Kröte halten?

  • Hallo, ich wünsche mir eine Kröte.
    Ich weiß allerdings noch nicht genau ob, und wie dies zu realisieren ist, da die heimischen Kröten ja allesamt geschützt sind, und an Nachzuchten nur schwer heranzukommen ist. Besonders hat es mir die gute alte Erdkröte (bufo bufo) angetan, doch da ich nicht glaube an Nachzuchten kommen zu können frage ich mich welche Art man statessen halten könnte. Wichtig sind dabei für mich drei Punkte:
    -die Kröte sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein, 7-15 cm sind optimal
    - die Kröte sollte eine lange Lebeserwartung haben
    - auch wäre schön wenn die Kröte nicht scheu bleiben würde, und ählich wie bufo in der Haltung den Pfleger erkennen und ihm gegenüber die Scheu verliehren würde


    (dass die Kröte in gefangenschaft überhaupt einigermaßen artgerecht zu halten sein muss, ist natürlich klar)


    Ich hatte da unter anderem an die amerikanische Kröte gedacht (bufo americanus). Gibt es da Nachzuchten? Wenn ja in welcher Preisklasse?
    (Ich habe bereits an Unken gedacht, doch die sind mir zu wasserbezogen und auch zu Kurzlebig.)


    Kommen wir zur Haltung.
    Ich habe gelesen, dass viele Kröten gerne Würmer fressen, die ja auch einfach zu beschaffen wären. Wäre das, wenn mit Asseln, kleinen Nacktschnecken, mehlwürmern, etc. abgewechselt eine gute Art zu ernähren?
    Die Kröte braucht einen kleinen Wasserteil das Ganze Jahr, auch wenn sie sich äußer zum Laichen fast nur an Land aufhält?
    Muss eine Kröte zum Überwintern in den Kühlschrank oder reicht der Keller? Wie lange ist die Winterruhe?
    Quaken Kröten das Ganze Jahr über oder nur im Frühjahr?


    Ich hoffe auf ein paar Antworten... :)
    LG Kati

  • Ich kenne mich mit Kröten leider nicht sehr gut aus ,aber kennst du schon www.Pacmanfrogs.de
    ist eigentlich über großfrösche ,aber da wird man dir weiterhelfen können.
    Dir ist die Lebenserwartung bei Unken zu tief ? Man spricht doch von 10 -15 Jahren und wenn man die Unken gut hält ,hat man auch mit der zweiten und dritten Generation Spass ;-)
    allerdings werden amphibien und Reptilien nicht zutraulich (hast du nicht geschrieben .ich wollt es nur sagen weil du es gut fändest wenn die Kröten nicht scheu sind).Bei meinen Unken ist es wohl so, dass sie an dei Scheibe kommen sobald ich an der Heimchendose rumwerke(kann auch Zufall sein )


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Informieren! :D B:D

    1,3 oder 2,2 b.orientalis



    Froschkoenik: das k macht den Unterschied!!!

  • Hallo ! Super , dass du Kröten halten willst !


    Ich hab das genau das richtige für dich . Die Schwarznarbenkröte
    ( Bufo melanostictus ) ist doch toll . 10 cm Gesamtlänge .
    Du kannst sie auf 80 x 40 x 40 cm halten . Einfach mal googeln .
    Waldterrarium . Temperaturen hier . Kannste dir auch zuschicken lassen :
    Schwarznarbenkröte . Hier kaufe ich auch immer meine
    Tiere . War immer zufrieden :] !


    Viel Glück bei deinem Projekt !

    Ich habe zu Hause :


    1.0.0 Ceratophrys ornata
    1.0.2 Salamandra salamandra salamandra
    0.1.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1. Hierodula grandis
    1.0.0. Chinemys reesivi
    0.0.2 Hemidactylus brookii
    0.0.1 Landeisiedlerkrebs
    0.0.3 Stabheuschrecken
    1.1.0. Eltern :D