Gibt es Chamelions die man in einem 60 (länge)x30x30 cm Terrarium halten kann ?

  • Hey Laura,


    Hast du ältere gschwister, die dir eventuell bei der Überzeugung deiner Eltern helfen können. Das macht immer viel aus. Hat bei meinem Bruder und mir damals auch immer viel geholfen, wenn der eine den anderen unterstützt hat.

  • Wenn Du dein Tier liebst, und deine Eltern dich nicht unterstützen (was ich nicht nachvollziehen kann, bin selber Mutter)
    dann geb das Tier bitte ab. Ihr quält es!! Findest du das nicht traurig?


    Du darfst mit 13 nur einen bestimmten Betrag verdienen, bis du das Geld für ein neues Terrarium und die richtige
    Beleuchtung zusammen hast, ist das Tier vielleicht schon tot.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, ich vertrete hier vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber ich finde es sehr schade, dass man als Eltern seinem Kind mit 13 Jahren die Haltung von Exoten erlaubt und es dann aber alleine damit läßt. Wir reden hier ja von Tieren und nicht von Spielzeug, dem es nichts ausmacht, wenn es nur in der Ecke liegt. Ich kann doch kein Tier anschaffen und dann von einer 13jährigen erwarten, dass sie das ganz alleine stemmen kann, alleine was die Kosten angeht. Ich persönlich finde das nicht besonders verantwortungsvoll. Mein Sohn mit 10 Jahren hält selbst schon Reptilien, er hat aber für das Hobby völlig andere Voraussetzungen, da ja immer einer da ist, der ihm zur Seite steht. Allerdings ist er auch einer, der sich mit seinem Alter schon intensiv mit Literatur und Inforamtionsbeschaffung auseinandersetzt.

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • Zitat

    Mein Sohn mit 10 Jahren hält selbst schon Reptilien, er hat aber für das
    Hobby völlig andere Voraussetzungen, da ja immer einer da ist, der ihm
    zur Seite steht. Allerdings ist er auch einer, der sich mit seinem Alter
    schon intensiv mit Literatur und Inforamtionsbeschaffung
    auseinandersetzt.

    Sehr schön!! Ist hier auch so. Meiner ist zwar erst 6 (ganz fast 7:P) aber ich unterstütze ihn dabei. Er machts auch irre gut und vor allem: er hat auch Spaß an der Sache, es wird ihm nicht langweilig. Gut, mit Informationsbeschaffung ist Literatur noch nicht so angesagt, aber wozu hat man Mama. Da ist aber vermutlich die "Sucht" der Eltern eh die beste Vorraussetzung.


    Genug OT :2845:

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hey Laura,


    ich bin es nochmal.....ganz andere Idee, würde es nicht vielleicht schon ausreichen, wenn du dir mal den gesamten Thread ausdruckst und deine Eltern bittest, sich die Zeilen durchzulesen??
    Jeder hier würde dir und deiner Agame gerne helfen....vielleicht bekommen wir deine Eltern ja gemeinsam umgestimmt??




    Sorry für OT:


    Olli, ich finde deine Einstellung toll und ich denke nicht, dass du damit alleine stehst - ganz im Gegenteil.
    Das Hauptproblem scheint aber zu sein, dass die Menschen, die keine Exoten kennen/pflegen, sich die Haltung viel leichter vorstellen und ihren Kindern deswegen lieber das (vermeindlich) einfachere Tier erlauben....der Hund müßte schließlich täglich raus, kostet Versicherung und Steuer.


    Das eure Beiden mit 6 (fast7) und 10 schon so verantwortungsbewusst sind, liegt halt nicht nur an euren Kindern, sondern vor allem an euch!! Ihr züchtet also die nächste Foren-Geneation :D .

    Liebe Grüße
    TanteWu


    Ich suche 0.2 Lygodactylus williamsi

  • Zitat

    Ihr züchtet also die nächste Foren-Geneation :D .

    Eine gute Tat sollte man im Leben ja vollbringen :P

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hi Laura,


    wie hast Du das denn geschafft? Hast wohl lange genug auf Deine Eltern eingeredet ;)? Dann brauchst Du als nächstes dringend noch eine vernünftige Beleuchtung (HQI, Solar Raptor oder Bright Sun, T5...).


    LG Jana

  • Hi Laura,



    find ich echt klasse, dass Du´s geschafft hast Deine Eltern zu überzeugen. War bestimmt ein hartes Stück Arbeit, nachdem was Du über das Verhältnis Deiner Eltern zur Terraristik erzählt hast. Wie schon erwähnt, jetzt musst Du ihnen "nur" noch die passende Beleuchtung aus dem Kreuz leiern. Drück Dir echt die Daumen, dass Du das auch noch hin bekommst.



    Klar haben es die Kinder viel leichter, deren Eltern das Hobby mit ihnen teilen, bzw. sie erst dazu gebracht haben. Allerdings seh ich das schon als verantwortungsbewusst, wenn man einem Kind nicht ständig hinterher laufen muss um ihm zu sagen: "Mach mal das sauber, gib mal Futter......". Das macht mich als Vater trotzdem stolz, wenn das schon über zwei Jahre der Fall ist. Habe aber auch nie behauptet und beanspruche das sicherlich nicht alleinig für meinen Sohn, dass das nicht andere Kinder mindestens genau so gut machen.

    Gruß Olli


    Egernia depressa
    Egernia striolata
    Egernia (Bellatorias) frerei
    Egernia stokesii
    Varanus tristis orientalis
    Varanus gilleni

  • Dein Vater sollte sich mal die Zeit nehmen und hier die Ratschläge zur Beleuchtung
    lesen. Beleuchtung von Innen ist bei deinen Schukartonmaßen nicht drinnen!!
    Ansonsten kommt das Tier ja vom Regen in die Traufe....

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "