  • Hallo,
    klar wenn man die Wahrheit sagt sind diese wunderschönen Tiere auch nur schwer zu verkaufen ;(
    Diese Lampe kenne ich nicht wirklich, ist aber nicht als alleinige Beleuchtung dauerhaft ausreichend.
    Es geht hier ja nicht nur um die Watt sondern um die richtige Beleuchtung und noch so einiges mehr.
    Plumifrons sind sehr hartgesottene Burschen und können einiges ab.
    Schnellstmöglich solltet ihr ein größeres Terrarium bauen, am besten gleich in der Endgröße, 200x120x100 HxBxT mit Bademöglichkeit.
    Beleuchtung:
    Bright Sun oder Solar Raptor für UV und Helligkeit
    T5 Röhre als Grundbeleuchtung
    PAR38 Strahler für die Wärme
    das alles in ausreichender Anzahl, kommt halt auf die Größe des Terrariums an.


    Grüße
    Kai

  • Hallo,
    dass das Terrarium längst überholt ist (z.b. von der Größe) weißt du ja nun... was du morgen machen kannst, ist, dir eine Solar Raptor 35W mit Vorschaltgerät zu kaufen.
    Diese Lampe gibt den Tieren erstmal die nötige UV-Bestrahlung, die du in diesem kleinen Terrarium schaffen kannst.
    Wahrscheinlich wirst du da im Laden nicht fündig und wenn, dann etw. überteuert --> Internet ;)
    Zusätzlich dann noch einen Wärmespot.. da musst du mal ausprobieren was du benötigst, um auf die jeweiligen Temperaturen zu kommen.
    (Ist abhängig von der Zimmertemperatur, von dem, aus was das Terrarium ist (Holz, Glas..) , der Isolierung, der Rück-&-Seitenwände.. )


    Und dann sollte so schnell wie möglich das Endterrarium geschaffen werden.
    (Meine 3-Monate alten Plumifrons (2 Tierchen) bekamen anfangs als Aufzcht/Übergangs-terrarium 120x80x200, welches dann später zu 200x100x200 LBH wurde )


    Welche Maße sollte das End-Terrarium denn bekommen?


    Lg,
    's rösle

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Zu beachten ist bei der 35W Solar Raptor dass es 2 Versionen gibt, einmal als Spot (Par20-Bauform, Durchmesser ca. 65mm) und als Flood (Par38-Bauform, Durchmesser ca. 95mm), die Flood hat extrem höhere UV-Werte, für das von dir genannte Terrarium sollte die Spot-Version bereits ausreichen!