Meine neues Schmuckstück

  • Soo dann will ich auch mal eins meiner Terrarien präsentieren und hoffe auf ehrliche Meinungen. Egal ob positiv oder negativ ;)


    Darin leben 6 weibliche Leopardgeckos. Ich würde sie als subadult bezeichnen (die Zahl wird eventuell noch nach unten korrigiert, sollte ich Probleme feststellen). Die Bilder soind leider nicht sooooooo gelungen, man erkennt die vielfältigen Versteckmöglichkeiten nicht so gut (Vor allem die in der Rückwand verborgenen).
    Von der untersten bis zur obersten Ebene sind es ca. 15°C Temperaturgefälle, jedes Tier hat ein eigenes, enges Versteck, wenn man es genau durchzählt und aufteilt sogar 2. Ausserdem noch jede Menge "weiterer, offenerer" Verstecke, die zum Sonnenbad einladen und mehr als ausgiebig genutzt werden.


    Kurz zur "Hardware": Terrarium 160x60x60cm, 1x 36W T8 Röhre mit UV Anteil, 1x 21W T5 Röhre mit UV Anteil, 2x 50W Halogenspots mit UV Anteil. Die Spots werden je nach Aussentemperatur zugeschaltet. Da ich ein Frischluftfanatiker bin und dauernd das Fenster offen ist (auch im Winter...) , kann und MUSS ich so ganz genau regeln und justieren.


    Die UV Anteile sind vielleicht nicht nötig, aber a) hatte ich die Dinger noch rumliegen und b) Sind mir die Tiere das zusätzliche Geld einfach wert.


    Eine kleine Baustelle gibt es noch: Ich würde gern noch ein paar trockene Gräser o.ä. einfügen, um die offene Fläche etwas zu strukturieren. Noch habe ich aber nichts brauchbares finden können. Zu viele Landwirte und ältere Herren, die hier zu viel Gift sprühen... Aber am Wochenende geht es weeeeit in die freie Natur, da wird dann eingekauft.






  • Bin zu 98% sicher, dass es alles Weibchen sind. Aber zur Vorsicht wird nach jeder Häutung noch mal drunter geschaut. Ein kleineres Becken - ehemals Aufzucht - steht bereit, falls sich doch ein Kerl drunter geschlichen hat oder es Probleme anderer Natur gibt.

  • Steigt nach hinten weiter an und liegt insgesamt zwischen 5 und 20 cm. Ist leider nicht so gut zu erkennen, meine gute Kamera ist in Reperatur, deshalb auch die dunklen, unscharfen Bilder ;)



    Edit: Eine kleine Wetbox ist unter einer der Felswände integriert, aber nicht mal zu erkennen, wenn ich die Kamera direkt drauf halte. Besteht aus Styropor, Fliesenkleber und Moos.

  • N'abend,


    ich finde dein Terrarium sehr schön! Optisch einfach, allerdings sehr praktisch. ;) Toll gemacht!


    MfG
    Florian

  • Danke, danke ;) Ich mag diesen Kompromiss zwischen Natürlichkeit und praktischer Einfachheit. So kann ich die Tiere besser unter Kontrolle haben und das Terrarium leichter reinigen, habe aber gleichzeitig nicht so einen hässlichen Einstreu Boden mit Kunstharzhöhlen.
    Versuche das bei jedem Terrarium so umzusetzen, aber es wird jedes Mal besser. Wenn ich Bilder meiner ersten Becken ansehe... artgerecht, ja. hübsch, nein ;)


    Allerdings bin ich wie gesagt mit dem vorderen, freien Bereich noch nicht zufrieden. Da fehlt noch was...

  • Hi,


    gefällt mir ziemlich gut das Becken :). Hell, gut strukturiert, viele Versteck- und Klettermöglichkeiten. Was will Gecko mehr.


    Momentan wird es nicht leicht sein, Trockengräser zu finden inmitten des aufgrund von Regen reichlichen Pflanzenwachstums. Ich gehe immer Anfang März auf Pirsch, bevor das Grün sich seinen Weg gebahnt hat. Hab neulich erst nen großen Sack Trockengräser, Rinden, Totholz entsorgt beim Keller aufräumen (drohender Umzug)... Im Nachhinein hätte ich das Ganze auch hier anbieten können. Fiel mir leider zu spät ein :/.


    LG Jana

  • Hi Esther,


    als ich am Wochenende in der Heide (Altmark) unterwegs war, gab es da zwar einiges an totem Gestrüpp, aber irgendwie nichts Brauchbares. Ist halt auch einfach zu feucht dieser Sommer. Da gammelt Vernünftiges zu schnell weg. Das wirklich Gute finde ich immer erst nach dem Winter, wenn es einige Zeit trocken war (ohne Schnee/Regen)...


    Aber einen Versuch ist es allemal auch jetzt schon wert. Und selbst, wenn nichts gefunden wird, hat man doch Zeit in der Natur verbracht und das kann nie verkehrt sein :).


    LG Jana

  • Das ist ganz normaler Sand mit Lehm. Es sieht nur nicht so super lehmig aus, weil er mit einer ganz dünnen Schicht grobem Sand und feinem Kies bestreut ist. Finde ich persönlich optisch schöner und in der Natur ist der Boden ja auch nicht "hart und sauber", sondern mit Steinen, Sand und Erdklümpchen bedeckt.