Planung Terrarium-Neubau

  • Hallo, Wir planen den Neubau eines Terrariums für eine Jemen-Chamäleon-Dame. Es soll im Wohnzimmer stehen.

    Es hat die Maße: 1m Schenkellänge x 1,6m Höhe x 0,4m / 0,2m Seitenteil mit Scheibe. Für den Lichtkasten planen wir noch einmal 20-25cm ein.
    Ist das soweit ok? Wir sind dankbar für Ratschläge, denn jetzt in der Planung kann viel geändert werden und wir wollen so Art gerecht wie nur möglich bauen.


    Im inneren Planen wir Echt-Pflanzenbewuchs und eine Rückwand mit Sandstruktur.


    Fragen haben wir zum Thema Beleuchtung, HQi oder LED- Balken? Wieviel Watt benötige ich ?


    Sollten wir eine Beregnungsanlage einbauen oder selber sprühen? Wie sind eure Erfahrungen?


    Für Hilfestellungen und Ratschläge sind wir sehr dankbar...


    Gruß René und Kathrin

  • Hallo,


    also die Höhe müsste noch etwas optimiert werden, da du auf jedenfall noch 30-40cm Bodengrund benötigst und den Lichtkasten oben aufsetzen solltest, weil die Beleuchtung nicht ins Terrarium darf (Sicherheitsrisiko).
    Die Lüftungsfläche ist auch etwas knapp, also wäre es rechteckig ca. 3/4 einer Seite und den Deckel komplett aus Gaze.
    Wenn ich das richtig erkenne hast du die Heizung direkt darunter, dass könnte auch Schwierigkeiten geben (zu trockener Boden, Probleme bei der Eiablage/ Wärme sollte nicht von unten kommen/ usw.)


    Mit freundlichen Grüßen
    JP

  • Ok also wäre ein Standpunkt weiter weg von der Heizung besser? Und eine Rechteckform naheliegender.
    habe mal einen Entwurf gemacht:
    Breite 1m Tiefe 80cm und zur Höhe 40cm Boden, 1,60m Sichtbereich und 20cm Lichtkasten, also 2,20m Gesamt.Kann die Lüftung mit einem Luftschacht im

    Vorderbereich geplant werden? Oben habe ich jetzt halb/halb gezeichnet... Kann ich auf drei Seite Scheiben haben?
    Fragen über Fragen...

  • Hallo


    Die Faustregel für ein Chamäleon-Terrarium lautet: Den ganzen Deckel und eine Seite (min. 2/3)aus Gaze.


    Warum sollte das wegen den Hunden nicht gehen? Gemeint ist sowieso Metallgaze, weil die aus Kunststoff mit der Zeit brüchig wird und von den Futtertieren auch durchgebissen werden kann. Wenn du Angst hast, dass das zu weinig stabil ist, kannst du aussen ja zuerst ein Volierengitter anbringen und innen die Gaze drüber.


    Beleuchtung brauchst du für deine Grösse mindestens:
    1 x HCI 70 W NDL (Helligkeit)
    1 x Solar Raptor 70 W (oder Lucky Reptile Bright Sun 70 W) Helligkeit und UV
    1 x Spotstrahler für die Wärme (z.B. PAR38 Strahler oder Sylvania HI-Spot), Watt-Zahl muss ausprobiert werden.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ok, wie ist es wenn ich Links und rechts jeweils im unteren Bereich Gaze 60x60 anbringe und oben Deckel 3/4 offen... Rest für Licht.

    Wir finden es schön, dass uns so nett geholfen wird.


    Nur wie halte ich die Temperatur und Luftfeuchte wenn das ganze Terrarium auf ist?

  • Hi,


    wenn Du links UND rechts Gaze gegenüberliegend anbringst, erreichst Du Zugluft. Das ist natürlich alles andere als erwünscht. Eine Seite zu einem großen Teil aus Gaze + den Deckel komplett aus Gaze und Du hast eine sehr gute Belüftung erreicht.


    Falls Du Dir keine Arbeit mit dem Bau machen möchtest, ich verkaufe gerade ein Terrarium (+ Furcifer pardalis Ambilobe) ;) - siehe meine Signatur :D


    LG Jana

  • Ich habe z.B. die ganze Front aus Gaze und habe keine Probleme mit Temperatur und Luftfeuchte. Mein Terra hat ähnliche Masse, nur 10 cm weniger hoch. Warum willst du nicht eine ganze Seite mit Gaze machen? Wegen der Durchsicht?


    Zur Info: Wenn man schwarze Gaze nimmt (oder die normale Alu-Gaze schwarz spritzt) ist die Durchsicht ebenso gut, wie bei Glas. Im Gegenteil: Gerade wenn ein Fenster in der Nähe ist, ist es sogar besser, weil es keine störenden Spiegelungen gibt. Zur Anschauung:


    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • So heute ist die Heidi bei uns eingezogen... und wir waren geschockt. (Wir haben die Heidi von Bekannten übernommen , da sie keine Zeit haben???) Das Terrarium ist in einem sehr schlechten Zustand
    .
    Habe erst einmal versucht Schadensbegrenzung zu betreiben. Alles muss raus. in den Lampen waren normale Glühlampen bzw. Sparlampen drin
    .
    Ich habe die Kunstpflanzen gegen Echte eingetauscht und das "Wärmekabel" entfernt. Lampen gegen ReptiGlo und Daylight ausgetauscht und versetzt. Außenanbringung war nicht möglich da es ein Glas-Terrarium ist. Werde noch nächste Woche die Lüftungsgitter gegen größere wechseln und so schnell wie möglich mit dem Neubau beginnen.

    So ist das Terrarium nach dem Umbau... der Heidi geht es aber nach dem ganzen Umbau und Umzug sehr gut ... Sonnt sich in Ihrem neuen Licht...


    Wir müssen so schnell wie möglich mit dem Neubau beginnen...

  • Hi,


    oh ja... ihr solltet nun flinke Füße machen. Wie sieht Heidi aus?


    LG Jana

  • Heute Abend ging sie in einem dunklen Grün mit Braun durchs Terrarium und suchte den besten Lichtplatz... Dann sah sie ein Fliege an der Scheibe und wurde richtig grün mit einer irren Maserung und ging gleich auf jagt.

  • Die Lampen sind immer noch im Terra drin ne?


    Normalerweise darf es nicht sein.

    Hi, Wie ich schon geschrieben habe ist es Technisch nicht möglich da es ein Voll-Glasterrarium ist.
    Ich habe versucht es so ungefährlich wie nur möglich zu gestalten, auch mit dem Wissen das die Lampen raus müssen.


    Hier noch aktuelle Bilder von der Heidi...