Delen in eier

  • Hallo, mein Weibchen hat gestern die ersten Eier in diesen Jahr gelegt und ich hab schon wieder Probleme mit denen.


    Ich Inkubiere bei 28° und benutze vermiculit als untergrund. Mein Problem ist das das eine Ei relativ kleine Dellen bekommen hat.


    Ich hab gelesen das man das Substrat anfeuchten soll und hab es gemacht und dann ist eine neue Delle entstanden.


    Ist das Ei unbefruchtet oder kann das auch wegen dem rausnehmen aus dem terrarium passieren? Was kann ich tun?


    Lg geckofan16

  • Hi!
    Die Eier können kurtzzeitig Dellen bekommen die bei richtiger Feuchte auch wieder verschwinden.


    Ob die Eier befruchtet sind lässt sich einfach beim durchleuchten feststellen, befruchtete Eier zeigen eine durchblutete Keimscheibe.


    Ansonsten, die Eier nicht direkt mit Wasser in Berührung bringen und das Brutsubstrat nicht zu nass machen.


    Gruß:Mango

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

  • Direkten Kontakt mit Wasser hatten die Eier noch nicht und das Substrat ist auch nicht nass sondern nur leicht angefeuchtet.


    Ich weiß nicht was ich falsch mach :/ letztes Jahr hatte ich 10 Eier im inkubator und aus allen ist nichts geschlüpft ... ziemlich ärgerlich

  • Ich weis ja nicht wie belesen du bist was Reptilieneier angeht, aber ich denke mal das mit dem drehen bzw. nicht drehen der Eier weist du, oder?


    Ansonsten fällt mir da auch nichts mehr zu ein. Nochmal die Funktion des Thermometers prüfen und ob die Eier befruchtet sind, auch ein Hygrometer ist sinnvoll da eine Luftfeuchte von 80% erreichtwerden sollte, auch zu niedrige Luftfechtigkeit kan die Eier einfallen lassen.


    Das Vermiculit sollte gut angefeuchtet werden, am besten so das beim
    zusammendrücken kein Wasser mehr austritt, kurtz nach dem ablegen der
    Eier ist es nicht ganz so wild wen sie gedreht werden, es dauert nämlich
    eine Weile bis die Keimscheibe sich an der inneren Eiwand oben im Ei
    festgesetzt hat. Hierdurch atmet das Ei bzw. das ungeschlüpfte, wird das
    Ei gedreht und die Keimscheibe liegt unten erstikt das Ei.




    Ich hoffe ich hab das auch richtig erklärt, wenn nicht berichtigt mich bitte! :rolleyes:

    verletze nicht was du nicht töten kanst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Mango ()

  • Frage1 :Ich bin mir sicher das das Männchen und Weibchen sind :D Ich habe sie letztes Jahr bei der Paarung beobachtet und bei den gecko der die Eier gelegt hat war auch deutlich sichtbar das sie die Eier trägt.


    Frage2 : Denke schon das ich das richtig gemacht habe. Ich weiß das man die Eier nicht drehen darf. Als ich gesehen habe das mein Weibchen die eier gelegt hat habe ich erstmal den Inkubator aufgebaut und habe ihn dann laufen lassen und nach ca. 6 stunden habe ich die eier aus dem terrarium entnommen und hab sie in den Inkubator gelegt.



    Ich habe heute geguckt ob die Eier befruchtet sind und konnte leider nichts erkennen weil sand noch an den Eiern dran klebt...

  • hey das thema mit den dellen hat sich erledigt, ich habe aber wieder ein neues problem, 2 von 3 eier fangen an zu schimmeln. Was soll ich tun? Oder soll ich die eier wegwerfen?

  • Die Eier haben an Volumen zugenommen und


    was ich komisch finde ist das da schimmel drauf war und dieser zum größten teil wieder zurück gegangen ist :/


    Ich versteh auch nicht wieso ich die geschlechter der Tiere nachgucken soll wenn ich es schon weiß :)

  • Hi,


    sicher, dass das Schimmel war und nicht evtl. nur Schmutzanhaftungen (Erde aus der Wetbox o.ä.)?


    Ist schon komisch, wenn jedes Gelege verdirbt. Bei Leopardgeckoeiern kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ich hätte da auch ein bisschen Zweifel an der Geschlechterkonstellation... Kommt auch schonmal vor, dass sich 2 gleichgeschlechtliche Tiere zu paaren scheinen... Vielleicht doch mal die Kloakenregionen der entsprechenden Tiere zeigen? Schaden wird's nicht, im besten Falle aber Klarheit bringen ;).


    LG Jana

  • Hallo Leute,
    ich habe gestern morgen meine ersten Eier bekommen und habe das selbe Problem mit den Dellen,
    ich weiß von den P. regius das dellen mit ausgeglichener Feuchtigkeit wieder wet zu machen sind,
    jedoch bleiben bei mir die Dellen auch in den Eiern.


    Aber diese sollten doch Rund / Oval sein ohne Dellen?
    Habe da leider kein Vergleich weil es meine erten Geckoeier sind.


    Habe ein Bild angehangen, so sahen sie aus und tuns immer noch nach 24 Std im Inkubator.


    Mfg JJ