Fragen zur Bombina Orientalis

  • Hey leute
    ich habe noch ein paar Fragen weil ich mir nun ein aquaterarium anschaffen habe auch ein aquarium dafür (80*30*40)
    also fange ich mal an:
    1.Ich habe gehört das viele amphibien in wasser den kot lassen und wollte fragen ob das stimmt und ob dass ein außenfilter schaft?
    2.außerdem wollte ich fragen ob mir einer neine schöne pflanze sagen kann die vile wasser gebaucht aber halt für ne aquaterrarium geschaffen ist?
    3.ich lebe in Berlin nd wollte wissen ob mir einer von euch mir ein guten zuchter entpfählen kann odr mir vieleicht ein guten online shop entpfählen
    4.und meine letzte frage ist ob die belüftung und die luftfeuchtigkeit für die bombina orientalis wichrig ist


    wäre echt nett wenn sich einer melden könnte
    danke im vorraus

  • Hallo


    ich habe auch bombina orientalis in einem aquarium ... habe mir einen pflanzkorb gemacht und dort pflanzen auf blähton gesetzt so entsteht eine hydrokultur und für die unken ein stück land, ich habe efeutute drinnen und wie die andere pflanze heißt kann ich dir garnicht sagen aber da gehen wohl viele pflanzen z.b. ficus pumilla und solche sachen


    als kleiner tip - kauf dir doch das buch über bombina orientalis, gibts bei amazon für nen 10er. da werden dir so manche fragen beantwortet


    unken setzen ihren kot im wasser ab, man muss nicht zwingend einen filter laufen lassen bei regelmässigem wasserwechsel, ich habe einen kleinen eingebaut, einen so genannten schwammfilter - du solltest darauf achten, dass dein filter nicht zuviel strömung durchs wasser bläst, dass ist nicht wünschenswert bei unken


    zu deiner letzten frage - die einhaltung der haltungsbedingungen sind auch bei unken wichtig ... natürlich

  • Huhu,


    ich kann dir auch nur das Buch empfehlen und die Internetseite von Laddy Froggy, schau mal hier: www.froschfreunde.info.
    Du könntest in den Wasserteil auch ein paar Posthornschnecken setzen, die sehen nicht nur schön aus sondern die fressen auch Kot und abgestorbene Pflanzenteile oder die Futtertiere die doch mal im Wasser absaufen. Ansonsten halt regelmäßig einen Teil des Wassers wechseln.


    Lies dir die Seite mal durch und wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

  • ich würde wahrscheinlich deinen nehmen
    ja ich habe noch einige fragen:
    1.einige bücher in dennen ich gelesen habe sagen es ist keine stabheizung für das wasser erforderlich würde aber eine einbauen weil mein wasser nur eine temperatur von 20-21 grad jetzt bin ich leicht verunsichert und wollte fragen ob sie notwendig ist
    2.wenn du ein aquarium benutz hast wie hast du dass problem mit der lüftung gemacht ?
    vieleicht kannst du ja mal ne bild mit reinstellen?
    3.ich habe gelesen das mann sich moos für steine und wurzel kaufen sollte dies den luftfeuchtigkeitsgehalt
    kannst du das bestaetigen und sollte mann sich welches im laden kaufen(dass ich gesehen habe sah nicht gerade frisch aus,ehr wie stroh) oder lieber bestellen oder selbst zuchten

  • Hallo,


    ich halte selber eine kleine Gruppe Chin.Rotbauchunken........


    Und versuche mal deine Fragen zubeantworten: (auch wenn sie nicht direkt an mich gstellt sind)


    zu 1 : Ich habe selber habe keine Heizung und meine Werte liegen auch so bei 20-22 Crad.


    zu 2 : Also ich habe ein Aquarium mit einem Gazedeckel (Exo terra Screen Cover )


    zu 3: Ja , Moos speichert Wasser und erhöht die Luftfeuchtigkeit.Außerdem sieht es im Landteil gut aus.Also ich kaufe Moos immer im Terrarienladen.


    Und hier ist zum Schluss noch ein Bild von meinen Aquarium (auf dem Bild fehlte noch die Efeutute)


  • Eine Heizung ist wirklich nicht notwendig ehr schädlich, da die Tiere es lieber kühl haben möchten. Da liegst Du ja mit Deinen Temperaturen genau richtig.


    Für die Lüftung habe ich ebenfalls einen Gazedeckel allerdings selbst gebaut. Du kannst Fliegengitter nehmen und einen Holzrahmen drumherum oder Alugaze und nen Holzrahmen drumherum. Das ist denke ich die günstigste Alternative und erfüllt seinen Zweck.


    Moos ist gut für die Luftfeuchtigkeit und es kommt bei mir auch noch rein, da es erstens einfach schöner aussieht und zweitens einem Biotop nahe kommt, was wiederrum für die Unken sehr gut ist. Meiner Meinung nach.


    Kauf Dir auf jeden Fall das Buch, man lernt so einiges über diese Tiere und bekommt ein besseres Verständnis.


    Auf meinen Foto ist das Wasser noch recht trüb weil es gerade frisch gemacht wurde.

  • okey danke
    keine heizung dass ist wohl doch besser
    bei dem moos werde ich einfach nochmal rumschauen
    und dass buch ist schon sogut wie bestellt


    eine efeutute will ich mir auch zulegen und die wurzeln die ihr habt nehme ich auch(hatte eigentlich mir schon eine andere ausgesucht musste aber um denken habe den preis gesehen(20euro) und die is zuschmal)


    kann mir einer noch einen guten zuchter in berlin und brandenburg sagen oder vieleicht ein gutes versand haus????


    P.S: eure aquaterrarien sehen sehr schön aus ,die tiere auch ::|: ::|:

  • züchter kann ich keine benennen ... tut mir leid ...


    ich war gestern auf einer börse in der hoffnung nachschub zu bekommen für mein kleines fräulein aber da war nichts zu machen, nun bestelle ich mir zwei tiere bei interaquaristik.de :]


    dann ist schluss mit suchen

  • Nienieniemals Tiere übers Internet bestellen!
    Einfach mal in die Kleinanzeigen schauen, man wird immer mal wieder fündig oder man gibt selber eine Anzeige auf.

    beantworte mir mal bitte warum nicht übers Internet bestellen ???


    Ich wohne z.b in einer Gegend die auf das Internet angewiesen ist. Sämtliche Terraristikleute wissen was ich suche und brauche, niemand kanns besorgen.
    Der shop Interaquaristik hat einen sehr guten Ruf und wird sogar von einem Forum empfohlen, die Bewertungen auf der Seite sprechen grundsätzlich für sich. Ich werde definitiv welche bestellen.
    In meinen Augen kann man beim persönlichen Kauf in die Schexxx fassen und wenn man sie sich schicken lässt kann ebenso was passieren. Eine Garantie hat man nicht.
    Wenn man sie auf einer Börse oder von Privat irgendwo abholt müssten sie ja auch aushalten bis man da ist.