Terrariumbau mit Aquarium integriert

  • Hallo,
    Ich Informiere mich jetzt schon seit langen über ein Jemenchamäleon und deren Haltung. Jetzt habe ich auch schon Pläne wie das Terrarium aussehen soll, darum wollte ich jetzt euch mal fragen was ihr davon haltet.
    Ich möchte gern ein Jemenchamäleon Terrarium haben mit einen Männchen und unten im Terrarium soll ein Aquarium sein also fast wie ein Plaudarium. Ich habe hier mal ein Link wie es aussehen sollte weil von der Seite habe ich das gesehen: http://www.wasseragame.de/Jeme…errarium-LucieKreuzritter


    Ich habe schon offt gelesen das Chameleons schwimmen können, also dürfte ja nichts passieren aber zur Sicherheit würde ich ein Netz oder Gatze als Abdeckung drüber bauen.


    Die Maße für mein Terrarium wären 100x80x180+30cm Beleuchtungskasten. Das Aquarium wäre 80x35x40.
    Also Beleuchtung dachte ich an eine BS Jungel 70W, 2LS Röhren 18W sowie 1-2 PAR38 80W Strahler und einen 70W HQI.
    Ich habe auch mal eine Skizze angefügt unten.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :-)



    MFG Marco
    PS.: Ich hallte schon zur Zeit eine Grüne Wasseragamengruppe mit einen Terrarium 200x80x200.

  • Abgesehen davon, dass dieses Terrarium viel zu wenig Lüftungsflächen hat, finde ich es auch sehr gefählrlich für dein Chamäleon. Du kannst das Wasser gar nicht wirklich steril halten. Was wenn dein Chamäleon davon trinkt und krank wird?? ?-(

  • , darum wollte ich jetzt euch mal fragen was ihr davon haltet.

    gar nix.......


    artgerecht sieht anders aus..., du solltest bei wasseragamen bleiben oder frösche darin halten. wenn chamäleons irgendwann in der evolution soweit sind das sie schwimmhäute haben, kannst das ja in angriff nehmen. bitte nicht so ernst nehemn wie es sich anhört ;-)


    gruß
    eierkopp

  • Ja das mit den Trinken würde ich ja vermeiden indem ich ein netz über das Becken spanne.


    Du sagst das Terrarium wäre keine Artgerechte Haltung, beziehst du das aufs Aquarium oder sonst noch welche Faktoren?


    Wie könnte ich das mit der Lüftung an der Seite lösen? (einfach sie verdoppeln oder über die ganze Seite ein 10cm Schlitz von unten nach oben?


    Mfg Marco

  • Hallo


    Faustregel für ein Chamäleon-Terrarium ist: Der komplette Deckel und eine ganze Seite (min. 2/3) aus Gaze.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • moin,
    was machst du mit dem kot, urat und futtertierresten was in dein aquarium fällt?? wie willst du die nötige bepflanzung ralisieren?? die kletterhöhe von 1,20 für einen calyptraten ist recht knapp bemessen..., die lüftung würde ja schon angesprochen.


    gruß
    eierkopp

  • Hi,
    Also wegen der Abdeckung über den Aquarium könnte ich ja sogar eine Gatzeabdeckung nehmen weil da fällt kein Futter oder Kot durch.


    Wieso ist mein Terrarium zu klein in der höhe es hat doch 180 an Höhe? Davon sind zwar 40cm Bodengrund aber das ist doch bei euch auch oder nicht?


    SORRY wenn ich schreibfehler gemacht habe schreibe bloss gerade mit dem Handy.


    Mfg Marco

  • Also ein Terrarium mit eingebautem Aquarium ist wohl eher was für Frösche für Chameläons eher nicht.


    Das Wasser kann mittels Ausenfilter, Tiere wie Garnelen und der gleichen Sauber gehalten werden.


    Den Wassereil mit Gaze abdecken halt nicht nicht für Sinnvoll wen ein Chameläon dort einziehen soll den wenn es drüber läuft und das wird es früher oder Später würde ich mir über die einbruch gefahr gedanken machen.


    Also du hast in deinem Plan ne höhe von 130 cm für das Becken, die 50 cm vom Aquarium rechnet man nicht mit da das Chameläon dies nicht nutzt und durch eine Gaze abdeckung nicht nutzen kann. Jedoch sollte eine höhe von 130 cm für ein Männliches Jemenchamäleon reichen (laut meines Wissenstandes das Buch über Jemenchameläons hatte ich das letzte ma vor 2 Jahren vor Augen) .


    Zu dem wie möchtest du denn da Bodensubstrat einbringen wenn du darunter ein Aquarium hast das ins Terrarium hinein offen ist ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von aCiD1 ()

  • Ja ich würde das Substrat 30cm hoch machen weil 40cm ist das Aquarium und dann tuhe ich schräg nach oben über die 10 cm Schieferplatten stellen oder mit Styropor und fliesenkleber eine kleine (Mauer) bauen.
    Das dätte dann auch bedeuten das Chameleon hat 140cm zur verfügung.
    Ich könnte auch auf das Aquarium ein Abdeckung drauf machen aber eigentlich nur ungern.
    Mfg Marco

  • wie realisierst du dann noch die notwendige bepflanzung wenn der großteil der bodenfläche von dem aquarium eingenommen wird?? die bilder in deinem letzten beitrag sind zwar schick, keine frage, allerdings ist das nicht chamäleon tauglich....

  • Müsste da denn unbedingt ein chamäleon rein?
    Weil du möchtest ja ein Terra mit aquarium,
    Oder möchtest du ein chamäleon?


    Weil beides sollte zus wirklich nicht sein.....


    Und ich glaube, wenn dir hier gesagt wird, dass du es besser nicht machen sollst
    Wird dir auch eventuell keiner mehr helfen, weil wir der Meinung sind,
    Dass es nicht unbedingt artgerecht ist.

  • Hi,


    bedenke bitte auch den enormen Keimdruck. In stehendem Gewässer und bei den entsprechenden Klimawerten entwickeln sich Keime/Bakterien rasend schnell. Die empfindlichen Lungen des Chamäleons neigen fix zu Mykosen. Lass es besser sein oder setze in das Terrarium Deiner Wahl z. B. Litoria caerulea o. a. Frösche rein (natürlich mit Ausstiegshilfen, da auch diese sonst durchaus ertrinken könnten).


    LG Jana

  • Hi,
    Also ich wollte hier keine blöd anreden oder so, weil ich Akzeptiere was ihr sagt da ihr mehr Erfahrung habt und darum frage ich ja auch euch ob das geht oder nicht.


    Dann fällt das Aquarium weg und das Chameleon hat dann noch mal 10 cm mehr platz da ich dann nur 30-40cm Bodensubstrat machen werde.
    Wie machte ich das jetzt mit der Belüftung am besten? (oben ist klar nur aus Gatze bloss wie an der Seite?)
    Ich habe mal gesehen das wer die Komplette Seite offen hatte und als begründung war das ja Chameleons so gut Luft bekommen.
    Was sollte ich am besten machen ? (Das Terrarium wird in der Ecke stehen also mit Rückwand und linker Seitenwand liegen an der Wand an.
    MFG Marco

  • Hi,


    eine Mindest-Nutzhöhe von 150 cm sollte schon angestrebt werden. Bei Männchen reicht eine Bodengrundhöhe von 20-25 cm zum Einpflanzen der Pflanzen völlig aus, theoretisch auch 10 cm. Nur bei Weibchen sollten es 30-40 cm für die Eiablage werden.


    LG Jana