Rückenkamm Stacheln ab...

  • Hallo ihr Lieben,


    haben ein kleines Problem mit unserem Charly....mir ist gestern beim Becken säubern aufgefallen das ein paar seiner Nackenstacheln fehlen..woran kann dies liegen? ?-( Temperaturen und LF liegen alle im grünen Bereich, er frisst wie immer sehr gut und auch sonst ist sein Verhalten ganz normal...lese eigentlich viel, auch in den Foren aber das hab ich noch nicht gehört...vielleicht könnt ihr ja dazu was sagen...waschsen diese denn wieder nach?? Anbei ein paar Fotos...


    Danke für eure Hilfe :-)


    LG Konny


  • Hi.
    Rückenstacheln können abbrechen, wenn...
    ...mehrere Häutungsschichten übereinander auf dem Stachel geblieben sind. Das schnürt ab und der Stachel darunter stirbt ab. Irgendwann bricht er dann auch ganz ab. Bei jeder Häutung muss also penibel darauf geachtet werden, dass sich jeder Rückenstacheln korrekt abhäutet. Bei Problemen muss man da nachhelfen.


    Bei Bild 1 sieht man am Ende der abgebrochenen Stacheln einen abgeknickten Stachel.
    Die Verfärbung an der Haut darunter ist auch auffällig. Brandnarbe (wie Esther auch schon vermutet)?


    Aus Erfahrung, meine ich, dass einmal verlorene/abgebrochene Stacheln eher nicht wieder nachwachsen.


    Gruß Sabine

  • Hallo, zu dem was meine Vorrednerinnen schon gesagt haben kann auch eine dauerhaft zu hohe LF zu so etwas führen. An der Scheibe im Hintergrund ist sehr viel Kondenswasser, ist das über mehrere Stunden so? Belüftung?
    Grüße Berthold Kroker