Pantherophis guttatus - Die Kornnatter

  • Hallo Community,


    habe gestern bie meiner p. guttatus (amelanistic) etwas interessantes beobachten dürfen.


    Die Kornnatter hat das Maul aufgerissen als würde sie "gähnen", sie hat aber nicht mich dabei angesehen und auch kein lebendes oder totes Futtertier da keines im Terrarium war. Deshalb schließe ich aus dem sonderbarem Verhalten das es sich nicht um ein agressives Verhalten des Tieres handelt. Hat das einer von euch schonmal beobachten dürfen?


    Unteranderem sind die beiden Zungenenden meiner Kornnatter nicht rötlich wie der Rest der Zunge sondern weiß, liegt das an der amelanistischen Farbvariation meines Tiers ?(? Habe mich mit den Farbmorphen und ihrem genetischen Hintergrund noch nicht so stark befasst, leider im Moment keine Zeit dafür da mein Abschlussprüfung im Haus steht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Radescus/Patrick

    Ich bin Koch, ich darf das!!!! :D


    0.0.1 pantherophis guttatus guttatus
    0.0.1 grammostola rosea
    0.0.1 brachypelma smithi

  • Hi !


    Dieses "Gähnen" kann man gelegentlich mit dem Beginn der Aktivitätsphase beobachten. Ist ein kurzes Maulaufreißen. Angeblich soll das wohl die Durchblutung im Kopf fördern, genau belegen kann ich das aber nicht, ist eher so vom Hören-Sagen her. Solange das aber nicht permanent passiert und das Tier die vordere Körperpartie streckt (was auf eine Massive Atemwegserkrankung hindeuten würde) kann man das ganze getrost geschehen lassen ;-)



    Was die Farbe der Zunge angeht kann ich dir aber nicht helfen !


    LG



    Phil

  • Hi,


    danke für deine Antwort Repmaster91. Nein das "gähnen" passiert nicht ständig. Habe es erst zweimal beobachtet und das war jedesmal in den Abendstunden wo ja Kornnatter überlicherweiße aktiv werden.



    Mfg Radescus/Patrick

    Ich bin Koch, ich darf das!!!! :D


    0.0.1 pantherophis guttatus guttatus
    0.0.1 grammostola rosea
    0.0.1 brachypelma smithi

  • Ich habe auch ne guttatus und die macht das auch.
    Dass kommt wenn die Schlange gerade gefressen hat und eine sehr "große" Maus bekommen hat.
    Dann renken die ja ihren Kiefer ein wenig aus um mehr in den Mund zu bekommen und das Gähnen renkt den Knochen im Mund wieder ein ;-)
    Es ist aber (wenn nicht gerade gefüttert wurde) auch ein Zeichen für Stress also MAL DIE SCHLANGE IN RUHE LASSEN :P
    Mahct meine aber auch und kann wie oben beschrieben wohl auch am Anfang der Aktivitätsphase vorkommen.


    Gruß Bjey

  • Ja meine Venus (Kornnatter^^) liegt auch immer nur den ganzen Tag rum und heut dann plötzlich so´n Gähner raus^^
    Dass es wegen dem Stress is wage ich übrigens ebenfalls zu bezweifeln ;-)
    Ich hab lediglich das wiedergegeben was in den Büchern über
    Pantherophis guttatus guttatus steht^^



    Gruß Bjey

  • Fü ein Gähnen gibt es mehrere Gründe. Einer ist das einrenken der Kifer nach dem Fressen. Ein anderer ist wie Repmaster sagte zu beginn der Aktivitätsphase. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass manchen Schlangen es vor Häutungen machen. Vom stress habe ich noch nie etwas gehört. Kannst du mir sagen in welchem Buch das genau steht bzw. gab es dazu eine erklärung warum sie dies bei stress tuen?

  • Ich kann alle 3 Dinge bestätigen:
    1. Hab sie schon dabei beobachtet, wie sie ihren Kiefer nach dem fressen in die richtige Position gebracht haben.
    2. Zu Beginn der Aktivitätsphase hab ich es auch schon beobachtet
    3. Das mit der Häutung habe ich auch schon beobachtet, sitze nämlich grade vor meinem Terra und die Snow hat das grade gemacht, um ihre alte Haut am Kiefer zum Platzen zu bringen :P

    Panterophis guttatus:
    Classic männl.
    Pastel Striped Motley männl.
    Snow weibl.
    Amelanistic weibl.
    LG,
    Reptilienfreak