Gibt es Chamelions die man in einem 60 (länge)x30x30 cm Terrarium halten kann ?

  • Hä?? Was willst du uns damit nun sagen?
    Ich denke das Beste für das Tier ist, wenn es
    an jemanden abgegeben wird, der auch bereit ist
    dem Tier ein vernünftiges Terrarium zu bauen und
    ihm eine vernünftige Beleuchtung zu geben.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • ich habe noch nicht auf gegeben, und ich werde gucken wie ich an geld für das terrarium komme notfalls trage ich zeitungen aus .ab welchem alter darf man das eigentlich wisst ihr noch andere möglichkeiten taschengeld zu verdienen ?

  • Hallo Laura,


    bitte sei mir nicht böse, aber Du willst eigentlich jetzt mit einer neuen Gattung beginnen und hast Dich über Deine Pogona noch nicht mal soweit informiert, dass Du weißt, dass Dein Tier kein Bartagam ist, sondern eine Bartagame. Wäre vielleicht da doch besser die Haltung UND das Wissen erst mal bei Deinem jetzigen Tier etwas zu verbessern.

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • Hi,

    Informier nicht doch erst mal über die wichtigen Dinge und das sind die Tiere, die sich schon in Deinem Bestand befinden. Macht halt vielleicht nicht den besten Eindruck, wenn man nicht weiß, wie sein Tier heißt. Und das hat nichts mit Klugscheißerei zu tun.

    Edit: Beleidigungen haben hier nichts zu suchen. Bitte sachlich diskutieren. LG Jana

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • Hi Laura,


    versteh mich nicht falsch, ich sehe das schon ein, dass es nicht einfach ist sich um ein Tier zu kümmern, wenn man total von den Eltern abhängig ist und diese einem aber nicht unter die Arme greifen. Ich bin aber schon der Meinung, dass Information trotzdem keine Bringschuld ist, man sich also schon selbst darum bemühen muss. Und dazu gehört eigentlich schon, dass man erstmal weiß wie das gehaltene Tier eigentlich heißt.
    Da aber wohl nicht viel Rückhalt von Deiner Mutter kommt kann ich leider fast nur das selbe raten, was meine Vorredner schon kurz angesprochen haben. Auch wenn das kein schöner Rat für Dich ist, möglicherweise ist das Abgeben des Tieres im Sinne des selbigen eine Option, über die man mal nachdenken sollte.

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • Meint ihr das jetzt eigentlich ernst? Immer feste druff und dann kommen noch tausend Leute und treten nochmal nach? Denkt mal drüber nach :2845:


    Hi,
    Du willst Dich also mit mir geistig duellieren, aber ich sehe, Du bist unbewaffnet.
    Informier nicht doch erst mal über die wichtigen Dinge und das sind die Tiere, die sich schon in Deinem Bestand befinden. Macht halt vielleicht nicht den besten Eindruck, wenn man nicht weiß, wie sein Tier heißt. Und das hat nichts mit Klugscheißerei zu tun, sondern mit Deinem Deletantismus.


    Ist das dein Ernst 8| Reden wir dann nicht auch eher von Dilettantismus d::o! Peinlich ::|:


    Laura weiß seit heute, dass ihre Haltung nicht unbedingt das Optimum ist und jetzt soll sie am Besten sofort alles umändern? Sie ist doch schon dabei, ihren Vater weich zu kriegen und die Bartagame wird bestimmt nicht in den nächsten zwei Wochen bei der Haltung sterben.


    Laura, lies dir hier mal die FAQ zu den Bartagamen durch und vergleich es mit deiner Haltung, die meisten Fehler treten neben der mangelhaften Beleuchtung bei der Ernährung auf. (Obst,..)
    Versuch bei einem neuen Terrarium möglichst eine Länge von 150cm + und vor allem mach das neue Becken tiefer, kriegst du viel mehr Platz für das Tier raus (~80cm).
    Und bau eine bekletterbare Rückwand rein, erhöht die Lauffläche enorm.
    Bei der Beleuchtung: die Kosten kannst du relativ grob abschätzen, eine 50Watt Glühbirne kostet in einem Jahr Betrieb, 12 Stunden am Tag ungefähr 50€ (1Watt - 1€). Bei den benötigten HQI-Leuchten kommt noch ein bisschen mehr an Verbrauch dazu, weil diese Lampen mit einem Vorschaltgerät betrieben werden müssen. Also kostet eine 70Watt HQI im Jahr nicht 400€ sondern irgendwas um 80€.
    Brauchen tust du bzw das Tier mindestens zwei Leuchtstoffröhren über die gesamte Beckenlänge, und zwei HQI-Leuchten mit 70Watt und dann noch einen Halogenspot o.Ä. in entsprechender Wattzahl, um dem Tier einen Platz mit ungefähr 50°C anzubieten. Du siehst, um einen Platz mit 50° und einem Bereich mit ca. 25°C anzubieten, reicht dein kleines Becken nicht aus, versuch das auch deinen Eltern zu erklären, vielleicht hilft das ja.


    Gruß
    Christian

  • Och mensch Laura,


    es tut mir leid, dass deine Eltern so stur sind!!


    Vielleicht solltest du dann aber nochmal die Abgabe des Tieres in Betracht ziehen?!
    150x80x80cm sind für ein Einzeltier anzutreben und du kannst leider nur 100x50x50 bieten...da hilft alles hin und her rechnen nicht ;-( .


    Wenn dein Pa meint, die Beleuchtung wäre sehr teuer, hat er leider recht!
    Welche Leuchtmittel hast du denn jetzt im Moment im Terrarium?


    Hast du mal bei den Kleinanzeigen von 3.2.1. geschaut, ob es vielleicht ein preiswerteres Terrarium in deiner Umgebung gibt?

    Liebe Grüße
    TanteWu


    Ich suche 0.2 Lygodactylus williamsi

  • Hi Laura,


    das ist Folter für Dein Tier. In einem viel zu kleinen Terrarium mit abolut unzureichender Beleuchtung. Gib mal bitte bei Google § 1 Tierschutzgesetz ein und lass dies Deine Eltern lesen. Die Haltung, die Deine Eltern zulassen ist Tierquälerei und schon deshalb solltest Du trotz aller Liebe zu Deinem Tier bzw. gerade, weil Du es liebst, ein gutes Zuhause für die Agame finden, die ihr bieten kann, was Sie braucht: Platz, Licht, Wärme, artgerechtes Futter, Supplementierung etc.
    Auch wenn's schwer fällt :(


    Und wenn Du dann endlich auf eigenen Beinen stehst, finanziell unabhängig von Deinen Eltern bist, kannst Du mit ganz viel Wissen, was Du Dir bis dahin angeeignet hat, richtig mit dem Hobby Terraristik beginnen. Und erst dann wirst Du wirklich Spaß daran haben, wenn es Dir nämlich Deine Tiere mit ihrem natürlichen Verhalten danken werden.


    LG Jana


    PS: leichte Schülerjobs (Zeitung austragen, mit Hunden Gassi gehen o.ä.) darfst Du ab Vollendung des 13. Lebensjahres machen, also wäre das prinzipiell jetzt schon möglich.