Pantherophis guttatus - Die Kornnatter

  • Hallo Community,


    habe gestern bie meiner p. guttatus (amelanistic) etwas interessantes beobachten dürfen.


    Die Kornnatter hat das Maul aufgerissen als würde sie "gähnen", sie hat aber nicht mich dabei angesehen und auch kein lebendes oder totes Futtertier da keines im Terrarium war. Deshalb schließe ich aus dem sonderbarem Verhalten das es sich nicht um ein agressives Verhalten des Tieres handelt. Hat das einer von euch schonmal beobachten dürfen?


    Unteranderem sind die beiden Zungenenden meiner Kornnatter nicht rötlich wie der Rest der Zunge sondern weiß, liegt das an der amelanistischen Farbvariation meines Tiers ?(? Habe mich mit den Farbmorphen und ihrem genetischen Hintergrund noch nicht so stark befasst, leider im Moment keine Zeit dafür da mein Abschlussprüfung im Haus steht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Radescus/Patrick

    Ich bin Koch, ich darf das!!!! :D


    0.0.1 pantherophis guttatus guttatus
    0.0.1 grammostola rosea
    0.0.1 brachypelma smithi

  • Hi !


    Dieses "Gähnen" kann man gelegentlich mit dem Beginn der Aktivitätsphase beobachten. Ist ein kurzes Maulaufreißen. Angeblich soll das wohl die Durchblutung im Kopf fördern, genau belegen kann ich das aber nicht, ist eher so vom Hören-Sagen her. Solange das aber nicht permanent passiert und das Tier die vordere Körperpartie streckt (was auf eine Massive Atemwegserkrankung hindeuten würde) kann man das ganze getrost geschehen lassen ;-)



    Was die Farbe der Zunge angeht kann ich dir aber nicht helfen !


    LG



    Phil

  • Hi,


    danke für deine Antwort Repmaster91. Nein das "gähnen" passiert nicht ständig. Habe es erst zweimal beobachtet und das war jedesmal in den Abendstunden wo ja Kornnatter überlicherweiße aktiv werden.



    Mfg Radescus/Patrick

    Ich bin Koch, ich darf das!!!! :D


    0.0.1 pantherophis guttatus guttatus
    0.0.1 grammostola rosea
    0.0.1 brachypelma smithi