Alter schätzen ?

  • Hallo alle zusammen :O)
    Ich hab da mal eine Frage und hoffe, das mir jemand helfen kann :O)


    Ich habe Anfang Dezember 2010 unsere Bartagame gekauft und mir wurde gesagt, sie sei 3 Monate alt.
    Sprich dann müsste sie jetzt ca. 7 Monate alt sein.
    Jetzt ist meine Frage: Ist sie durchschnittlich im richtigen Rahmen was Größe und Gewicht angeht ?
    Ich muss vielleicht dazu sagen, das er am Anfang nur 1 Heimchen am Tag gefressen hat.
    Mittlerweile isst er um die 8 Stück (wir sind auf Steppengrillen umgestiegen) und er frisst gerne Grünfutter.
    Er ist jetzt in sein neues Terrarium umgezogen, das die Maße 120x60x60 hat und da drin ist er alleine.
    Für die nächsten 2 Jahre muss die Größe ausreichen, dann gibts ein neues größeres Zuhause.
    Seine Maße sind:
    GKL: 21 cm
    Gewicht: ca. 44 g


    Ich hab mal noch zwei Fotos mit angehangen :O)


    Ich würde mich über eine Antwort freuen und hoffe, ich bin im richtigen Bereich ...

  • Hallo Jasmin,


    ich glaube wegen Größe und Gewicht,das kann man(n) nicht so verallgemeinern.


    Wir haben hier 5 Tiere und nur eines davon hat keinen Schwanzfehler - also macht für mich die Länge schon mal keinen wesentlichen Unterschied - der dünne lange Schwanz ist ja nicht entscheidend (aber er ist bestimmt 6 cm länger als bei denen mit dem Schwanzfehler).


    Bei unseren Hunden gehe ich auch nicht von der Schwanzlänge sondern vom Körper sonst aus.
    Ich finde generell,das bei Agamen die Länge deutlich überbewertet wird !!
    Ich schaue also auf den Körper,ob das so alles passt - also das Gesamtbild !!
    Wenn sie zu fett sind erkennt man das genauso,wie wenn sie dehydriert sind.


    Wichtig abwechslungsreich füttern und auch so,das sie genügend Feuchtigkeit damit aufnehmen - ordentliche "Beleuchtung" sowohl Wärme als auch UVA/B und genügend Platz mit vielen Möglichkeiten zu klettern.
    Wären ja mal genauere Angaben diesbezüglich echt nett - denn es ist wirklich wichtig.


    Ich finde die Größe Deines Terrariums jetzt noch ausreichend,aber sicher nicht für 2 Jahre keinesfalls !!


    Unser Männchen (2 oder 3 Jahre alt)"sitzt" in einem 1.40 mal 1.20 Eckterarium und das nutzt der Kerl auch wirklich aus.
    Dieses wird in den nächsten Wochen "Frei" - da wir ein größeres "beauftragt " haben.



    Na ja leicht vom Thema ab, aber alles hängt ja irgendwie zusammen,beim Halten dieser Tiere.
    Nein nicht nur bei diesen,bei jedem Tier - artgerecht halten - sie haben sich uns nicht ausgesucht,wir haben sie gekauft !!!


    Grüße
    Anett

  • Ja er wirkt auch sehr zierlich auf mich...
    Nur vor 4 Monaten hab ich ihn ja gekauft gehabt ...
    Ich hab mir überlegt, zum Tierarzt mal zu gehen und ihn durchchecken zu lassen.
    Er ist mittlerweile ein heiß geliebtes Familienmitglied :O)

  • Jasmin Du musst ihn nit zum TA schleppen ... wenn er gekotet hat, sammel das ein und steck es in ein Kotröhrchen (bekommt man in der Apotheke) diese Kotprobe schickst Du am besten zu Exomed ... kostet ca. 17€ ... dann weißt Du das er fit ist. Am besten zwei unterschiedliche Kotproben wenn möglich.


    Ich vermute das Dein kleiner wohl noch sehr sehr klein war als Du ihn gekauft hast, der Zooladen wird Dich entweder angeschwindelt haben oder er wächst nicht richtig.

  • Vielen Dank für den Tip, das werde ich gleich morgen früh mal machen.
    Ich bin gespannt, weil er vom Verhalten her super ist :O)
    Frisst super, sehr aufgeweckt, neugierig und macht auch sein "Geschäft" täglich :O)