Wer dürfte hier einziehen??

  • Hallo,


    ich habe hier ein Terrarium, was die Maße 80x60x60 hat. Jahrelang haben hier Bibrons gelebt, die nun jedoch aufgrund des Alters verstorben sind.
    Wir würden sehr gerne Chämeleons einziehen lassen, jedoch sind wir uns nicht schlüssig welche Art in dieses Terra passen würde.


    Ja man soll nicht das Tier nach dem Terra kaufen, aber da es nun mal schon hier steht, dachte ich ich frag mal nach, ob jemand eine Idee hat, welches Chämeleon hier einziehen könnte.


    Informieren werde ich mich dann ganz in Ruhe über diese Art und ob sie zu uns passt.


    Geckos wollen wir nicht mehr halten, nur für den Fall das Vorschläge kommen.



    Über Tips würde ich mich riesig freuen.
    Viele Grüße
    Dara

  • hallo Dara...
    Zwergchameleon zb... die meisten sind zu groß für dein Terrarium.. bin jetzt auf diesem Gebiet auch nicht bewandert, aber hatte mal eben kurz im Net geschaut und das was angegeben wird dort sind ja auch nur die Mindestmaße. Wenn nicht was hälst du von Anolis? Lg Ina

  • Hallo,
    da kann vieles einziehen nur kein Chamäleon, ausser vielleicht Stummelschwänze.
    Für alle anderen Arten brauchst du Terrarien mit sehr viel Lüftungsfläche und die habe Standardterrarien nicht.
    Lies dichmal ein wenig im Chamäleon Bereich hier ein und du wirst schnell feststellen was ich meine.


    Grüße
    Kai

  • Hallo,


    wenn überhaupt kommen auf Grund der nur sehr geringen Höhe nur sehr kleine Chmaöleons in Frage, z.B. Brookesia- oder Rieppeleon Arten. Man muss dazu sagen, das dies alles aber nciht unbedingt Anfänger Chamäleons sind, wobei dies aber m.M. nach durch ausführliche und intensive vorbereitung zu bewältigen ist.
    Allerdings muss hier mit aller Warscheinlichkeit das Terrarium umgebaut werden, da es keine ''Standardterrarien'' gibt die für Chamäleons geeignet sind.


    Du könntest dir auch überlegen, da du das Terrarium sowieso umbauen musst, es vielleicht Hochkant zu stellen, somit würden eventuell noch ein paar andere Arten in Frage kommen, wie z.B. Furcifer lateralis....


    ABer wie schon gesagt, umbauen ist hier Pflicht ;-)


    LG
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • ... wobei ich 80 cm Höhe zu knapp für F. lateralis finde, selbst für lateralis lateralis. Zumal man noch den Bodengrund abziehen muss... und schon sind nur noch 60-80 cm Höhe drin.


    LG Jana

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Nun bin ich schon etwas schlauer und denke wir lassen das mit den Chämeleons. Ich möchte ihnen genau das bieten was sie brauchen und deshalb kommen die Krabbler wohl nicht in Frage.
    Das Terra wollen wir eigentlich nicht umbauen, da es dort wo es steht nur so stehen kann. Wir wohnen in einer Schuhbox.... :-)


    Danke Euch sehr, und auch Dir Ina für den Anolis Tip, ich gucke sie mir mal an, aber denke eher nicht. Sie kommen Geckos ja shcon sehr nah und Geckos sollten es nicht mehr sein.


    Danke Euch, für die Hilfe
    LG
    Dara