Beleuchtung kleiner dendrobatenterrarien

  • Hey,
    Ich hab eine Frage die mich schon lange beschäftigt: Immer wenn ich im Internet Dendrobatenterrarien sehe, sind diese wunderschön mit pflanzen und allem. Mein Terra ist irgendwie so langweili und ich hab das Gefühl dass sie Pflanzen nicht richtig wachsen ;-( kann es wegen der Beleuchtung sein denn ich habe nur ausserhalb des Terras eine Kleine Hängelampe?? aber leider kann ich keine neonröhre zumindest im Terri anmachen, denn das Terri ist recht klein 50*30*40 und sonst würde es viel zu heiss werden und meinne Phyllobates bicolor ja regelrecht grillieren d::o! Hat da jemand ahnung mit Beleuchtung und Pflanzen?? glg

  • Hallo Helöö,


    um Pflanzenwachstum zu garantieren, sollte es doch sehr hell sein. Für Dendrobaten ist Beleuchtung eher zweitrangig, wichtiger ist eine optimale Versorgung mit UVA und B, sowie Infrarot A und B.


    Aber eins muss ich dir wirklich sagen, dein Becken ist mehr als zu klein! Bei einer Grundfläche von 50x30 haben sie nicht genug Tiefe um sich zurückzuziehen oder sich voreinander zu verstecken. Zudem ist in meinen Augen eine 40er Höhe auch nicht gerade das Gelbe vom Ei! Gerade für Phyllobates würde ich mindestens 80x50cm Grundfläche veranschlagen. Und bei der Höhe gilt schlicht weg, je höher desto besser. Sollten schon 50cm sein, 10cm machen da viel aus!


    LG

  • hmmm was würdest du mir für eine Lampe/ Beleuchtung empfehlen, die für die Frösche und die Pflanzen gut ist?? Kann man die Beleuchtung überhaupt ausserhalb des Terris anmachen?? Wegen der Grösse kann ich nichts dafür iich habe extra bei einem Züchter (sehr erfolgreich) nachgefragt , ob das reichen würde, und der sagte für drei(!) würde das schon reichen und ich bin noch ein Anfänger in sachen Dendrobaten, ich hätte schon ein grösseres gekauft aber dachte der weiss es sicher . ich will ja nur das beste für meine kleinen... ;-(

  • Hi,


    stell dir mal vor da kommt doch vom Innenaufbau noch ein paar cm weg, für Rückwand,Seitenwand und pflanzen.


    Tipp....aufhebn für ein Nachzuchtterrarium.


    Gruß steph


    P.S. Lampen immer von außen.

  • Hi wie Steph schon schrieb; Beleuchtung immer von aussen !!
    Und Marios Rat solltest du dir auch zu Herzen nehmen , vergrößer das Terrarium und verwende das jetzige als Aufzucht oder Qaurantäne Becken :)
    Als Beleuchtung würde ich folgendes empfehlen:


    Abdeckkasten


    Beleuchtung


    das sollte ausreichen für das kl.Becken


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Hey
    danke für die tipps... ich werde mich mal umschauen wegen einem grösseren Terri.. B:D jedoch habe ich schon ein paarmal gelesen dass die beleuchtung nichts nützt wenn eine Glasscheibe dazwischen ist?? lg

  • Servus,


    ich möchte gleich vorwegschicken, dass ich mit Dendrobaten selber keine Erfahrung habe, da ich bei der Amphibienhaltung vorrangig auf Laubfrösche spezialisiert bin.
    Somit kann ich zur Größe eigentlich nix sagen - kommt mir aber wenn ich die Haltungsberichte ansehe, in der Tag etwas klein vor.


    Zur UV-Beleuchtung.
    Diese kann man nur dann wirkungsvoll einbringen, wenn kein Glas dazwischen ist - also entweder im Terrarium, dann mit Schutzkörben oder außerhalb, dann mit Gazedeckel.
    Bei Dendrobaten würde ich allerdings die UV-Beleuchtung eher als vernachlässigbar sehen, oder - laß mich aber gern überzeugen. Ist auch sicher von Art zu Art unterschiedlich, was Beleuchtung/Feuchtigkeit und co angeht. Das Thema ist sehr umstritten und wird teilweise sehr stark diskutiert. Ich finde, man sollte je nach gehaltener Art immer das natürliche Habitat als Vorlage sehen. Muss aber wie gesagt sagen, dass ich mich mit den bunten kleinen Hüpfern nicht wirklich auseinander gestzt habe.


    Das Licht muss natürlich nicht nur den Tag/Nachtrythmus bewerkstrelligen, sondern auch den Pflanzen genügend Möglichkeit geben, zu wachsen.
    Da eigenen sich erfahrungsgemäß je nach Terrarium z.B. T5 Röhren, HQI/HSI und consorten.


    Terrarien kosten heute wirklich kein Geld - vorallem in der benötigten Größe.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Moin,


    ja UV ja oder nein. Das ist ein Thema, bei dem schnell stark gestritten wird. Seit ich es im Einsatz habe, wirkt die Färbung meiner Frösche wieder natürlicher und das Verhalten ist aktiver. Ob man für Bodenbewohner wirklich Pflanzen braucht, da streite ich mit mir selbst auch oft. Im Regenwald findet man am Boden alles, nur keinen dichten Pflanzenwuchs. Zudem kommen auch, zumindest in den Primärwäldern, nur ~2% des Lichts an, also sehr düster. Bei Tieflandarten soll das auf jedenfall so sein, so wurde mir von Augenzeugen berichtet. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass UV/ IR keinesfalls vernachlässigbar ist. Die Helligkeit dagegen schon. UV Lampen kommen auf jedenfall über die Gaze, ist ja klar ;) Normale Gläser lassen UVA aber passieren, wärend sie UVB und C blocken. Dementsprechend hab ich meine BioVital rein über Glas, die SolarRaptor über der Gaze.


    Soviel von mir,


    LG

  • Heute bin ich im Kölle zoo eine Exo terra Rainforest Neonröhre kaufen gegangen- ich denke die ist noch gut geeignet , da die ja nicht so wärme abgibt und so.. Ich schau mal wie die sich so auf mein Terri auswirkt , jedoch hab ich noch keine Lampenfassung, weil die von Exo terra ja so sauteuer sind .Da dachte ich mir, ich bastle mir selber eine B:D B:D hatt jemand Ahnung vom selber basteln und vor allem WO es solche einfache Lampenfassungen für Neonröhren gibt ?( ?-( IM Hornbach oder so?? glg